Bremse verrostet- kein TÜV

  • Danke für die vielen Antworten. Mein Spider steht auch in der trockenen Garage. Und er wurde auch alle paar Wochen mal bewegt. Allerdings nicht nur in der Garage sondern auf der Straße, sicher auch mit Streusalzkontakt. Freibremsen habe ich versucht, da war nichts zu machen.

  • also das wundert mich schon sehr. Es ist klar, dass jede Bremsscheibe "rostet", wenn der Wagen einige Zeit nicht bewegt wird. Das ist aber i.d.R. nur oberflächlich und wie hier schon beschrieben nach ein paar Brenmsvorgängen wieder runter. Wenn das bei Dir aber so stark war, dass der TÜV nicht mehr mitmacht, stimmt doch was nicht. Entweder Du hast hier, wie auch immer, eine extrem schlechte Qualität erwischt oder Deine Garage ist feucht.

  • Er hat ja geschrieben: Streusalzkontakt, und dann nass abgestellt, wahrscheinlich mehrere Wochen am Stück in die Garage gestellt. Das dauert Wochen bis die Feuchtigkeit aus der Garage raus ist, bei feucht-kaltem Klima sowieso so gut wie unmöglich. Deshalb mein Vorschlag mit Katzenstreu in der Garage. Das macht man auch bei Autos so, die per See-Container verfrachtet werden. Am besten das Auto auch vor längeren Standzeiten abledern, wenn es nass geworden ist.


    Strom für einen Lufttrockner hat ja nun mal auch nicht jeder in der Garage. Regelmäßiges Fahren hilft am meisten. Standschäden können ja nicht nur Bremsen betreffen, sondern bspw. auch gerne Treibstoffleitungen und Kraftstoffpumpen. Und die Multiair-Einheit mag das ja auch nicht so. Auch Reifen stehen sich gerne eckig.


    Ein Auto wird durch das Rumstehen in der Regel nicht besser.

    Fahre ein deutsches italienisches Auto, trage italienische Kleidung und küsse wie ein Franzose.

  • Hallo Gandalf.

    Leider ist nicht erkennbar, welche Version du fährst. Ohne Brembobremsen - dann kann ich dir den Rat geben, nach gebrauchten MX5-ND-Bremsen zu suchen. Die werden häufig auf größere Bremsen /z.B. StopTech) umgebaut und die originalen dann verkauft. Zum Beispiel im ND-Forum oder bei Ebay. Gerade hinten ist das Tragbild (oder wie das heißt) der Scheiben schlecht. Da diese deutlich weniger belastet werden als die Bremsen an der Vorderachse. Hier können andere Bremsbeläge helfen. Gute Erfahrung habe ich mit Bremsbelägen von EBC gemacht. Die "beissen" quasi besser.

    Die Bremssättel solltest du lackieren, um sie besser vor Korrosion zu schützen. Sie sind aus einem merkwürdig empfindlichen Metall. Da frißt das Salz richtige Krater rein.

    Dann muß man wissen, daß es Einkolbensättel sind. Ein häufiges Fehlerbild ist, daß einer der beiden Beläge an der Scheibe noch gut ist und der andere abgefahren, da nur auf einer Seite der Scheibe richtig gebremst wird. Das Tragbild auf dieser Seite der Scheibe ist schlecht, also rostig und riefig. Dann Sind die Gleitbolzen des Bremssattels nicht genügend freigängig. Das ist übrigens bei allen Einkolbenbremsen ein häufiges Fehlerbild, nicht nur beim FIATA.

    Falls du doch die Bremssättel neu kaufen mußt, dann hole sie bei Mazda. Da sind sie billiger. Zum Beispiel beim Autohaus Mazda-Prange. Die verkaufen immer mindestens zehn Prozent unter dem normalen Mazdapreis. Die hinteren Bremsen sollten die gleichen sein, wie beim MX5 NC. Jedenfalls passen diese Bremsbeläge auch im MX5 ND.


    Generell gilt: Mit allem, was am Spider von Mazda kommt, bist du bei einem Mazda-Autohaus besser bedient. Die Teile sind günstiger und schneller verfügbar. Und sie kennen sich damit aus, z.B. mit Navi, Soundanlage usw. Bedienung sowieso.


    Gruß, Gerald

  • 1,2 Kilo sind einfach viele Euronen. Für so was würde ich eine freie Werkstatt (auf)suchen und dann dort auch den Ersatzteileinkauf im Vorfeld besprechen. Man(n) kann so sicherlich viele Bitcoins sparen.

  • Mit Bildern kann ich nicht mehr dienen. Habe die Bremsen in der freien Werkstatt tauschen lassen. Für immerhin noch 865 Eur inkl. TÜV Nachprüfung. Bin froh dass ich knapp 400€ sparen konnte. Aber finde das immer noch sehr teuer, weil die Teile im Internet 200€ kosten. Aber man kann eben auch nicht alles selber machen. Ich hab zum Beispiel unser Haus zum Großteil selbst ausgebaut-da sind die Kosten-Differenzen zum Handwerker noch um einiges höher.