Verkürzter Serviceintervall bei leistungsgesteigerten 124 Spidern - Handhabung und Erfahrungen

  • Mal kurz zurück zur Ausgangslage,

    Eine Leistungssteigerung habe ich noch nicht.

    Allerdings geht Tuning immer auf die Haltbarkeit, man kann es halt nicht oft genug sagen.
    Daher ist es auch nicht verwunderlich, das einige Tuner hergehen und sich zusätzlich mit verkürzten Wartungsintervallen abzusichern versuchen.
    Würde ich auch so machen.
    Bei Tunern, die 180 oder 190 Ps und etwa 300Nm anbieten, habe ich keine Besonderheiten bezüglich Wartung gesehen. Ob in der Nähe von Passau oder in Solingen oder Dortmund oder Niederrhein.
    Die Preisspannen liegen hier bei 599euro und 1099euro.

    KW V3, Setup Manthey-MotorSport Meuspath, OZ Racing Formula HLT, 7,5x17 ET35, Yokohama AD08RS, 215/40/17, Speedometer, TPMS-Reifendruck, Öldruck, Öltemperatur.Sitze by TK-Lederdesign & Zymexx.

  • Prinzipiell hast Du Recht.

    Aber mit 180 PS liegst Du in der Toleranz des Herstellers, bzw. zapfst die vorhandenen Leistungsreserven an. Das lasse ich noch durchgehen. Was anderes sind dann Hardwareupgrades (Turbo und Co)

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • ich habe ein leichtes Chip Tuning. Das soll bis 20 PS bringen. Realistisch sind wohl eher 10-15. Gemessen wurde er vorher mit 159 PS. Folglich liegt er jetzt vermutlich um 170 PS. Da mache ich mir keine Sorgen über erhöhten Verschleiß. Ich rufe die volle Leistung ja nicht ständig ab und er bekommt sowieso wesentlich verkürzte Service Intervalle, da ich die 15000 km im Jahr bei weitem nicht erreiche. Diesen Monat steht der dritte Service (eigentlich bei 45000 km) mit tatsächlichen 14000 km an.

  • Vor dem Tuning von meinem Spider, habe ich mit einigen Tunern gesprochen und die haben mir alle einen neuen LLK bei einer Leistungssteigerung empfohlen, der vom Spider soll wohl nicht so der Hit sein.


    Danke auch GarchingS54 für deine Ausführungen zu den Serviceinterwallen, war echt hilfreich :thumbup:

  • Wer viel Vollgas fährt (Alpenstraßen oder Nordschleife) sollte auch über einen Getriebeölkühler nachdenken. Im Sommer hakte das Getriebe nach einigen Stunden harter Fahrt dann doch etwas sehr...


    Beim Abarth 124 ohne Leistungstuning mache ich mir übrigens weniger Gedanken, weil die MultiAir-Einheiten ja auch in anderen Fahrzeugen eingesetzt werden (wenn auch quer verbaut). Die haben genug auf die Fresse bekommen und man liest jetzt nicht so auffällig viel, wie bspw. bei manch einem VW- oder BMW-Motor...

    Fahre ein deutsches italienisches Auto, trage italienische Kleidung und küsse wie ein Franzose.

  • Wer viel Vollgas fährt (Alpenstraßen oder Nordschleife) sollte auch über einen Getriebeölkühler nachdenken. Im Sommer hakte das Getriebe nach einigen Stunden harter Fahrt dann doch etwas sehr...


    Beim Abarth 124 ohne Leistungstuning mache ich mir übrigens weniger Gedanken, weil die MultiAir-Einheiten ja auch in anderen Fahrzeugen eingesetzt werden (wenn auch quer verbaut). Die haben genug auf die Fresse bekommen und man liest jetzt nicht so auffällig viel, wie bspw. bei manch einem VW- oder BMW-Motor...

    nach 40tsd hat das Dif Öl übler gerochen als das Getriebe öl...

    ergo, dif.-öl nicht vernachlässigen ;o)