Eibach ProKit

  • Jut, wenn überhaupt wirds bei uns das Pro-Kit.

    Das Auto ist ein Schönwetter-Cruiser, kein Racer für uns und wird hauptsächlich vom Frauchen bewegt.


    Mit jedem anderen Fahrwerk (nicht ST/KW) reicht an der HA ein Sturz von -1°30.

    Weicht das von den Originalwerten ab?

    Was mir nicht einleuchtet, WARUM die restlichen Werte, die du gepostet hast NUR für das ST/KW gelten?

    Was ist der Unterschied z.B. zu einem Bilstein B16?

    ...also nur interessehalber......

  • Die OEM-Werte kenne ich nicht, aber die Toleranz ist da sehr hoch, und die Vergangenheit hat gezeigt, das die eingestellten Werte ab Werk eher so Pi mal Daumen sind.


    Zu Deiner Frage:

    OEM hat der Spider an der VA eine 50% härtere Feder als an der HA verbaut. Damit werden die verschiedenen Federübersetzungsraten zwischen VA und HA ausgeglichen. So bleibt die wichtige Balance erhalten.

    Dies berücksichtigen ALLE Zubehörhersteller AUSSER ST/KW. Warum ? Keine Ahnung.


    Somit ist der Wagen (mit ST/KW) an der VA zu weich, weicher = mehr Grip. Wenn jetzt die VA mehr Grip hat, als die HA, was passiert dann ? Richtig, die HA wird "lose, oder agil". Heisst, sie neigt zum ausbrechen.

    Man kann das mit deutlich mehr Sturz an der HA etwas ausgleichen.


    Ich bin sogar hingegangen und habe an der VA stärkere Federn von KW eingebaut, damit war die Balance wieder hergestellt, und alles war fein. Bis auf die Tatsache das kein TÜV mir das eintragen wollte. Also ist das Fahrwerk wieder rausgeflogen.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Ja, finde ich auch. Habe KW auch auf der Motorshow direkt darauf angesprochen, und wirklich hilfreich waren die nicht. Auf die angesprochenen Probleme haben die nur mit den Schultern gezuckt.


    Natürlich wird der geneigte Eisdielenracer damit keine Probleme haben, aber wenn Dir bei beherzter Fahrweise in der Eifel oder so unvermittelt das Heck in der Kurve ausbricht, bin ICH not amused. Zumal ich diese Eigenarten vorher mit dem EibachProKit nicht hatte, und mit dem jetzigen Fahrwerk auch nicht mehr habe

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Wenn ein Auto im Serien-Setup so reagieren würde, wäre der Aufschrei wieder groß (A-Klasse, TT....) ^^

    Das ist Schnee von gestern, genauso wie betrogene VAG-Kunden, aber wehe der schmierige Fiat hatte in den 70ern AUCH mal ein Rostproblem, das haftet dem bis heute an.


    OT Ende....

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50