Multiair Einheit Ölfilterwechsel ?

  • Liebe Forumler,
    Habt ihr schon mal den Ölfilter an der Multiair Einheit wechseln lassen?
    Mein Händler meinte es wäre zu gefährlich, da Schmutz dort reinkommen könnte lieber nicht wechseln?
    Was haltet ihr von der Aussage?
    Weiss jemand wo die Schraube.mit dem Filter sitzt?
    Danke für Infos! :)

  • Ja Klaus hab ich auch schon gedacht.
    Es ist nicht so einfach eine vernünftige Werkstatt zu finden im Kölner Raum.


    Mir wurde gesagt wenn ein kleines Teil davon in die Einheit reinkäme dann wär Ende mit der Multiaireinheit. Die Schraube ist wohl mit Loctite eingesetzt und wenn da was abblättert ...
    Ich weiss auch nicht ab wieviel Km der Filter gewechselt werden sollte???



    Mein FZG. hat jetzt knapp 20000Km auf dem Tacho.


    Bei meiner Freundin 500er Twinair wurde schon getauscht bei 30000km allerdings
    hat Fiat das teilweise auf Kulanz gemacht. Es wurden nur 10 Arbeitsstunden berechnet war aber
    über 1000€ mit Ölwechsel etc.

  • Wenn du einmal im Jahr oder alle 10.000-15.000 km nen generellen Ölwechsel machst, muss der Multiair-Filter nicht zwingend gewechselt werden. Man sagt sonst so generell bei 40.000-60.000 könnte man mal wechseln. Steht meines Wissens nach aber nicht auf dem Service-Plan vom Wagen.

  • Btw, wie kommt man bei unserem Wagen da ran? Hab mal auf youtube gesehen, wie einer bei nem 595 mit Multiair-Einheit den Filter wechselt. Bei dem isses ne ganz schöne fummelei. Aber der Motor ist dort anders eingebaut als bei unserem.

  • Btw, wie kommt man bei unserem Wagen da ran? Hab mal auf youtube gesehen, wie einer bei nem 595 mit Multiair-Einheit den Filter wechselt. Bei dem isses ne ganz schöne fummelei. Aber der Motor ist dort anders eingebaut als bei unserem.

    Das kann eigentlich nur ein Grande Punto Abarth gewesen sein, die 500er-Derivate haben alle einen 1.4 T-Jet ohne Multiair.

  • @Bier4ever in den USA haben die 500er Abarth auch den Multiair

    Danach habe ich geschaut, aber eben auch nur den Verweis auf den T-Jet gefunden.


    Es gab allerdings in den USA einenFiat 500 mit einem 1.4 Multiair Saugmotor. Vielleicht war der das in dem Video?


    Edit: Gefunden, unter dem Label Fiat 500 Abarth gibt es den 1.4 Multiair Turbo mit 135PS.