Klang im Spider Lusso verbessern

  • Ich wollte meine Erfahrung zu Unteritzsubwoofer mitteilen. Achtung! Wer mit dem Gedanken spielt einen unter den Beifahrersitz zu legen - hier gibt es keinen einzigen der flach genug wäre. Der flacheste aktivwoofer überhaupt ist von Ampire und ist 55 mm stark und selbst der passt nicht!

    Und hinter dem Sitz könnte man Ihn montieren aber dann darf der Beifahrer keine 180 cm Groß sein um noch bequem sitzen zu können.

    Im Beifahrerfußraum sind schon Endstufe und Frequenzweichen verbaut, daher auch nicht möglich. Keine Boseanlage!

    Der Kofferraum ist dann noch die einzige Möglichkeit die bleibt. Den benötige ich aber und eigentlich bin ich aus dem Alter auch raus. Daher werde ich auf einen Sub verzichten...

  • Hi zusammen,


    bin neu im Forum, unser neuer 124 wird noch im Vorstellungsbereich vorgestellt.....spaßiges Teil :thumbup:

    Mit ein Kaufgrund war, das er Bose hat, das ist auch nicht übel aber noch nicht das, was ich mir vorstelle (ich fahr selbst einen KIA Xceed, das Serien-JBL ist schon eine anderes Kaliber, aber auch noch weit entfernt von perfekt)


    Gibt es Erfahrungen, wie die Eton mit dem Bose harmonieren?

    Speziell die HTs vom Bose sind nicht wirklich berauschend......


    Was hier übrigens teilweise an Meinung vertreten wird, das guter Klang im Auto nicht machbar ist, halte ich doch für ein Gerücht, aufwändig ja, aber sehr gut machbar....das es im Roadster mit einem offenen Dach sehr schwierig wird, ja das stimmt.

    Aber pauschal für das Objekt Auto, nein, das ist falsch....im Gegenteil, die feste Sitzposition ist für die Einstellerei sogar förderlich :)

  • Auch ich habe Bose und bin immer wieder erstaunt, wie gut der Sound ist. Berauschen tue ich mich als Abarth- Fahrer allerdings eher an der Record- Monza- Anlage. Perfekt wird es dann, wenn das Verdeck offen ist, ganz ohne Bose.

  • Klar, Auspuffsound ist geil :thumbup:


    Aber das ist ja nicht das Thema hier :)


    Zum Thema:

    Bei Werksanlagen (wie auch das Bose) ist es oft so das die Lautsprecher ODER der/die Verstärker schrottig sind und man durch den Tausch der jeweiligen Komponente eine massive Verbesserung erreicht.

    In einem ehemaligen Mazda (auch mit Bose) waren es die Lautsprecher, der Verstärker war brauchbar.

    Nur der Tausch der Speaker (plus Dämmen) hat sehr viel ausgemacht.


    Wie schauts da beim Spider aus?

  • Ich weiß nicht, ob beim Bose System bessere LS verbaut sind als beim normalen Radio 7, gehe aber mal davon aus. Jedenfalls sind die LS ohne Bose grotten schlecht. Der Tausch auf Eton hat zusammen mit der Dämmung bei mir eine erhebliche Verbesserung gebracht.

  • Ok, ich hab gerade entdeckt, das es ein Partnerforum mit dem MX5 gibt :saint:

    Dort scheint es schon Erfahrungen mit dem Tausch der Speaker vom Bose zu geben,

    Was ich so herauslese bestätigt meinen Eindruck, das der Hochtöner der größte Schwachpunkt ist.


    Ich werd mich mal dort weiter einlesen......evtl. hier berichten, wenn ich etwas umbauen werde.