Der Spritmonitor Verbrauch Sammel-Thread

  • Ich bin mit dem Verbrauch des Spiders absolut nicht zufrieden!!!


    Überwiegend fährt ihn meine Frau unseren Zweitwagen, genauso wie vorher auch den Fiesta ST. Während wir da bei 182 PS, über 1300 kg und 1,6 Liter Hubraum um die 7,5 Liter verbraucht haben, nimmt der Abarth sich locker 2 Liter mehr!!!


    Knapp 10 Liter bei humaner Fahrweise ist definitiv viel zu viel!!! Möchte gar nicht wissen, was der sich nimmt, wenn der mal richtig getreten wird...???

  • Ich bin mit dem Verbrauch des Spiders absolut nicht zufrieden!!!
    Knapp 10 Liter bei humaner Fahrweise ist definitiv viel zu viel!!! Möchte gar nicht wissen, was der sich nimmt, wenn der mal richtig getreten wird...???

    Das ist nun mal die Eigenschaft von hochgezüchteten Downsizing-Turbomotoren. Bei ganz sanfter Fahrweise kann man den Abarth wohl mit weniger als sieben Litern bewegen - aber wer kauft sich so einen Freudenspender zum Spritsparen? Mein Verbrauch von Super 98 pendelt auch so knapp unter 10 Litern und die sind es mir für das Gebotene allemal wert. Bei bestimmungsgemäßer ;) Fahrweise durch hügeliges und kurviges Gelände werdens kurzfristig auch schon mal 12 Liter. Natürlich habe ich einen schweren Fuß, sowohl auf dem Gaspedal wie auch auf der Bremse . - Also für mich stimmt die Preis - Spaß Relation.

  • Zum Abarth kann ich nichts sagen, mein Lusso dümpelt aber bei normaler Fahrweise zw. 7-8 liter. Ebenso fast keine Autobahn.

  • Ja bei gemischter Fahrweise normal und sportlich, primär Landstraßen, kaum Autobahn - lande ich immer unter 8 Liter.


    Bei überwiegender sportlicher Fahrweise und Hügeln, Kurven, Bergen schaffe ich auch locker 8,x Liter.


    Aber 9 Liter oder mehr sind bei meinem Lusso echt nur mit purer Heizerei zu machen (was ich bisher noch nicht geschafft habe).


    Bin mit dem Verbrauch vs. Fun auf jeden Fall einverstanden.


    Erschreckt mich aber, dass die Abarth Fahrer für die Mehr-PS auch so viel mehr verbrauchen?!


  • Bin mit dem Verbrauch vs. Fun auf jeden Fall einverstanden.


    Erschreckt mich aber, dass die Abarth Fahrer für die Mehr-PS auch so viel mehr verbrauchen?!

    Brauchst Dich nicht erschrecken ;) - so schlimm ist es nicht. Bin kürzlich eine längere Stecke Landstraße (durchschnittlich 80 km/h) in dichtem Verkehr aber flüssig gefahren und da ging der Verbrauch auch unter 8 Liter. Aber ich muss mich nochmals wiederholen: Für derartiges Fahren habe ich ihn nicht gekauft. Und die knapp zehn Liter sind ein Schnäppchen, wenn ich das mit meinem 911er fahrenden Bekannten vergleiche. Dasselbe gilt für die Reifen: Unglaublich was der für zwei 305er Schlappen hinblättern muss =O . Da kann ich meine 205er auch nach 10000 km locker für nicht mal zwei Hunnies ersetzen :thumbup: . Wenn ich mich auch ein wenig exponiere: Der hat in seinem 911er kaum mehr Fahrfreude als ich und sein Kosten-Spaß-Verhältinis geht gegenüber einem Abarth echt nicht mehr auf. Ich gehe sogar noch weiter: Haben die Supercar-Fahrer in ihren 5 - x mal teureren Kisten auch fünf mal mehr Fahrspaß? - Ich denke nicht. Wer sein Image nicht unbedingt mit einer superteuren Karre aufpolieren muss, ist mit einem Abarth echt gut bedient. So gesehen könnte man ihn schon fast als günstig bezeichnen :D .


    Sorry,war jetzt ein wenig OT :whistling: ; aber ich mag ihn halt - meinen Abarth.

  • Was mach ich bloß falsch ? :D 5500km,die letzten zwei Tankfüllungen Super plus.Aber Spaß macht es.Wenn ich meine Kawa trete,bin ich auch immer mit 8 Liter dabei.Die hatt fast nur die hälfte an Hubraum ,ca.120ps und wiegt ein fünftel vom Spider.Also alles im grünen Bereich :thumbup:

  • hey
    Komme bei normaler Fahrweise Stadt/Land so mit 7,5-8,5 Liter hin.
    Wenn ich aber so meine fünf Minuten habe und die Strecke passt wie zb in Südtirol können es auch Mal locker 14-15 Liter sein.
    Da ich nur am Wochenende fahre ist mir der Verbrauch egal.
    Reines Spaß mobil.
    Abarth mit Automatik. Die ich nicht tauschen würde.
    Michael

  • Also seid 10600 Km summiert bin ich bei 7,9l/100km im durchschnitt gute tendenz wenn ich überlege was der frisst wenn ich auf der autobahn mal eben 20-30 min voll durch ziehe und da sage und schreibe beim direktverbraucht 16-18l/100km stehn :P