Auslieferung auf Winterreifen möglich?

  • Ich habe auf meinem
    BMW im Winter aktuell Michelin Alpin 5 und bin damit sehr zufrieden, der sehr gute Grip auch auf Schnee und Eis ist gerade bei Ausflügen in die oberbayerische Heimat wichtig. Falls es den Gummi in der Größe gibt (wovon ich fest ausgehe) ists meine erste Wahl.


    Meine Freundin hatte lange Ganzjahresreifen, das ist ein riesen Unterschied und ich hatte auf dem Renault vorher billig Gummis aus China die ich nie wieder kaufen würde... es gibt da schon Unterschiede.

    explore, dream, discover

    2 Mal editiert, zuletzt von LUSSO ()

  • Man muss natürlich bei der ganzen Sache auch einfach mal überlegen, wo die Leute wohnen.
    Für die 10 Tage, wo hier mal Schnee liegt, was soll es!
    Früher bin ich mit Sommerreifen gut durchgekommen, zur Not hat man halt mal das Auto stehen lassen.


    So gibt es für mich zum Beispiel nicht den Grund die absolut besten Winterreifen mit maximalen Grip zu kaufen.


    @Lusso89 will ins oberbayrische fahren,
    @GarchingS54 kommt glaube ich aus Österreich (nicht schlagen, wenn es falsch ist)


    Tja, da würde ich auch eindeutig eine andere Wahl bei Winterreifen treffen.

  • Ja hier im Süden ist man bestimmt öfter mit Schneechaos und Blitzeis konfrontiert, überfrierende Nässe ist auch keine Seltenheit... und mit einem Hinterradangetriebenen Fahrzeug ist man in solchen Situationen auf gutes Material besonders angewiesen. Sommerreifen geht hier gar nicht ;)


    Da muss jeder selbst entscheiden was es einem Wert ist, aber ich würde mich so oder so an Tests orientieren und keinesfalls blind einen günstigen China Reifen kaufen... da gibts wirklich große Unterschiede, was nicht bedeutet, das China nicht auch gute UND günstige Reifen geben kann.

  • Also 1 kg/Rad kann ich mir vorstellen, bis zu 3 kg definitiv nicht! Und das wären dann 4 kg die man mehr rumzufahren hat...


    Naja... ob man das merken wird, wage ich zu bezweifeln...

    Hier mal aktuelle sportliche Sommerreifen in 18"
    Unterschied deutlich >2kg pro Gummi :whistling: .
    http://www.auto-motor-und-spor…18y-im-test-10966650.html


    Die teureren Reifen sind zumeist auch leichter. Winterreifen, hoher LI bzw. UHP Reifen sind oftmals nochmal schwerer wegen ihres stabileren Aufbaus.


    Und ja, man merkt den Unterschied beim Radgewicht ganz gewaltig. 1kg ungefederte Masse entspricht dabei ca. 7kg Fahrzeugmasse, in der Performance.


    Allein bei der 17" Winterreifung sind somit Performanceänderungen von über 100kg (ca.10% Fahrteuggewicht) möglich. Das spürt man dann definitiv bei einem so leichten Fahrzeug. ;)


    Ich wohne in den Tiroler Alpen.
    Schneefahrbahn ist aber auch hier selten ein wirkliches Problem, zumal der Spider hier einfach konstruktiv benachteiligt ist. (Wenig Gewicht auf der HA und keine mech. Diffenrentialsperre)
    Da fährt man entsprechend angepasst und hat höchstens mal Spass am langsamen Quertreiben.


    Wichtiger: Grip und Handling auf nasser Fahrbahn und Trockenheit. Diese Zusände haben wir hier im Winter zu 90%.


    Hier wurde aber bereits geschrieben, ein Reifen muss am Fahrzeug funktionieren und das nicht nur im 1.Jahr. (bei Goodyear öfter erlebt)
    Berufsbedingt und durch Eigenerfahrung landen da die Premiummarken immer weit vorne. Besonders Michelin hat mich auf RWDs nie entäuscht zudem war die Haltbarkeit stets sehr gut.

  • Winterreifen sind schon da.Werde Michelin Alpin 5 in 205/45-17 V auf die original Felgen montieren lassen.Dann habe ich genug Zeit mir


    schöne Felgen für dir Sommermonate auszusuchen.Bleibe aber bei 17 Zoll und lasse die original Reifen auf die Sommerfelgen ziehen.

  • Michelin ist eine super Wahl, Serien 17-Zöller ebenso :)


    Ich hatte mal die Conti Wintersport 850 P letztes Jahr für einen Winter, die waren sau-schmierig wenns mal etwas wärmer und trocken war. Bin froh das die weg sind, auch wenn die bei Schnee gut waren.


    Sollte für den Spider nun Falken Eurowinter bekommen, womit ich nicht so glücklich war. Allerdings habe ich ja nun doch keinen Spider sondern einen 595 Competizione gewählt, für welchen ich die Pirelli Sottozero 3 bekommen habe. Bin gespannt wie die sich verhalten!

  • Berichte mal wie du mit den Pirelli zufrieden bist.
    Am MX5 macht er wohl einen guten Eindruck.
    Der Conti ist auf schweren Fahrzeugen schon sehr gut, auf dem MX5 braucht er wohl 1000km bis er funktioniert, lt. ersten Erfahrungsberichten. Das mit dem "schwammigen" Gefühl auf trockener Fahrbahn wurde aber auch angemerkt.

  • Michelin ist eine super Wahl, Serien 17-Zöller ebenso :)


    Ich hatte mal die Conti Wintersport 850 P letztes Jahr für einen Winter, die waren sau-schmierig wenns mal etwas wärmer und trocken war. Bin froh das die weg sind, auch wenn die bei Schnee gut waren.


    Sollte für den Spider nun Falken Eurowinter bekommen, womit ich nicht so glücklich war. Allerdings habe ich ja nun doch keinen Spider sondern einen 595 Competizione gewählt, für welchen ich die Pirelli Sottozero 3 bekommen habe. Bin gespannt wie die sich verhalten!

    Bin auf die Michelin gekommen weil ich die auch auf meiner Guilietta gefahren habe und sehr zufrieden war.Hier in NRW haben wir ja nicht


    so viel Schnee,eher 3 Gard und Nieselregen :) .Fahre aber 1-2 mal im Jahr zum Wintersport und war durchweg zufrieden was Nasshaftung,


    Trockenhaftung,fahren auf Schnee und Eis und letzendlich der Verschleiß angeht.

  • Bin auf die Michelin gekommen weil ich die auch auf meiner Guilietta gefahren habe und sehr zufrieden war.Hier in NRW haben wir ja nicht
    so viel Schnee,eher 3 Gard und Nieselregen :) .Fahre aber 1-2 mal im Jahr zum Wintersport und war durchweg zufrieden was Nasshaftung,


    Trockenhaftung,fahren auf Schnee und Eis und letzendlich der Verschleiß angeht.

    Ich fahre aktuell auch auf den Alpin 5 von Michelin, sehr zufrieden!!