jemand Erfahrungen mit Tausch der Zündspulen gemacht ??

  • hatte die originalen vom 4c kurzzeitig verbaut. Kannst du dir sparen. Bringt meiner Meinung nach nichts.
    evtl. Ruhigerer Motorlauf im Stand. Allerdings hatte ich gleichzeitig neue Kerzen verbaut. Denke an denen lag es eher.


    Gruß
    Matthias

    Warum hast du sie eigentlich wieder ausgebaut, wenn du sie schon gekauft und eingebaut hattest. Schlechter als die originalen Spülen können sie ja nicht gewesen sein, oder!?

  • Warum hast du sie eigentlich wieder ausgebaut, wenn du sie schon gekauft und eingebaut hattest. Schlechter als die originalen Spülen können sie ja nicht gewesen sein, oder!?

    warum sollte ich denn Geld ausgeben für etwas das nichts bringt ? Es war ja beschrieben keine Verbesserung zu merken ?

  • Habe heute die von Bosch eingebaut, Motorabdeckung passt problemlos und der Motor läuft nach meiner subjektiver Meinung definitiv "geschmeidiger". 8)Ob sich beim Spritverbrauch etwas ändert wird sich erst in den nächsten Wochen zeigen.

  • asterix


    Empfinde ich ähnlich. Gasannahme im unteren Bereich etwas direkter. Und es soll ja Zundaussetzer im oberen Bereich vorbeugen, speziell wenn der Wagen software-optimiert ist. Schönes, günstiges und einfaches Mod, meiner Meinung nach empfehlenswert, wenn man ein bißchen was machen will.


    Habe im selben Zuge Ölwechsel und Zündkerzen gewechselt, sowie das GFB DV+ gewartet und den Kolben mit etwas Öl nachgeschmiert. War aber eigentlich noch flutschig genug.


    Abdeckung passt, habe allerdings die Muttervariante wie pinback umgesetzt und die Abdeckung etwas höher gelegt.

  • Semi Off TOPIC


    Moin,

    blöde Frage, aber Zündspulen "altern" doch auch oder?

    (Sonst würden sie ja eigentlich auch nie kaputt gehen, denke ich)


    Wenn ich also "gebrauchte" durch neue ersetze zumal dann noch mit neuen Zündkerzen und neuem Öl, verschiebe ich doch mehrere Parameter gleichzeitig,


    Ob also die "Verbesserung" jetzt an der Anderen Zündspule liegt....


    Beste Grüße

    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • So, heute bei 14° Firmenwagen gegen Spider getauscht und 100 Km über Stadt und Land unterwegs gewesen- und ich muss sagen, der Motor läuft definitiv geschmeidiger in jedem Drehzahlbereich! Eindeutig ein Gewinn. Habe sonst nichts gemacht und die alten Kerzen haben auch schon 28´drauf.

    Normalerweise braucht meiner in der Stadt so 8-9L, heute mit 7,6 gefahren. Mal sehen ob das so bleibt.

    Für Alle im Süden ein schönes Cabrio- Wochenende (Ich fahr zum Chiemsee) 8)

    und allen Anderen: schön in der Garage und Daheim bleiben! Auch der Wintersturm/ Eisregen etc geht mal vorbei!:)

  • Also Zündspulen halten in der Regel schon sehr, sehr lange wenn regelmäßig Zündkerzen gewechselt werden und die Zündspulen dann nicht dadurch in mittleidenschaft gezogen werden, dass due Kerzen nicht mehr korrekt arbeiten.


    Haben auch schon mehrere, andere die Veränderungen feststellen können, ohne das sie alle anderen Parameter angefasst haben. Siehe die beiden über mir ??‍♂️


    Und auch ich habe diese ganzen anderen Parameter bereits öfter ohne Wechsel der Zündspulen angefasst und habe die Veränderung so nicht festgestellt


    Und wenn es auch nur Nuancen sind..