Service selber machen

  • Also ich währe bei den Kerzen vorsichtig, vor allem sind die nicht teuer (original ca. 50 euro) hab meine bei 30.000km beim Vertrags-Händler tauschen lassen (bin daneben gestanden),

    und jetzt bei 60.000km selber getauscht und drauf gekommen alle 4 Kerzen waren locker, nur was du selber machst ist gut gemacht.

    Fiat 124 Spider Lusso, Hohlraumschutz gemacht, GFB DV+,Remus MSD-Rohr, Team Dynamics Imola 8x18 ET35, Ladedruck+Öltemperatuanzeige

  • schlechte Arbeiten gibt es (leider) quer durch alle Werkstätten. Auch bei den sog. Premium Marken.

    Nach Ablauf der Garantiezeit, ich habe die 2 + 2 Jahre, werde ich den Service bei meiner freien Werke im Nachbarort erledigen lassen. Die warten meine Autos schon seit über 20 Jahren zu meiner Zufriedenheit.

  • Also ich währe bei den Kerzen vorsichtig, vor allem sind die nicht teuer (original ca. 50 euro) hab meine bei 30.000km beim Vertrags-Händler tauschen lassen (bin daneben gestanden),

    und jetzt bei 60.000km selber getauscht und drauf gekommen alle 4 Kerzen waren locker, nur was du selber machst ist gut gemacht.

    Wir hatten beim Auto meiner Freundin auch mal den Fall, dass das Auto nach einem Service nicht mehr richtig gelaufen ist. Grund hierfür waren die Zündkerzen, bei denen beim Einbau bei wirklich jeder Einzelnen(!) der Keramikisolator beschädigt wurde. Ein Drehmomentschlüssel sollte hierfür schon vorhanden sein und auch richtig benutzt werden können ;)

  • ich wechsle die Zündkerzen alle 15TKm, es macht sich deutlich mit einem besseren "Rundlauf" bei Standgas bemerkbar. Hatte meinen Wagen gerade bei Kundendienst 67.000 Km. 400 € inkl. Reifenwechsel und Einlagerung. Da in Februar die Zusatzgarantie abläuft, war dies auch der letzte Kundendienst in der Vertragswerkstatt. Was da bei einem Kundendienst gemacht wird kann wirklich jede vernünftige Freie Werkstatt machen.
    Was mich diesmal maßlos geärgert hat ... ich hatten den Wagen über die Woche dann beim Händler stehen, als ich den Wagen Samstag abholen wollte machte es den Anschein als würde der Motor nur auf 2 oder 3 Zylinder laufen. Motor dann noch zweimal an/aus gemacht, wurde nicht besser. Als dann der Mechaniker am Auto war ist der Motor gar nicht mehr angesprungen. Bei der Abholung am Montag wurde mir nicht aktiv kommuniziert was der Grund war, auch auf Nachfrage gab es keine Info ... ich sollte mal gegen 10:00 Uhr anrufen wenn der Mechaniker da ist.

    So fuck up ... so geht das nicht! Werde noch ein Gespräch mit dem Inhaber führen und Ihm darlegen warum er das Auto nicht mehr sehen wird.

    *********************************************************************************************************
    Eibach Spurverbreiterung 40mm/Achse; Eibach Tieferlegung, ATH Hinsberger Windschott


    BMW 318i Cabrio (E30) * BMW 735i (E38) * VW Polo (6R) * ...

  • hallo "der kurze"...

    das ist ja unglaublich, welch besch... Leistung dir da presentiert wurde... aber dein Geld wurde gerne geholt...

    Auch meine Empfehlung: Gespräch suchen, auf den Putz hauen und den Serviceanbieter dringend wechseln.

    Wünsche dir hierbei eine glückliche Hand...

    Gruß aus LG

  • Es ist leider sehr traurig, aber ich hatte seit Jahren keinen Besuch in einer Vertragswerkstatt, der i.O. war. Teilweise war der Mangel nicht direkt ersichtlich, wie z.B. habe ich die schwarze Überrollbügelverkleidungen angebaut und festgestellt, dass FIAT bei der Service News zum Verdeck einen Clips abgebrochen und die Teile einfach zusammengeklebt hat... Ich kann daher nur zum Selbermachen raten. Nur Pfuscher am Werk!

  • Es scheint wirklich immer mehr ein Glücksspiel zu sein, den richtigen zu finden. Ich bin froh, dass ich 2 in der "Nähe" habe...…...50km jeweils weg, aber sehr gute Werkstätten. Kompetent und auch gutes Preis-/Leistungsverhältnis.


    Aber das ist kein Fiat only Problem...……………….aus eigener Erfahrung auch andere Marken. Wo geht das noch hin? Aber die Bezahlung in den Autohäusern für die Mechaniker ist mehr als dürftig meistens, da fühlt sich halt auch nicht jeder motiviert. Da sollte mal angesetzt werden...……….. (OT Ende)

    Alfa Romeo Spider "Zender", rot, Bj. 1989, aus 1. Hand

  • Basti124

    ja, das ist schon ein Problem in der heutigen Zeit. Nur wird niemand gezwungen den Beruf des Automechatronikers

    zu wählen und auszuüben...Innnerhalb meiner Verwandschaft ist jemand ( 40jähriger alter Hase) in einem großen autohaus tätig.

    was ich da gelegentlich zu hören bekomme ist schon abenteuerlich, die Jungen haben bisweilen keinen Bock, aber es finden sich bisweilen auch keine guten Nachwuchskräfte... besonders für Fahrzeugwartungen für Autos aus den 80er u. 90er Jahren. Hier gehen viele gute Schrauber derzeit in Rente....

    und dann wird nur noch der elektonische Helfer ausgepackt ( Auslesen des Fehlerspeichers ) und das Mitdenken hört ggf. auf... Schade, schade..

    Gruß aus LG

  • Fan124Spider19


    Ja, mein einer Sohn ist auch Mechatroniker. Erst bei einem Autohaus eines deutschen Premiumherstellers und jetzt Serviceberater bei ATU. Er ist voll motiviert, aber Nachwuchs findest wirklich nicht in der Werkstatt. Und ja, Oldtimer sind jetzt schon kritisch. Auch ein Grund warum ich meinen 124er DS wieder abgab......schwersten Herzens.


    Ah ja, mein Sohn fährt ja auch 124 Spider;) ist ja an keine Marke "gebunden"


    Viele Grüße und schönes Wochenende aus Niederbayern

    Alfa Romeo Spider "Zender", rot, Bj. 1989, aus 1. Hand