Auslieferung auf Winterreifen möglich?

  • Wir werden ihn gleich auf Winterreifen ausliefern lassen



    Was heist das, gleich auf Winterreifen ausliefern lassen?
    Laut meinem Händler kann man ihn nur mit Sommerreifen bekommen und muss dann Felgen und Reifen kaufen, oder?


    Du hast in Österreich gekauft, oder?

  • Ist ein österreichisches Fahrzeug. Zum Fahrzeug Listenpreis kommen daher rund 2500€ an NOVA Steuer hinzu. :/
    Der genannte Lusso würde in D also rund 30k kosten inkl. Rabatt.


    Er wird ganz normal mit den 17" Sommerrädern geliefert und unser Händler nimmt die Sommerreifen runter und montiert dafür im Herbst passende Winterreifen.

  • Er wird ganz normal mit den 17" Sommerrädern geliefert und unser Händler nimmt die Sommerreifen runter und montiert dafür im Herbst passende Winterreifen.

    Das habe ich bei BMW und VW auch schon einmal so gemacht.


    Gute Variante, um a) noch etwas indirekten Rabatt zu verhandeln und b) Raum für Sommerräder zu haben :D

  • Ist aber ein reiner Service des Händlers.


    Yep, kenne ich auch so.


    Schade, dass die Hersteller sowas nicht schon bei der Bestellung bieten.


    Leider ja :( Einige Hersteller, bspw. VW, bieten vereinzelt nur Auslieferung auf Allwetterreifen oder halt 8-fach-bereift, aber so...!? Schon blöd, denn eigentlich sollte das ja kein großes Problem sein.


    Autos können ohne Ende individualisiert werden und beim Reifen scheitert es ;(

  • Was für Winterreifen fahrt ihr denn so? Welche Marken bzw. welches Modell und warum? Gibt es eventuell empfohlene Reifen für den Spider (bzw. den MX-5)?


    Mein Händler hat ein Angebot von FIAT direkt vorliegen in dem als 16" einmal Toyo Snowprox und Bridgeston Blizzak, sowie als 17" Falken Eurowinter HS449 und Brigdestone Blizzak angeboten werden. Alles auf original Serien-Alufelgen.

  • Was für Winterreifen fahrt ihr denn so? Welche Marken bzw. welches Modell und warum? Gibt es eventuell empfohlene Reifen für den Spider (bzw. den MX-5)?


    Wir werden da bestimmt in das kalte Wasser geworfen und erst nach 1-2 Wintern wissen was wirklich gut ist auf der Felge. Ich rate ab von RFT Reifen und mag auch keine Conti. Die kleben zwar schön auf dem Asphalt kosten aber meiner Erfahrung nach Sprit ohne ende.

  • Winterreifen auf den Serien 17' werden entweder Continental TS850p oder Michelin Alpin A4 - sofern bis Winter2017 keine anderen Kandidaten hinzu kommen.
    Der Händler lässt uns diesbezüglich freie Wahl.


    Auf dem leichten Spider/MX5 kann man ruhig "weichere und damit schneller verschleißende" Reifen fahren.


    18" Sommerreifen wird entweder der Dunlop Sportmaxx RT2 oder Michelin PilotSport 4.


    Warum diese relativ teuren Reifen?
    Sie funktionieren auch auf leichten Fahrzeugen und sind vorallem auch selbst leicht.
    bei 17-18' kommen da schnell mal 1,5-3kg / Rad nur am Gummi zusammen und das spürt man beim Fahren in einem solchen Fahrzeug. Zudem keine Lust die Hälfte des Jahres beim Fahrspass zurückstecken zu müssen.
    Gerechnet auf gut 3-4Saison ist der Aufschlag nicht weiter der Rede wert.

  • Also 1 kg/Rad kann ich mir vorstellen, bis zu 3 kg definitiv nicht! Und das wären dann 4 kg die man mehr rumzufahren hat...


    Naja... ob man das merken wird, wage ich zu bezweifeln...


    Bezüglich des Fahrspasses: also wenn wirklich Schnee liegt, mit Schneedecke und so, fahr ich 100%-ig anders und mit weniger Fahrspaß als wenn es trocken ist! Selbst wenn man mit Schneedecke auch Spaß haben kann, schon klar, nur anders halt als bei trockener Fahrbahn.


    Ich bin mir nicht so sicher, ob ein teurer Winterreifen auch gleich wesentlich besser sein muss. Es gibt ja wirklich Reifen die auf bestimmten Modellen nicht so gut laufen wie auf anderen. Angeblich.