Reifendrucksensoren

  • Hatte neulich auf der BAB kurze Schrecksekunde, da BC und lautes Piepen fehlenden Luftdruck meldete. Kurz danach gecheckt: alle 4 Reifen OK... Da es das F124 System ohne echte Sensoren ist, glaube ich, dass ich wohl etwas zu schnell aus einer Baustelle herausgefahren bin mit Unebenheiten und komischen Markierungen... :evil:;) OK weiss jemand, wie man das schrille Alarmpiepen leiser stellt? Symbol im BC würde mir auch reichen...


    Sei mir nicht böse, aber du bist auf der Suche nach der falschen Lösung. Es sollte nicht darum gehen den Alarmton beiseite zu schaffen sondern die Ursache für den Alarm zu finden. Da dieses System über längere Strecken misst wird es nicht an der Baustelle gelegen haben. Entweder das System ist falsch kalibriert (bspw. Durch Radwechsel) oder einer deiner Reifen verliert schleichend Luft. Ich würde zunächst den Luftdruck prüfen und wenn ein Reifen deutlich weniger Luft hat, diesen auf Beschädigungen durch Nägel/Schrauben etc. prüfen. Wenn das unauffällig ist, einmal das System über die entsprechendeTaste neu kalibrieren.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Hallo, macht meiner alle paar Wochen. Luftdruck stimmt aber.

    124 Spider Lusso Gelatoweiss und schwarzes Leder, alles außer Alarm & PDC, Startknopf, Eibach ProKit, Abarth Stoßdämpfer, Spurplatten VA30 HA40, alles auf LED

  • Danke euch für die Hinweise :thumbup: ! Fremdkörper in Reifen habe ich keine gefunden. Habe nach der Tour auch nochmals Druck geprüft - alles OK. Beobachte es weiter.
    Mir geht es auch nicht darum die Meldung zu ignorieren, nur fand ich das Piepen echt aufdringlich - meine Frau hätte sich bestimmt ernsthaft erschreckt ;) daher die Suche nach einem milderen Ton...

  • Hallöchen,
    ich habe eine Frage die mir hoffentlich jemand beantworten kann.
    Ich habe mir gebrauchte Felgen mit rdks Sensoren gekauft,vorher waren die auf einem Mini cooper montiert. Ich habe nachgelesen das auch 433mhz Sensoren verbaut sind. Es würde doch theoretisch möglich sein diese weiter zu verwenden wenn diese neu programmiert (im verbauten Zustand) werden. Oder habe ich da einen Denkfehler?
    Liebe Grüße
    Rene :thumbup:

  • Bei ca. 15T km hat unser Spider einmal nach ca 200km Fahrt mit dem Drucksensor angeschlagen.
    Die nächste Tankstelle war nicht weit und siehe da: links hinten war um 0,1 bar weniger im Reifen, als in den anderen drei. Druck korrigiert und still war's...

  • hm möglicherweise habe ich heute einen Fehler gemacht,war heute bei der Waschanlage um zu putzen ,dann habe ich den Reifendruck kontrolliert und korrigiert von 1,8 auf 2bar. Dann nach ca.4km fahrt ging die Kontrollleuchte doch an.Jetzt ist die Frage, liegt es dann doch an den Sensoren oder an meiner Luftzugabe. Jetzt habe ich die Lampe ewig am Blinken und dauerleuchten,allerdings ohne Warnton.
    Leider habe ich nirgends gefunden wo ich das jetzt resetten kann. Mein Bluetooth Adapter findet auch keinen Fehlercode den ich löschen kann.
    Hat da jemand ne Lösung oder muss ich doch zum Händler.