Nach Winterpause nicht angesprungen... das wird teuer

  • Klingt das Ölproblem der Multiaireinheit so beim Starten?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oder ist das eher ein Anlasser-Problem? Das Auto stand ca. 4 Monate in der dichten Garage und war bisher auch immer problemlos. Was ich aber vergas: Handbremse ziehen. Ich hatte das Fahrzeug nur in der P-Position auf ebener Fläche abgestellt.

  • Ja, klingt wie das Multiair Problem.

    Anlasser dreht ja. Aber ggfs. Batterie auch am Limit?

    Das mit der Handbremse war doch eher gut. Eventuell freibremsen, wenn sie etwas rubbelt.

  • Ja, klingt wie das Multiair Problem.

    Anlasser dreht ja. Aber ggfs. Batterie auch am Limit?

    Das mit der Handbremse war doch eher gut. Eventuell freibremsen, wenn sie etwas rubbelt.

    Ich weiss eben nicht, wie das Multiair-Problem klingt. Soweit ich bisher verstanden habe, dreht der Anlasser dann den Motor, nur springt dieser nicht an. Bei mir würde ich sagen, dass der Motor nicht dreht bzw, Der Anlasser dreht, aber das Anlasserritzel greift nicht ein. Soweit ich weiss, ist das Ritzel durch einen Magnetschalter betätigt und so als Laie täte ich sagen, dass das Ritzel nichts tut? Aber ich bin um jeglichen Tipp dankbar.
    Kann es sein, dass das Ritzel nicht greifen kann, da die Zahnräder in einer ungeschickten Position sich gegenseitig blockieren? Würde es helfen, das Fahrzeug etwas hin und her zu bewegen? Es ist ein Automat...ich muss erst mal schauen, wie man das überhaupt machen könnte.


    Die Batterie ist immer an einem Ladeerhaltungsgerät (CTEK) und macht einen hervorragenden Eindruck, gemäss Batterieprüfgerät. Ich denke nicht, dass die Batterie das Problem darstellt. Der Anlasser dreht ganz klar und dies würde er nicht, bei einem Batterieproblem.

  • Sehe ich auch so. Es hört sich an, als ob der Motor nicht mitdreht. Gib dem Anlasser mal ein paar leichte Hammerschläge. Manchmal hängt da durch die lange Standzeit etwas fest und löst sich dann. Hat bei meinen früheren Autos oft geholfen.

  • Hatte exakt das gleiche Problem vor 14 Tagen (und das gleiche Geräusch/Verhalten wie in dem Youtube Video). Ich dachte zuerst es hört sich an als würde er keine Kompression kriegen oder es ist kein Spritt in der Zufuhrleitung. Hab mit Boostern und direkter Starthilfe mehrmals probiert das Auto wieder flott zu kriegen. Leider vergebens.


    Wenn du den Fehlercode über die OBD2 Schnittstelle ausließt müsstest du den Error Code P1524 auslesen können. Dieser bedeutet übersetzt:

    "P1524 – Schutzfunktion gegen Verschmutzung für Zündkerzen. Der Fehler P1524 entspricht einem ungenügenden Öldruck im Modul MultiAir."


    Wie schon erwähnt ist vermutlich das Öl aus der Multiair Einheit raus und er kann nicht genug Öldruck in der Einheit aufbauen und startet nicht um einen Schaden in der Einheit zu vermeiden.


    Um das zu lösen gibt es 2 Möglichkeiten:

    1. Druckluft. Ich hab meinen Abarth abschleppen lassen und die Werkstatt hat ihn dann wieder in gang gesetzt. Man muss beim Öleinfüllstutzen mit Druckluft drauf, um ein kleines Ventil in der Multiair Einheit durch Druck zu öffnen. Danach probiert man das Auto ganz normal zu starten. Durch das Starten wird das Motoröl nach oben befördert und nach 2-3 Startversuchen hat die Einheit genug Öl(-druck) und alles läuft wieder. Mit wieviel Druck die da drauffahren oder was sie sonst noch machen in der Werkstatt weiß ich leider nicht.



    2. Es gibt einige Vorschläge im Internet wie man das Auto wieder in gang kriegen kann -> Einer der gut funktionieren soll ist einen Verschluss der Multiair Einheit nach unten zu drücken und dann dort Öl einzufüllen.

    (hab 2 Bilder davon in den Anhang von dem Post gehängt)


    Bilder und Anleitung auf https://21stcenturyfiat124spid…-after-long-term-storage/.

    Gibt dort aber noch andere Möglichkeiten/Tipps.


    Persönlich hab ich aber davon abgesehen weil ich einen Schaden durch zuwenig Ölschmierung oder sonstige Probleme beim Starten vermeiden wollte. Dann doch lieber in die Werkstatt (die das angeblich oft bei allen Fiat Modellen erleben wenn sie zu lange stehen) - zudem war das abschleppen, bei mir zumindest, durch den ÖAMTC kostenlos.

    Um das zu vermeiden wurde mir empfohlen im nächsten Winter das Auto alle 3-4 Wochen zu starten und 5 Minuten laufen zu lassen, um immer wieder Öl in die Multiair Einheit zu kriegen.


    Hoffe die Info hilft ein bisschen.

  • Genau das, was @MartinJK beschreibt meinte ich.

    Sollte die Multiair Einheit einen Fehler (z.B. fehlendes öl, daher keine Funktion) produzieren, DARF der Motor gar nicht mitdrehen.

    Also dreht der Anlasser durch, und das dürfte sich genauso anhören, wie im verlinkten Video.

    Hatte das Problem im Winter 2019/2020 leider auch, und kann mich recht gut an das gruselige Geräusch erinnern, dass da aus dem motorraum kam ;)


    Also, mit etwas Glück ist es "nur" das Problem mit der Multiair, und wenn das behoben ist, läuft er wieder.

  • Ich lese morgen mit dem Tester die/den Fehlercode/s aus. Dann weiss ich weiter.


    ANsonsten muss ich einen Abschleppdienst organisieren und das wird nicht einfach, da der Spider in einer Garage steht und nicht so leicht zugänglich ist. Zudem kann man ja einen Automaten nicht so einfach wie einen Handgeschalteten abschleppen. Ist hässlich.

    Das mit dem Öl einfüllen hat bisher nicht funktioniert, der Mech meiner Garage meinte auch, dass man einfach etwas Öl einfüllen könne. Das er nun nicht anspringe, sei aufgrund von nassen Kerzen. Ich solle die Kerzen ausbauen und mit einer Lötlampe o.ä. heiss machen um sie zu trocknen.

  • So, ich werde diese Prozedur ausprobieren. Also mit dem dünnen Schraubendreher das Ventil Reindrücken und gleichzeitig starten. Man drücke mir die Daumen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.