Für eine Infotainment-App: ARM Entwickler-/Ubuntu-Hilfe gesucht: Externe Sensordaten an das Infotainment übermitteln

  • Hi @Torben


    Was hättest du denn gerne als Signale. DIe Reifendruck Sensoren nehme ich an, und was noch ?


    Ich hab noch ein RiotBoard in meinem Fundus gefunden, das hat auch einen Cortex A9 Kern wie das MZD.
    Und tatsächlich läuft das für das MZD compilierte mazda_tpms executable darauf.
    Das könnte ich zum testen nehmen anstelle den MZD.


    Der Abarth hat ja 433 Mhz sensoren habe ich gelernt. Ich dachte mir vielleicht könnte man mit sowas: 433Mhz Sender/Empfänger die Daten lesen. Passende Arduino boards hätte ich auch noch rumliegen. Evtl. gehen auch die Redbear Duo boards.


    Leider hab ich keinen Abarth zum testen.


    Grüße
    Wolfgang

    Gravitation ist überbewertet - Autowaschen auch ! 8o

  • Offtopic, aber finds total genial wie ihr euch hier unterhaltet :D Ich les hier immer mal wieder rein und les dann im Grunde nur Bahnhof, Bahnhof, ein Wort welches ich versteh, Bahnhof, Bahnhof :D


    Cool das ihr euch damit auskennt :thumbup:

  • Offtopic, aber finds total genial wie ihr euch hier unterhaltet :D Ich lies hier immer mal wieder rein und lies dann im Grunde nur Bahnhof, Bahnhof, ein Wort welches ich versteh, Bahnhof, Bahnhof :D


    Cool das ihr euch damit auskennt :thumbup:

    Du glücklicher.
    Ich verstehe restlos nix ?(

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • :D Noch lustiger wäre eine Unterhaltung unter Typografen, die von Hurenkindern und Schusterjungen, Punzen und Dickten, Abstrich, Anstrich, Aufstrich und Auslauf reden. :whistling:


    Hi @Torben


    Was hättest du denn gerne als Signale. DIe Reifendruck Sensoren nehme ich an, und was noch ?

    Reifendruck ist ein Thema, ja. Idealerweise finde ich dazu aber noch die CANBUS-IDs oder sogar OBD2-PIDs, dann brauche ich dafür nicht das Board/Script. Dazu müsste ich mal Software besorgen um den CANBUS zu sniffen. :rolleyes:


    Ansonsten muss man nämlich die 433MHz-Signale empfangen und Decodieren, ja. Bauteile dafür, sowie für einen RasPi mit 433 RTL-SDR hab ich auch da. Nur noch nicht damit beschäftigt.
    Ich habe allerdings auch noch einen Satz BLE-Ventilkappen. Wenn ich deren MAC-Adressen rausfinde, könnte ich testen, ob das genauso funktioniert, mit dem originalen Code, wie oben verlinkt.


    Einfacher sollte es mit den Ölsensoren gehen. Die kommen im Moment an einem Arduino Nano an und zeigen dort Öldruck und -temperatur auf einem LCD-Display. Dafür mach ich den ganzen Aufwand eigentlich. :D Der RedBear Duo hat allerdings 3,3 V und der Nano 5 V, ich muss am (langen 8o ) Wochenende endlich mal testen, ob die Ergebnisse, die die Sensoren liefern, auch mit 3,3 V stimmen, oder ob ich einen Logic Level Converter brauche. Wenn die stimmen, muss ich den Code "nur" umschreiben, dass er Pins ausliest, die Berechnung durchführt und die Ergebnisse in einen Oneliner schreibt, statt BLE abzurufen.


    Ich hab noch ein RiotBoard in meinem Fundus gefunden, das hat auch einen Cortex A9 Kern wie das MZD.


    Und tatsächlich läuft das für das MZD compilierte mazda_tpms executable darauf.
    Das könnte ich zum testen nehmen anstelle den MZD.


    Das ist ja geil. =O
    Ich hab ja anfangs gesagt, ich würde für Unterstützung gerne einen RedBear Duo und so ausgeben. Kommst Du zum Treffen am Nürburgring? Ansonsten schreiben wir mal ne PN.


    Leider hab ich keinen Abarth zum testen.

    Dann wäre das mit den BLE-RDKS-Sensoren ja vielleicht auch für Dich interessant. Oder Ölsensoren.


    In einem CASDK-Thread in einem der US-Foren schrieb mal einer, er würde gerne Apps für das MZD bauen, hätte aber keine Ideen, was man da machen kann. Ich hätte Dutzende ...
    Einen IR-Thermopile der auf den Boden gerichtet ist, um die Asphalttemperatur zu messen, einen oder mehrere auf die Bremsscheiben gerichtet oder auf die Reifenoberflächen.
    Wenn man eine Internetverbindung hat, kann man auch die ein oder andere REST-API abgreifen, die Nordschleifen TrackInfo, z.B. oder Wetter-APIs. :) Auf meinem MagicMirror lasse ich mir die Ultimate-Preise an der nächsten ARAL anzeigen, das könnte ich mir auch noch als App vorstellen.
    Mit der OpenligaDB könnte man auch eine Bundesliga-App realisieren. :whistling: Aber ich schweife ab.


    Gruß,
    Torben

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • Das "snifen" geht ganz einfach, ich nehme dazu mein Oszilloskop mit Can/Lin-Decoder (HMO Complete4).

  • Beim Treffen bin ich leider nicht dabei. Das WE war schon verplant...


    Den Nano würde ich nicht direkt am RedBear anschliessen wenn der mit 3.3V läuft. Bin mir ziemlich sicher der macht das nicht lange mit. Mit 2 Wiederständen Spannungsteiler bauen.


    Edit: Hab mir die spec von dem chip durchgeblättert, Die meisten pins sind 5V tolerant.



    Cool was du alles für Ideen hast :thumbup:
    Nanos hab ich auch noch ein paar rumliegen hier. Wenn Du Hilfe bei der kommunikation zwischen dem RedBear und dem nano brauchst kann ich helfen. Solange ich mich nicht mit Web Zeugs rumschlagen muss... ;(


    Wenn Du so einen RedBear abgeben würderst... Ich kauf dir einen ab - kann man immer mal brauchen.

    Gravitation ist überbewertet - Autowaschen auch ! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von wolfix ()

  • Den Nano würde ich nicht direkt am RedBear anschliessen wenn der mit 3.3V läuft. Bin mir ziemlich sicher der macht das nicht lange mit. Mit 2 Wiederständen Spannungsteiler bauen.

    Das war wohl missverständlich von mir formuliert: Zur Zeit hab ich einen Arduino mit einem LCD-Display, da hängen die beiden Sensoren dran. Der Code ist natürlich darauf abgestimmt, dass 5V rausgehen und entsprechende Werte zurückkommen. Wenn ich jetzt die Sensoren direkt an den RedBear Duo mit 3.3V hänge, muss ich die Formeln zur Berechnung komplett anpassen.


    Das hab ich gester Abend mal ausprobiert, bin aber noch nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.


    Ich hab mich gestern auch mal mit den BLE-Ventilkappensensoren beschäftigt. Solange ich die OEM-Sensoren nicht abrufen kann, würde ich es erstmal damit versuchen. Da hab ich auch mal die Sensordaten abgefangen und folgende MAC-Adressen rausgefunden:
    80 EA CA 10 03 26 (Front Left)
    81 EA CA 20 02 C0 (Front Right)
    82 EA CA 30 06 33 (Rear Left)
    83 EA CA 40 06 19 (Rear Right)


    C
    #define SMAC1 0xaaaaaa		// Front Left Tire Bluetooth MAC Address
    #define SMAC2 0xbbbbbb		// Front Right Tire Bluetooth MAC Address
    #define SMAC3 0xcccccc		// Rear Left Tire Bluetooth MAC Address
    #define SMAC4 0xdddddd		// Rear Right Tire Bluetooth MAC Address


    Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob das so korrekt ist:

    C
    #define SMAC1 0x80EACA100326
    #define SMAC2 0x81EACA2002C0
    #define SMAC3 0x82EACA300633
    #define SMAC4 0x83EACA400619

    Das hier ist der reine Wert, den ich von einem der Sensor abgegriffen habe: 0x0201050303B0FB13FF000183EACA4006198EDD02002509000042000D0954504D53345F343030363139
    Druck, Temperatur
    Und paarweise Rückwärts aneinandergereiht ergibt das 0020DD83 (hex) = 187790 (dezimal) / 100000 = 1,87 bar


    Und 00000925 (hex) = 2341 (dezimal) / 100 = 23,41°C



    Jetzt muss ich nur hoffen, dass die Positionen dieser Werte auch mit dem Originalcode zusammenpassen (ab Z. 259), die Sensoren sind aber vom selben Hersteller (nur extern statt intern). Da durchschaue ich das ganze buf+30, 4 usw. noch nicht ganz. Das hat doch bestimmt was mit Little Endian oder so zu tun, oder? ?(


    Dann wollte ich die HCI_USBCDC-Firmware mal auf den RedBear Duo aufspielen. Denn dann müsste ich ja nur per SSH die Executable auf das System übertragen und die Karte anschließen und hätte die Sensorergebnisse.


    Leider hat das Aufspielen der Firmware aber nicht so geklappt. Ich hoffe, das wird keine größere Baustelle.
    Die Firmware: https://github.com/RedBearLab/…C_115200_20130429.bin.zip
    Die jetzige Firmware ist ja eine andere, die Standardfirmware in v0.3.1 und die Doku sagt, man kann nicht downgraden (irgendwas mit dem Bootloader).
    Doku: https://github.com/redbear/Duo…mware_deployment_guide.md


    Ich hatte versucht, dass über einen Trick mit der Arduino IDE zu machen. Da kann man beim Hochladen eines Sketchs den Befehl auslesen und statt der erstellten BIN einfach die Firmware-BIN einfügen und in der Powershell ausführen. Hat leider nicht geklappt.


    avrdude.exe: ERROR: No valid record found in Intel Hex file "C:\Users\Torben\Downloads\hci_fw\hci_fw.bin"


    Habt ihr eine Idee, wie ich diese HCI_USBCDC-Firmware auf den Chip bekomme?


    ----------


    TO DO:


    - SSH Test (Ich schiebe es vor mir her, dass System mit einem WLAN zu verbinden, weil dann die drei Testmonate für die Zusatzinformationen im Navi anfangen, werd ich aber diese Woche mal machen.)
    - RedBear-Duo Firmware aufspielen, anschließen
    - Executable aufspielen
    - Speedometer-App für TPMS anpassen
    - CASDK-Shellscript zum Abrufen der Daten anpassen
    - TPMS-App mit finalen Variablennamen versehen
    - Ölsensoren an RedBear-Duo anschließen und die Berechnung von 5V auf 3,3V umschreiben
    - Executable updaten
    - Zusatzinstrumente-App mit finalen Variablennamen versehen


    Idealerweise vor dem großen Treffen am Nürburgring.

    Beim Treffen bin ich leider nicht dabei. Das WE war schon verplant...


    Nanos hab ich auch noch ein paar rumliegen hier. Wenn Du Hilfe bei der kommunikation zwischen dem RedBear und dem nano brauchst kann ich helfen. Solange ich mich nicht mit Web Zeugs rumschlagen muss... ;(


    Wenn Du so einen RedBear abgeben würderst... Ich kauf dir einen ab - kann man immer mal brauchen.

    Die Kommuniktation zwischen den Boards wäre natürlich eine Lösung, wenn der Sensor nicht mit den 3,3V umgehen kann und da nur Mist rauskommt.


    Bezahlen brauchst' nix, für die Hilfe hier schick ich Dir den als Dankeschön. Möchtest Du einen mit Headern oder ohne?

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • Da ist ein Schreib? Fehler drin.
    8EDD0200 ist 0002DD8E nicht 0020DD8E.
    Da mein Hex Kopfrechnen eingerostet ist kann ich nicht kontrollieren ob das zu der Dezimalzahl passt und Du nur hier die 0 vertauscht hast.


    Wenn ich den C Code hätte könnte ich wegen der buf+30 nachsehen. Schicke mir den mal per pn.