Reifendrucksensoren

  • hm möglicherweise habe ich heute einen Fehler gemacht,war heute bei der Waschanlage um zu putzen ,dann habe ich den Reifendruck kontrolliert und korrigiert von 1,8 auf 2bar. Dann nach ca.4km fahrt ging die Kontrollleuchte doch an.Jetzt ist die Frage, liegt es dann doch an den Sensoren oder an meiner Luftzugabe. Jetzt habe ich die Lampe ewig am Blinken und dauerleuchten,allerdings ohne Warnton.
    Leider habe ich nirgends gefunden wo ich das jetzt resetten kann. Mein Bluetooth Adapter findet auch keinen Fehlercode den ich löschen kann.
    Hat da jemand ne Lösung oder muss ich doch zum Händler.

    Moin,


    Lass doch mal wieder die 0,2 Bar auf 1,8 Bar ab. Wenn das Licht dann wieder ausgeht, weisst Du dass die Sensoren "nicht richtig ticken / kalibriert sind" denn 1,8 ist ja unter dem vorgeschriebenen Luftdruck.


    Wie man die aber sonst kalibriert oder Meldungen löscht oder wovon es abhängt, ob nur eine Lampe erscheint oder wann es (zusätzlich?) piept, weiss ich leider nicht.


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • @rene124s
    Nachdem der Luftdruck korrigiert wurde muss das RDKS resettet werden, damit die neuen Drücke gespeichert werden und ab dann als Referenzwerte genommen werden. Das ist völlig normal, und solange Du nicht resettet hast, meldet sich das System mittels Warnlämpchen. Mach einen Reset gemäß Betriebsanleitung und dann ist es gut.

  • Haben alle 4 Reifen jetzt den gleichen Druck? Schau Mal in der Betriebsanleitung. Wenn ich es richtig im Kopf habe ist das Zündung an, Zündung aus. Min.15 Minuten warten und dann fahren.


    PS: ich hatte auch Mal nach der Autowäsche einen Fehler. Vielleicht hat der RDKS vom Hochdruckreiniger etwas abbekommen und war darüber kurzzeitig nicht erfreut

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • So die Reset Prozedur habe ich jetzt mal gemacht,im Mazda forum haben wohl auch einige schon Probleme gehabt welches mittels Batterie abklemmen gelöst wurde,dies habe ich dann auch mal gemacht.Lampe ist weiterhin an ich habe nachgelesen das die wohl wenn alles geklappt hat nach ca.10 fahrt ausgehen soll.Dies werde ich dann später oder morgen mal testen.