Kühlflüssigkeit unten am Motor

  • Ja, nachdem ich mal genauer geschaut habe, vermute ich du hast recht.

    Ich frage mich, wie so manche Werkstatt dann einen Riss in der Wasserpumpe beim Ölwechsel festgestellt hat. Beim Ölwechsel wird ja nicht der Zahnriemen freigelegt, es sein denn, das Kühlwasser läuft bereits irgendwo runter und man überprüft wo das herkommt.

  • Ich denke mal genauso wie ich es auch beim Ölwechsel festgestellt habe: Kühlmittel an der Ölwanne und am vorderen Bereich des Motors. Dann Gesicht wo es herkommt. Bisher habe ich den genauen Austrittsort noch nicht gefunden. Ich vermute daher die Wasserpumpe...

  • Muß nicht gleich ein Riss sein. Es könnte auch an der Leckagebohrung oberhalb der Pumpenwelle austreten. Falls hier Kühlmittel austritt, kündigt sich der Austausch der Wasserpumpe an. Loch siehe Foto.
    Vielleicht kommt man ja ohne abbauen irgendwelcher Teile, mit einer Fingerkamera in Verbindung mit einem Tablet hin. Die Dinger sind doch gar nicht mehr so teuer. Ich hab auch so eine.


    2019-11-08 10_05_51-Microsoft Office 2010.jpg

  • Ich frage mich, wie so manche Werkstatt dann einen Riss in der Wasserpumpe beim Ölwechsel festgestellt hat.

    Na ganz einfach da ist von FCA ein Hiweiss/ Anweisung gekommen still und heimlich die Wapu zu tauschen. Wir hatten auch in anderen Foren schon Leute welche keinen Kühlflüssigkeitsaustritt oder Kühlflüssigkeit Verlust im Behälter hatten und die Werkstatt hat angeblich einen Haariss in der Wapu bemerkt.......und haben getauscht.
    Frage mich auch wie die das wohl gesehen haben sollen so wie sich dat Dingens versteckt.
    Mehr ist dazu nicht zu sagen........ :D:D
    @Salviverate mir mal deine Werkstatt wo solch eine Kammera vorhanden sein soll,Fiat hier im Umkreis hat gerade mal die notwenigsten Werkzeuge....mehr aber nicht. ;(

  • Gibt es diese Anweisung irgendwo schriftlich? Ansonsten werden viele faule Werkstätten deren Existenz wahrscheinlich verneinen.

  • Ohhh, muß ich da auch mal unters Auto "robben" und schauen ob's tropft? ;(


    Hab keine Werkstatt. Kümmere mich selbst drum. Bis jetzt zumindest. Da die Garantie am Spider abgelaufen ist, muß man sich etwas mit der Technik auseinander setzen. Dieses Jahr ist noch ein Abarth 595 und ein 500er Fiat dazu gekommen. Wenn man da immer in die Werkstatt fahren muß wird's teuer.


    Diese Endoscopecamera ich mir mal wegen eines Wasserschadens zu Hause zugelegt.

  • Gibt es diese Anweisung irgendwo schriftlich? Ansonsten werden viele faule Werkstätten deren Existenz wahrscheinlich verneinen.

    Offiziell nein! Wir kennen aber dem Meister beim Freundlichen gut und ab cirka 10Ts klm oder zweiter Service soll explizit nach der Wasserpumpe gesehen werden es gab bei gewissen Fahrgestell Nr. Materialprobleme....siehe einige User hier........
    Interessant ist aber das die neue Wapu nur einen Aufkleber von FCA bekommt aber kein Original Teil darstellt. :whistling:

  • Ohhh, muß ich da auch mal unters Auto "robben" und schauen ob's tropft? ;(


    Hab keine Werkstatt. Kümmere mich selbst drum. Bis jetzt zumindest. Da die Garantie am Spider abgelaufen ist, muß man sich etwas mit der Technik auseinander setzen.

    Ohne Hebebühne und Schlagschrauber wirst Du da nichts sehen. Unter dem Motor ist eine Alu-Platte, die entfernt werden muss.