Bremslicht

  • Finde ein kurzes "Bremsblinken" bei einer Notbremsung auch gut. Fällt sicher besser auf, als nur leuchten.

    Aus meiner Motorrad-Zeit bin ich allerdings ein gebranntes Kind, was illegale Umbauten betrifft. Viele von uns sind schon am Soziussitz eines Freundes nach Hause gefahren. Das brauche ich jetzt nicht mehr - daher kommt mir nichts illegales mehr ans Auto.

  • Moin


    Blöd nur, wenn ja gar keine Notbremsung gemacht wird, sondern nur geblinkt wird, weil "so toll aussieht" für den Hintermann wohl gemerkt!


    Also was soll so was? Wird wohl deutlich, wenn der nächste es "schön" fände wenn beim normalen Bremsen auch immer Blinker angehen und vorne aufgeblendet wird...


    Sorry, aber von mir aus solche nachträglichen Spiel Einbauten gerne aus dem Verkehr ziehen mit Stilllegung und saftigem Bußgeld und längerem zu Fuss gehen.

    Schön hinter einem unnötige Vollbremsungen auslösen nur weil es toll aussieht...:cursing:


    Der erste der das hatte, für ECHTE Harte Bremsungen/ Notbremsung war meines Wissens BMW, schon vor "längerer Zeit". Meine gelesen zu haben, dass die es nicht mehr haben, weil nicht durchgesetzt. Dann war man dran zu überlegen, die Intensität mit zunehmender Bremsstärke zu sreigern


    Alfa Romeo hatte (hat noch in Giulia/Stelvio?) Das im 159er bzw Brera/Spider über die Warnblinker gelöst. Leider viel zu sensibel eingestellt, sorgte beim Hintermann auch immer erst für Panik, dann Kopfschütteln mit ggf. Lichthupe oder Stinkefinger.


    Grüße

    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Insulaner

    wenn ich bei einigen Deiner Post auch nicht immer Deiner Meinung bin kann ich Dir hier nur zustimmen. Eigentlich soll dieses Blinken doch den nachfolgenden Verkehr vor einer Vollbremsung warnen. Wenn das Teil bei jedem einfachen Bremsvorgang loslegt halte ich das für gefährlich.

  • Ich hatte mich in meiner automobilen Vergangenheit öfter mal über Drängler genervt, besonders, wenn ich rote Autos fuhr.

    Deshalb hatte ich mich dazu entschlossen, mein aktuelles Auto, das ja bei gewissen Zeitgenossen gewisse Komplexe auslöst, mit einer in der Natur vorkommenden Warnfarbe aufzuhübschen und auch den Heckdiffusor gelb spritzen zu lassen.

    Der Effekt hat bis jetzt sehr gut funktioniert und habe zumindest keine Dränglererlebnisse mehr.

    Klar, das ist was anderes als es Bremsblinken wäre, aber wenigstens bleibt der Abstand nach hinten erträglich.

    Ich will hier natürlich niemanden zu einer strafbaren Handlung verleiten oder vor Probleme stellen und ziehe deshalb meinen oben angeführten ‚Rat‘ zurück.


    Das Bremsblinken würde, da gebe ich den Vorrednern recht, nur bei einer Vollbremsung Sinn machen.
    Schauen wir, wie die Autoindustrie in den kommenden Jahren diesen Punkt angehen will.
    Vielleicht gibt’s dann tragbare Nachrüstlösungen.

  • Das weiss ich schon.
    Mir kam nur vor, die Diskussion driftet in Richtung Bremsblinken auch mit den Blinkern und äusseren Bremsleuchten ab, weil ich den Artikel des ÖAMTC zitierte.

    Alles gut.