ABARTH 124 vs MAZDA MX 5 - TIME TO DRAG

  • unser Abarth hat Emotionie....leidenschaftie und das gewisse Etwas... niemals würde ich mir einen MX5 kaufen, selbst wenn er noch so viel bessere Werte hat.

    Wer auf die Werte wert legt, sollte über ein anderes Modell nachdenken...

  • Vllt hatte der getestete Abarth ja noch nichtmal seine Werksangaben erreicht. Wäre ja nicht der erste. So oder so hat der MX-5 ca. 15 PS mehr und wiegt dabei noch weniger.


    Dafür ist die Elastizitätsmessung beim Spider besser und die ist doch mMn viel wichtiger als die reine Beschleunigen. Stell dir vor du fährst auf einer kurvigen Landstraße und vor dir schleicht einer rum. Da kommst mit dem Spider geschmeidiger vorbei.


    Außerdem sieht der Spider wesentlich erwachsener und nicht wie ein Spielzeugauto aus ??‍♂️?

  • Nunja 2,0l Sauger gegen 1,4l Luftpumpe....Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen.

    Aber in der Praxis habe ich solch Unterschiede nicht wriklich erleben dürfen, im Gegenteil. Wenn in den Bergen der MX5 und in Spitzkehren nicht der richtige Gang anliegt muss fleissig geschaltet werden um ihn am Leben zu erhalten und der MX5 kotzt sonst vollkommen ab. Beim Fiat langt meist ein Gasstoss.


    In freier Wildbahn hat mich noch kein MX5 184 in Bedrängnis bringen können.....ausser etwas auf der Bab bei Top speed......aber wem interessiert das wirklich!


    Interessant wäre mal ein Vergleich eines MX5 mit einem Fiat 124 mit OBD Tuning wer dann das lachen hat, schätze der MX5 mit Sicherheit nicht!;)

    Wäre dann der Ausgleich zu mehr Hubraum vom MX5.


    Was den Preisvergleich von MX5 zum Abarth betrifft, na rechnet euch mal einen MX5 184 Pser mit einigen Extras zusammen, auch kein Sonderangebot mehr und das absolute Reisskocher Designe bleibt.

    Achja da steht ja wieder die Geschmacksfrage im Raum 8)


    Im übrigen gab es bei erscheinen des Abarth und Fiat 124 den 184 Pser bei Mazda noch nicht, die vorhergehenden Motoren von Mazda doch keine Alternative zum Turbo vom Spider.


    Man darf auch nicht vergessen das Mazda ständig Verbesserungen in seinen MX5 einfliesen lässt und unser Spider seit 2016 das leider nicht erfahren konnte.


    Also ist der Vergleich zwischen einer Neuentwicklung( Motor) und unserem Opa welcher schon lange nicht mehr produziert wird eigentlich unsinnig.


    Gruß

  • was interessiert mich irgendein Mazda ? Ich habe mich aus bestimmten Gründen für den Spider entschieden und da interessieren mich irgendwelche Vergleiche null

  • Immer wenn wir mal einen ND im Straßenverkehr sehen sagt meine Frau: Der Spider ist tausendmal schöner. Recht hat sie. ;) Was interessieren da die Beschleunigungswerte und Zehntelsekunden?