Tausch der Lautsprecher in der Tür

  • wie gesagt, der Schrott der vorher drin war ist sicher nicht mit Bose zu vergleichen. Daher auch der definitiv für jeden hörbare Unterschied, insbesondere auch im Bass. Den hattest Du natürlich schon durch den Subwoofer. Ich habe das auch alles durch einen Betrieb für Car-Hifi machen lassen. Die wollten auch noch einen Subwoofer verbauen. Es gibt da wohl so flache Teile die hinter den Sitz passen, wollte ich aber nicht Die rollenden Bassboxen überlasse ich den Jungspunden aus der GTI Fraktion. Mir reicht der Bumms nach dem Umbau völlig aus.
    In diesem Sinne, schöne mit Musik untermalte Ausflüge in den kommenden Tagen.

  • Glück gehabt das @Insulaner keinen Unterschied hören konnte. Dann komme ich auch nicht in Versuchung mir den Türverkleidungsausbau anzutun :D:thumbup:

    Freu Dich nicht zu früh....
    Mich juckt es schon, dass ich
    das Loch für die Boxenanschlüsse nicht zu gemacht habe
    den Auflagebereich des Lautsprechers nicht beklebt habe
    Das eine oder andere Loch im Türblech nicht zu gemacht habe
    Nicht noch den einen oder andern Alubutyl Streifen in die Tür eingebracht habe


    Und Morgen soll es sich merklich abkühlen hier
    Also wäre Gelegenheit für die Beifahrerseite :evil:


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Guten Morgen zusammen


    das der Unterschied nicht zu hören ist kann an vielen Dingen liegen



    Tieftöner in den Türen laufen über einen Hochpass, dann ist es eh rel. egal da die Türen nicht stark angeregt werden


    Nur eine Tür gedämmt


    Akustische Kurzschlüsse nicht beseitigt. Ich habe auch die Durchführung der Seilzüge der Türöffner abgedichtet und die grosse Moosgummiplatte oben an der Tür überklebt sowie sämtliche offenen Löcher verschlossen.


    Zu wenig gedämmt


    Evtl. nur Innenblech, oder Aussenblech oder Türverkleidung


    ...



    Gruß Jörg

  • Moin,


    da die Börsen in Singapur und Tokio noch nicht geöffnet waren habe ich den Vormittag genutzt, und ... :P


    Jetzt doch noch auch die Beifahrertür gedämmt im Sinne von mit Alubutyl beklebt. Diesmal aber "sorgfältiger" bzw. gründlicher und auch mehr der Türfläche sowie der Lautsprecheraufnahme und auch der "Öffnung für die Kabel dort. Das ging vor allem. weil es mir gelungen war ,das schwarze Mittelteil in der Tür doch noch zu entfernen...


    Anbei die Fotos


    Fazit 1: ich würde sagen, ich habe es sehr gut und sehr gründlich gemacht, ich schätze 80% des eigentlichen Türblechs bei der Beifahrertür sind mit Alubutyl beklebt.


    Fazit 2: Und das wird @Merten142 besonders interessieren: Ich höre noch immer keinen Unterschied, auch beim Türöffnen /schliessen höre ich da nichts. (Ich war allerdings nicht auf Altstadt Kopsteinpflaster unterwegs bisher


    Fazit3: Ich denke aber, dass der Hauptgrund dafür eigentlich recht simpel ist. Durch das Bose System erzeugen die Türlautsprecher auch nicht die ganz grossen tiefen Töne, dafür hab ich ja den Subwoofer. Vermutlich bringt das Dämmen aber was, wenn man eben keinen Subwoofer hat (erstmal unabhängig von der eigentlichen Lautsprecherqualität), da die Lautsprecher dann ja wesentlich mehr Bass erzeugen sollen.


    Fazit 4: ich bin jetzt ziemlich gut im Ausbauen der Verkleidung, habe sogar (das schwarze Mittelteil in der Tür rausbekommen...)


    (Vielleicht gelingt es mir noch zu Demonstrationszwecken ein Soundfile hochzuladen.)


    Grüße
    L.

  • einen wunderschönen guten morgen allerseits


    Und, hat die Dämmung denn nun etwas gebracht?


    By the way, ich hätte kein Alubutyl unter den Montageflansch des Tieftöners geklebt da er sich beim Anschrauben an die Tür nun leicht verziehen kann da das Alubutyl auf Druck nachgeben wird.


    Gruß Jörg

  • Moin,


    habe mein "Fazit" oben in Post #66 ergänzt.
    Nein bei mir ist für mich kein Unterschied erhörbar.


    Ooohhh (Alubutyl unter Montageflansch), dann war mein erster Gedanke seinerzeit womöglich richtig, dies nicht zu tun, wer weiß (siehe Posts #58 von @Dackel und meine Antwort in #59. Ich hatte das bei Dir dann auch mißinterpretiert als Du in Post #6 schriebst "Adapterringe in der Türverbaut, mit Alubutyl verstärkt und abgedichtet"
    Eigentlich dachte ich nämlich dass die Dinger (bis auf die Kabeldurchführung so plan/press aufliegen an der Tür, dass es eigentlichnichts abzudichten gäbe. Na was solls :)


    Grüße
    L

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Mit dem verstärken und abdichten meinte ich, ich habe die Ringe von außen mit Alubutyl beklebt und den Streifen jeweils auf den Türblech auslaufen lassen um eine saubere Ankopplung ans Türblech zu bekommen der Montageflansch selber liegt nur auf einem dünnen Moosgummi Streifen auf. Wobei ich jetzt mal ganz ehrlich nicht glaube dass das verstärken des Ringes irgendetwas bringt, mir ging es nur um die saubere Ankopplung an das Türblech


    Gruß Jörg