Fiat 124 Spider Probefahrt - Wie waren eure Eindrücke und Erlebnisse?

  • Hallo Zusammen,


    die Überschrift sagt eigentlich schon alles :)


    Ihr habt eine Probefahrt mit dem neuen Fiat 124 Spider gemacht?


    Erzählt uns eure Eindrücke und Erlebnisse :thumbup:


    Markus

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    heute war ich bei der Probefahrt.


    Nun was soll ich sagen... das Auto gefällt mir einfach:


    (+) Turbo Motor der Spaß macht (finde ich erheblich besser als die guten alten Sauger... ist aber Geschmackssache)
    (+) tolle Sitze
    (+) gute Bedienung (Drehknopf ähnlich iDrive)
    (+) überraschend gute Verarbeitung
    (+) preiswerte und gute Sonderausstattung


    Klar, es ist kein Audi TT oder BMW Z4, es wirkt vieles etwas einfacher, teils auch richtig billig, aber eher an Stellen an denen es nicht stört, bspw. im Kofferraum oder in der Mittelkonsole bei den Öffnungen für die Getränkehalter. An den Stellen die man permanent im Blick hat finde ich, kann der Fiat mehr als erwartet!


    Es gibt weder Türfächer, noch ein Handschuhfach - wirklich ausschließlich Stauraum zwischen den Sitzen hinten.


    Der Wagen kostet aber auch glatt 15.000€ weniger als ein gleich/ähnlich ausgestattetes "Premium-Modell" und das macht alle kleinen Schwächen fast vergessen...


    Wenn nun noch mehr als 5% Rabatt locken würden, könnte ich mich fast überzeugen lassen :)


    Bei Fragen gerne... anbei ein paar Fotos... (Dauert muss einige noch komprimieren)

  • gern geschehen... komme jetzt erst zum antworten... bin total im Stress die Woche bzw. verreise morgen auch beruflich. Vielleicht schaff ich am Wochenende was zu schreiben. Habe die o.g. Funktionen aber nicht ausgiebig getestet und muss insbesondere den Sound nochmal in Ruhe begutachten. War nicht sehr begeistert...


    PS: Ein Update, Samstag bestell ich meinen Centoventi-Quattro in Argento Grau mit braunen Sitzen inkl. allen Paketen und Extras. Kontostand und Bank haben schon ja gesagt ;)

  • Nachdem wir uns nun final für den 124Spider entschieden haben, poste ich den kurzen Vergleich auch hier:


    Heute war es so weit.
    Wir konnten heute mal den neuen Fiat 124Spider - Lusso testen und das bei perfektem Wetter.


    Da wir den MX5 ND 160PS RevolutionTop bereits kennen, mal eine kurze Gegenüberstellung der beiden Topmodelle:


    Pro MX5:
    Sofort nach dem Losfahren versprüht der Mazda mehr Emotionen - mehr Freude am FAHREN.
    Er schaltet sich etwas leichter und knackiger, lenkt sehr agil ein und dreht begierig wie man es von einem Sauger gewohnt ist hoch. Er klingt sportlicher und er fährt sportlicher - alles in allem ist der Mazda mehr Fahrspass und das agilere Auto.



    Pro 124Spider:
    Der Wagen ist der perfekte Cruiser, der auch sehr sportlich ums Eck bewegt werden kann. Lenkung und Schaltung verlangen nach etwas mehr Kraft, bei der Lenkung empfinde ich das als Vorteil.
    Der Wagen wirkt "erwachsener" - weniger Kurven ballern, mehr sportliches um die Ecken zirkeln, dabei die Gänge nicht zu weit ausdrehen. Der Motor zieht überraschend gleichmäßig, dreht aber naturgemäß nicht so willig hoch wie der 2l Sauger. Der Klang (Fahrzeug hatte erst 300km) ist nicht der Rede wert. Dass konnte der Mazda klar besser.
    Innenraum wirkt etwas hochwertiger. Das Fahrwerk war trotz 19" Rädern immer noch sehr direkt aber deutlich stabiler in Kurven. Komfort war zu jeder Zeit ausreichend. Der Motor hat gefühlt mehr Dampf als der 2L Sauger und ab rund 2000rpm zieht er ordentlich durch und drück einen spürbar in den Sitz auch nach Schaltvorgängen geht es nachdrücklich nach vorne.
    Wirklich drehen will man ihn aber dennoch nicht.
    Die Bremse ist gut, aber weicher im Pedalgefühl. Alles in allem ist der 124Spider der komfortablere im Alltag ev. das entspanntere Auto.



    Allgemein:
    BOSE ist Pflicht und den Aufpreis jederzeit Wert. Mazda hatte es, der Spider nicht. Will man nicht mehr missen, wenn man es mal hatte.
    Wer einen ND liebt, wird mit einem 124Spider wohl nicht das finden was er sucht.
    O-Ton meiner Freundin: "Der Funke will gerade beim Fahren nicht so recht über springen, der Mazda hat mich gleich auf den ersten Metern begeistert"
    Dennoch wird es wohl der 124Spider Lusso werden - Perlweiß + braunes Leder.
    Ihr Wunsch: Motor + Getriebe des MX5 in den Spider bitte, dann ist er perfekt.
    Nun: Unser Händler wird wohl nachschärfen: Abgasanlage, Software, Federn und Felgen. Dann sollte er Emotional wieder etwas zum MX5 aufschließen können.


    Hauptgrund für den Spider: Optik und Haptik - aus Sicht der Frau.
    Bei mir wäre es der MX5 geworden.


    Fiat_124Spider_Lusso_19Zoll (3).JPG



    Zum Fahrzeug: Räder waren von einem anderen Fiat und hatten noch kein Tüv: 225/35-19
    Optisch passen sie gut in die Radhäuser und mit -30mm Tieferlegung, wäre er so echt perfekt.


    Fiat_124Spider_Lusso_19Zoll (1).JPG
    Fiat_124Spider_Lusso_19Zoll (2).JPG
    Fiat_124Spider_Lusso_19Zoll (4).JPG

  • Lach, irgendwie kamen mir die Bilder doch bekannt vor.
    Dann hab ich deinen Namen erkannt.



    In welcher Farbe habt Ihr bestellt, ich hab ihn mir in diesem blau geordert.

  • Ich wurde ja sanft auf dieses "Nachbarforum" hingewiesen. ;)


    Dank des MX5 Forum, bin ich mit der Teilewahl für zukünftiges "Tuning" ja bereits recht weit. ;)


    Es wird der Alltagswagen der Freundin (27Jahre) und stellt die Evolution zu ihrem jetzigen Perlweißen Fiat500 dar.
    Wir hatten den MX ND als Rev.Top und damit fällt man einfach zu sehr auf. In ihrem aktuellen Job ist das ehr suboptimal.
    Der 124Spider ist dafür das perfekte Auto. Ein sportlicher Cruiser mit Stil.


    Farbe Perlweiß und braunes Leder, so wie er auf div. Pressefotos zu sehen ist.


    fiat-124-spider-2016.jpeg.jpg fiat-124-Spider-02-1400x500.jpg


    Wir werden ihn gleich auf Winterreifen ausliefern lassen und für den Sommer sind die Breyton GTS-R Mini in 7x18 ET40 ganz oben auf der Wunschliste. Soll dann zusammen mit der 35mm Tieferlegung (Eibach Federn) gleich vom Händler verbaut werden.

  • Was heist das, gleich auf Winterreifen ausliefern lassen?
    Laut meinem Händler kann man ihn nur mit Sommerreifen bekommen und muss dann Felgen und Reifen kaufen, oder?


    Du hast in Österreich gekauft, oder?