Für eine Infotainment-App: ARM Entwickler-/Ubuntu-Hilfe gesucht: Externe Sensordaten an das Infotainment übermitteln

  • Ich kann mir das gerade nur auf dem Handy ansehen, daher ist mein Blick getrübt.
    Meinst Du
    memcpy(&tmpval, buf+30, 4);


    buf+30 ist das gleiche wie &buf[30]


    memcpy kopiert Bytes. Erster Parameter ist Zieladresse, zweiter Source Adresse und dritter wieviele Bytes kopiert werden sollen.
    Hier werden also 4 Byte aus buf beginnend ab pos 31 (C startet ja bei Index 0) in tmpval kopiert. Aus den nachfolgenden Zeilen sieht man das tmpval der Wert des Drucks ist. Folglich steht der Druck als 4 byte Wert in deinem Datenstrom ab Byte 31 (einschl).
    (Temperatur folgt sofort dahinter auch als vier Byte).
    Wegen beschränkter Handysicht nehme ich nur an das in buf der Datenstrom eingelesen wurde.


    Mit Little oder Big Endian brauchst Du hier nicht zu kämpfen, da der Endian des Datenstroms gleich deinem Auswertecomputers ist. Sonst hätte man das mit memcpy und den darauf folgenden Zeilen nicht so machen können.

  • Oh man, der originale Entwickler arbeitete ja mit nem ganz anderen Board (RedBear BLE mini). Das hatte ich ja schon wieder voll verdrängt. Ist jetzt die Frage, ob das RedBear Duo genauso als HCI USB CDC funktioniert oder ob es irgendein alternatives Board gibt, dass genauso angesprochen und genutzt werden kann.

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • Nein, funktioniert nicht. Ich hab mir grad die specification von dem Boards angesehen.
    Die basieren auf komplett anderen CPUs.


    Das Duo Board könnte aber alles machen. Es hat USB und BLE. Nur musste die ganze Software neu geschrieben werden.


    Schick mir mal so ein Board. Mit header wäre gut. Ohne geht aber auch. Ich schick dir PN.

    Gravitation ist überbewertet - Autowaschen auch ! 8o

  • Hab ich gesehen, geht raus. :)


    Ich ging ja anfangs davon aus, dass das Board die Datei schreibt und hatte gesehen, dass die ARM-Toolchain verwendet wird. Daher kam dann glaube ich der Gedanke, dass der Duo funktioniert, weil er ja – Zufall – einen ARM-Chip hat.


    Aber wenn das Script eh auf dem System sitzt, das Board nur anfragt und die erhaltenen Daten dann in die Datei schreibt, könnte das dann nicht auch eine bash-Datei oder ein Python-Script?
    Dann muss doch nur eine Sketch auf ein beliebiges Board welches sich von so einem Script via USB ansprechen/lessen lässt und etwas zurück gibt. Ganz einfach über Serial.print, oder? ?(

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • Wolfgang, erstmal vielen Dank! Ohne Deine Hilfe in den PN hätte ich wahrscheinlich schon meine Motivation verloren. Jetzt nimmt das Thema noch mal richtig Fahrt auf!


    Heute habe ich die beiden Einzeiler-Dateien (oil.out und tpms.out) mal statisch testweise auf dem System abgelegt um meine Änderungen an der Speedometer-App zu testen. Dadurch weiß ich jetzt, welche Änderungen ich an CASDK und meinen beiden Apps vornehmen muss (das werde ich heute Nacht machen).


    20190609_144949.jpg 20190609_144955.jpg 20190609_144959.jpg
    Das sind noch Test-Werte, keine Live-Daten!


    Was die Zusammenführung der Ölsensordaten und der TPMS-Daten via BLE angeht, befürchte ich, dass die Ölsensoren wirklich 5V brauchen und nicht mit den 3,3V des RedBear Duo arbeiten. Da bestelle ich mir jetzt einen USB Micro Anschluss für Breadboards, ein Y-Kabel und einen Logic Level Converter. Mal sehen, was für Werte dann da am RedBear ankommen. :/


    Die Sketches, die ich habe, pack ich gleich/heute Abend (gleich kommt erst mal Besuch ...) mal in ein Repository und auf GitHub.

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • Hallo Torben,
    das ist ja wohl mal mehr als nur :thumbup:
    Neid-Faktor 100!
    gerade auf die TMPS in Grad und bar ,
    wow

  • Live-Daten vom Öl sind da!


    olio.jpg


    Jetzt auch etwas aufgeräumter in der Speedometer-App.


    Das war aber bisher nur ein Etappenziel, da wird noch mehr kommen! :D


    Und Wolfgang hatte auch noch eine nette kleine Idee, das Kommunikationsprotokoll zu erweitern. Da lass ich mir auch grad noch eine Anwendung für einfallen. Wird lustig. ;)


    1922062_423833451139341_1161908379_n.jpg

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • Sensationell :thumbup::thumbup:
    Kann’s kaum erwarten, bin für sowas immer zu haben.


    Wie kann ich unterstützen ?


    Gibt’s auch Daten zum Öldruck und Ladedruck im Steuergerät?
    Oder ein Amperemeter ?


    Hach..... :love:

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Im Moment reicht feste Daumen drücken und ein großes Dankeschön an Wolfgang und mittlerweile auch Jayrock für die Hilfe.


    Öldruck steht rechts und kommt von meinem zusätzlich installierten Sensor (parallel zum Temperatursensor). Der Motor hat nur einen Öldruckschalter für die Warnleuchte (an/aus) verbaut.


    Ladedruck sollte es geben, in Torque Pro ist das ja vorhanden, glaube ich. Nur habe ich da bisher leider keine PID zu gefunden und alles, was nicht im Mazda ist, ist sehr schlecht dokumentiert. Wenn also jemand diese PID rausfinden würde ... :thumbup: Die Intake-/Einlasstemperatur scheint auch nicht unter der Mazda-Variablen aufrufbar zu sein, dabei müssten wir einen Sensor dafür haben. :(



    Theoretisch kann man dutzende Sensoren selber verbauen, an den Microcontroller anschließen und die Werte so anzeigen lassen (allerdings nur dort, ins Steuergerät kommen die so nicht). Ansaugtemperatur, Ladedruck, kontaktlose IR-Thermosensoren die auf Reifen oder Bremsscheiben gerichtet sind ... :whistling:
    @jayrock, wir brauchen mehr Anschlüsse.


    bigger.jpg
    We're gonna need a bigger board!

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |