Mehr Lebensqualität im Spider - Dämmen der Kofferraumwanne

  • So, hier sind noch Fotos meiner Dämm-Orgie. Ich habe tatsächlich nicht nur die Kofferraumwanne, sondern auch Anbauten, die durch Klopftest den Eindruck vermittelten, das diese zum Dröhen neigen, mit dem Alubutyl versehen und lose Kabelstränge unterlegt bzw. mit Klebeband befestigt. Testfahrt steht noch aus.20190822_165643.jpg20190822_165652.jpg

    124 Spider Lusso Schalter in passione rosso :love: , Leder Schwarz, Sitzheizung, Parksensoren, Eibach Spurverbreiterung 40mm VA+HA, Badge 124Spider, Fiat Ventilkappen, Staufachteiler, Fiat Heckträger

  • Ich wollte das schon immer machen und habe es dank dieses Fred gestern in die Tat umgesetzt.
    Verklebt habe ich 1.5 qm, da ich es doppellagig gemacht habe.
    Dabei wurde kein planes Blech ausgelasen. Also z. B. auch das Abschirmblech zu den Kraftstoffleitungen kam dran.
    Zum Schluß mit den Resten noch die hintere Kunststoff Verkleidung. Gedauert hat es bei sehr sorgfältiger Durchführung vier Stunden.


    Erste Überraschung beim Schließen des Kofferraum. Klingt nun deutlich wertiger, stabiler, aber auch lauter.
    Bei der Fahrt die zweite Überraschung. Das Dröhnen im Schubbetrieb ist einem tiefen Grummeln gewichen. Sehr ähnlich zu dem Geräusch bei leichtem Gas geben. Kann Lautstärke schlecht vergleichen, daher nur aus dem Bauch heraus: Es ist etwas leiser geworden aber nicht so stark wie ich erwartet habe. Dafür tieftöniger.


    Bei meiner SuperSprint Anlage klang der Wagen schon immer recht tief. Nicht prollig laut, sondern sehr erwachsen. Das hat sich noch einmal verstärkt.

  • Die Matten wiegen also nichts. Geil.

    Das hab ich nicht gesagt, aber wahrscheinlich weniger , als wenn Ihr alles zupflastert und doch so gut wie keine Wirkung habt wie ich hier lesen konnte..... (und hab keine Rückenschmerzen beim Einbau :P:D ) :saint:

    Schlimm diese Umweltverschmutzung, habe eine Dose Ölsardinen aufgemacht - alles voll Öl und alle Fische tot ;(

  • Und ihr haut Euch Gewicht ins Auto. Da sind mir die Matten (welche meinen Sie sehen Scheisse aus) lieber, zumal diese auch zum Motorraum etwas dämpfen.....
    ....

    Moin,


    Aber Gewicht auf der richtigen Achse :D
    kleiner Scherz...


    Unter dem Kofferraumboden sind wie ich gerade festgestellt "sogar" immerhin 2 Lagen unterschiedlicher Dämmmatten.
    Nur halt nicht im Deckel und halt nicht hinter den Verkleidungen links und rechts.
    Wenn ich mir dazu im Vergleich zumindest bei den früheren AUDI TT meines Bruders in Erinnerungen rufe... da waren die Hohlräume komplett mit 10-20cm dickem "Filz" ausgestopft.
    Das ist keine Kritik am Spider, sondern soll es nur illustrieren, was wohl nötig wäre, ginge wenn Dämmung Prio 1 hätte.


    Was Deine schönen Matten betrifft, für den Innenraum sind die gar nicht meins (zuviel des Guten) aber für den Kofferraum als edlere Schutzauskleidung für die Wanne kann ich es mir vorstellen. Wäre zumindest schicker als die Kunststoffwanne, und vor allem nicht wirklich teurer als die Original Mopar Wanne.
    Bist Du Dir sicher, dass die 100% dicht ist, speziell der Teil für die Vertiefung?
    Da würde sich ja im Falle des Falles die Flüssigkeit sammeln.


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup: