OBD II - Diagnose, wer hat Erfahrungen mit welchen Geräten bzw. Software?

  • Hi zusammen,


    für mein VAG Alltagsfahrzeug gibt es eine geniale Software, heißt VCDS. Damit kann ich sämtliche Fehler aus allen Steuergeräten auslesen und sogar umprogrammieren, wie z.B. das Abbiegelicht deaktivieren oder den Gurtwarner ausschalten.
    Kennt vielleicht jemand so etwas ähnliches für den Fiat Spider bzw. welche Geräte benutzt Ihr denn so? Ein Ausleserät nur für abgasrelevante Fehler ist vorhanden, aber das ist mir zu wenig... ich würde gerne auch tiefer "nachforschen", wenn notwendig.


    Gruß
    Andreas

  • Ich nutze für meine Fahrzeuge schon seit Jahren OBD II-Facile Pro. Funktioniert absolut problemlos.

  • Danke für die Rückmeldung. Kann man mit dieser Software auch den Serviceintervall zurücksetzen? in welche Steuergeräte kommt man denn damit hinein - z.B. Getriebe oder Airbag oder Anzeigen?


    Gruß
    Andreas

  • @spider-speedy: meinst Du die App auf Android oder iPhone oder die PC/MAC Software? Welchen Stecker (ELM327) verwendest Du?


    Gruss aus der Zentralschweiz

    Fiat 124 Spider Lusso handgeschaltet; Premium- und Visibility-Paket; Bose; Passione Rot - Modifikationen: DV+; LED-Fussraum; LED-Innen-, -Kennzeichen-, -Kofferraumbeleuchtung; überarbeitete Türverkleidung und Mittelarmlehne, automatisch abblendender Innenspiegel, AAC Controller
    ---
    Weiteres Fahrzeug fürs Gemüt: Vespa PX 125 (2-Takt, Blech, Handschaltung)
    Sonstige Fahrzeuge für den Alltag: Jeep Gran Cherokee 2020 3.0 CRD Overland

  • @spider-speedy: vielen Dank für die Screenshots. Ich sehe Du hast die "Basic"-Edition (ca. € 20) im Einsatz. Es gibt noch die "Plus"-Edition (ca. € 40).
    Was wäre Deine Empfehlung? Reicht die "Basic"?

    Fiat 124 Spider Lusso handgeschaltet; Premium- und Visibility-Paket; Bose; Passione Rot - Modifikationen: DV+; LED-Fussraum; LED-Innen-, -Kennzeichen-, -Kofferraumbeleuchtung; überarbeitete Türverkleidung und Mittelarmlehne, automatisch abblendender Innenspiegel, AAC Controller
    ---
    Weiteres Fahrzeug fürs Gemüt: Vespa PX 125 (2-Takt, Blech, Handschaltung)
    Sonstige Fahrzeuge für den Alltag: Jeep Gran Cherokee 2020 3.0 CRD Overland

  • @spider-speedy liest diese App auch die Multiairspezifischen Daten wie Steuerstatus der Ventile oder Öldruck an der Multiaireinheit aus?


    Ui... das kann ich nicht sagen. Ich habe die App und den Dongle bisher in der Hauptsache in meinem Smart 453-Benziner und in meinem Smart-EQ Cabrio eingesetzt. In der Pro-Version deckt die App zwar sehr viel ab, aber wie das mit dem Steuerstatus der Ventile aussieht weiß ich wie gesagt nicht.