Fiat 124 Spider Probefahrt - Wie waren eure Eindrücke und Erlebnisse?

  • Da ich diese Woche nicht weg bin, habe ich heute morgen beim Händler angerufen, Termin ausgemacht und dann hatten wir ca. 2,5 Stunden Zeit ein wenig rumzufahren.
    Wir sind in den Odenwald gefahren, um ein paar Kurven und Steigungen zu haben.
    Bei meinen Erfahrungen muss man natürlich dazu sagen, dass ich in den letzten 10 Jahren ca. 7 Jahre einen schwerfälligen Erdgaszafira und dann einen C3 Pluriel gefahren bin.


    kleinere Schlaglöcher, Gullis, tieferliegende Kanaldeckel steckt das Fahrwerk super weg. Kaum zu spüren. Bin ein paar Kurven etwas flotter gefahren, das Auto liegt wie ein Brett auf der Strasse, der Halt durch die Sitze ist bombig. Seitenneigung des Autos war für mich nicht zu spüren.


    Im Display zeigt das Auto sehr früh an, dass man hochschalten kann und sehr niedertourig fahren kann. Der Motor ist sehr gutmütig und läßt sich selbst im 4 mit 2000 Touren wieder hochbeschleunigten, so dass man auf der Landstrasse kein Hindernis ist.


    Bei Tempo 120 hat man im 6 Gang ca. 3000 RPM. Dabei fährt es deutlich leiser wie mein derzeitiges Auto.
    Die Beschleunigung im 6. von 120-180 geht recht flott. Das Auto liegt dabei so ruhig auf der Straße, dass ich mehrmals erstaunt war, als ich auf den Tacho schaute.


    Die Lenkung fand ich einfach nur stark! Die Räder gehorchen auf die kleinste Drehung am Lenkrad. Hatte das Gefühl, ich spüre die Strasse, aber nicht jeden Ameisenknochen der darauf liegt.


    Das Dach läßt sich auch während der Fahrt noch ganz gut auf und zu machen. Mein Sohn musste mehrfach ran.
    Da ich öfter was gelesen hab, wie windgeschützt man bei geöffnetem Dach noch sitzt. Also, ich (1,75m) habe schon im absoluten Föhn gesessen. Nur die obersten Haare, ich denke bei Frauen dürfte das extremer sein.
    Mein Sohn mit 1,65, saß komplett im Windschatten.


    Über die Rückfahrtkamera im Mazda hatte ich einiges negatives gelesen. "Oft" beschweren sich die Leute, dass sie nicht grade nach hinten schaut. Konnte ich so definitiv nicht bestätigen.


    Das Bose Soundsystem. Das ist nun natürlich eine Einstellungssache.
    Die Bässe waren komplett aufgedreht. Ja, da rumste es bei der Musik meines Sohnes ganz ordentlich. Ich denke, da würde ich für meinen Geschmack etwas zurückdrehen.
    Aus den Kopfstützen hörte ich am Anfang überhaupt nichts. Da gibt es eine Einstellung ("Absenken"?? , irgendeine blöde Beschreibung) die war mittig eingestellt. Komplett nach hinten gestellt waren die normalen Lautsprecher fast oder ganz aus. Nun hörte man was aus den Kopfstützen, allerdings sehr flau!
    Hier muss man vermutlich die richtige Balance finden zwischen vorne und hinten, damit man in einem Klangteppich sitzt!


    Die Navistimme, sowie Töne vom angeschlossenem iPhone kommen beim Fahrer von Höhe des linken Knies. Stören den Beifahrer also nicht so stark. Fand ich ganz angenehm.


    Jetzt zum negativen:
    Schon mal die Sonnenblenden heruntergeklappt? Lach, also sowas billiges, unglaublich.
    Tja, dass man in den Ledersitzen schnell schwitzt, ist auch bekannt.
    Die Ablageflächen, ja, da muss man sich erst einmal dran gewöhnen. Da ist ein Pluriel schon anders, der hat Ablagefächern in den Türen, die sind unglaublich.

    Einmal editiert, zuletzt von JoMa ()

  • lach, ne, keine Fotos.
    Die Ablagen hinter den Sitzen, hmm, hatte dazu mal vor einiger Zeit was geschrieben glaube ich.
    Aber ich glaube, da hatte ich keine Bilder von gemacht.


    Also hinter jedem Sitz ist nochmal eine Klappe, ca 20*20cm groß.
    Es ist eine relativ billig gemachter Deckel drauf, der komplett abgeht, also kein Klappmechanismus, oder so.


    Ich hatte es ausprobiert, wenn der Sitz vorgeklappt ist und ich hatte ihn glaube ich auch nach vorne geschoben, dann kommt man da super dran.

  • Testfahrt 2. Teil


    Hier nochmal ein kleines Foto, hat mein Sohn während der Fahrt gemacht, natürlich nicht auf das Gegenlicht geachtet.
    Passt von der Qualität eigentlich nicht zu dem restlichen Auto.
    Ich meine die Sonnenblende :)
    IMG_1435.jpg


    Ansonsten was mir noch eingefallen ist.
    Im Gegensatz zu den meisten modernen Autos sieht man ja eine laaaaange Motorhaube.
    Optisch sieht die Klasse aus, nicht nur wegen der zwei Powerdomes, sondern seitlich der Teil ist bis zu den Scheinwerfern höher wie die Haube.
    Man hat den Eindruck hier sind 4 Erhöhungen von der Windschutzscheibe bis vorne.
    Sieht einfach schön aus.


    Bei den Rückspiegeln ist mir noch positiv aufgefallen, durch die recht kurze Fahrerkabine sieht man im Rückspiegel nicht nur grade am Auto nach hinten sondern die Sicht geht auch hinter das Auto.
    Weiß nicht wie ich es erklären soll.


    Die Sicht bei geschlossenem Verdeck ist natürlich etwas beschränkt. Jedoch fand ich, dass eine gute Übersicht durch die guten Rückspiegel gegeben ist.

  • Hab den Spider für eine kurze Probefahrt gehabt und anschließend gleich bestellt. Zwei Wochen später durfte ich ihn dann über das Wochenende haben.


    Bin mit der Verlobten an den Bodensee. Eure Erfahrungen und Eindrücke kann ich alle bestätigen.


    Zum Glück ist mein Arbeitskollege in seiner Freizeit nebenher Sattler und kann mir alle unschönen Kunstoffteile günstig mit Leder beziehen :D


    Besonders die Sonnenblenden :S


    Gruß

  • Also wir sind auch Probe gefahren und fanden den Wagen toll. Ja ein Cruiser genau richtig . Kleiner Wermutstropfen für meine Frau " the buyer " müssen wir wohl irgendwie den Fahrersitz erhöhen . Es gibt keine Verstellmöglichkeiten nach oben .Der Fiathändler kann es nicht . Werden wohl so etwas wie ein Kissen anfertigennlassen müssen. Anyway.............wird schon irgendwie gehen zur Not fahr ich halt öfter ;)


    Gruss wir


    PS: Meine Frau legt soeben schärfsten Protest ein !

  • @St3fan
    Gibt's denn schöne Bilder von dem Ausflug? :saint:

    Hab eines gemacht als wir im Hof stehen. Dummerweise war ich so aufgeregt das ich sonst keine Bilder gemacht hab :D


    Ich lad es nachher mal hoch.


    Ich wollte jede Minute die ich den Wagen hab genießen :thumbup:

  • Werden wohl so etwas wie ein Kissen anfertigennlassen müssen.

    Wie groß ist sie? Bin mit 1.65 auch sehr klein, aber geht in dem Wagen noch gut. An die niedrige Sitzposition muss man sich gewöhnen. Ist eben ein Sportler.


    Anyway, hat einen großen Vorteil. Wir können wesentlich eleganter aussteigen. :P