Für eine Infotainment-App: ARM Entwickler-/Ubuntu-Hilfe gesucht: Externe Sensordaten an das Infotainment übermitteln

  • Hab mir grade mal den forums thread durchgeschaut...


    Neee, ich glaube immer noch dass das ganze auf dem MZD selber läuft, und man nur dieses BLE mini board braucht...


    Weil...


    Hier, das erste Bild


    https://mazda3revolution.com/f…tainment.html#post2353034


    zeigt einen Ausschnitt aus dem Speedometer patch und da steht


    /tmp/mnt/data_persist/dev/bin/mazda_tpms


    Hier wird das C programm aufgerufen und in den Zeilen danach die Werte aus dem tmps.out extrahiert.


    Grüße
    W

    Gravitation ist überbewertet - Autowaschen auch ! 8o

  • =O


    Puh, jetzt wo du's sagst, seh ich das auch. Und ein paar Zusammenhänge werden klarer. Hinter der aufgerufenen Zeile /tmp/mnt/data_persist/dev/bin/mazda_tpms steckt dann also die Executable aus dem zweiten Befehl, richtig?


    Ich kann noch nicht ganz einschätzen, ob es das einfacher oder schwieriger macht. :D

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • Richtig,


    Zumindest zeigt es mal den Weg...


    :D


    Also Linux und C code sind mein Broterweb... Auch mit Microcontroller und cross compile toolchains habe ich schon gearbeitet, daher kann ich dir in der Richtung helfen wenn du magst.


    Grüße
    Wolfgang

    Gravitation ist überbewertet - Autowaschen auch ! 8o

  • Mein Plan für's Wochenende:
    Per SSH auf die Kiste, in dem tmp-Ordner vielleicht mal diesen Oneliner mit Testwerten ablegen und die modifizierte Speedometer-App aufspielen. Vielleicht auch schon mal eine meiner Apps. Die Testwerte sollten dann ja angezeigt werden.


    Zusätzlich will ich mal die "originale" C-Datei versuchen zu kompilieren. Das ist bisher das größte Hinderniss, glaube ich.
    Was mich dann noch beschäftigt, ist, wie ich die Ölsensordaten (analoge Pins, bisher am Nano mit 5V, der RedBear hat 3,3 V) in einem zweiten Oneliner ablege.


    Dein Angebot freut mich riesig, fühlt sich gut an, zu wissen, dass man jemanden fragen kann. Wenn Du magst, kann ich Dir einen RedBear Duo schicken, ich hab mehrere hier.


    (Übrigens, falls jemand welche kaufen will, Particle hat RedBear aufgekauft und verkauft jetzt die Restbestände:
    https://store.particle.io/products/redbear-duo $7 statt $25! Aber es kommen Versand und Zoll dazu.)

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • Wenn der Nano schon läuft du sowieso an das serielle Interface rangehst, kannst du ggf. auch vom Nano direkt in /tmp schreiben. Wäre ein fummeliger Verbau, aber du sparst dir den Umweg über das serielle Interface.

  • So, ich hab das ganze jetzt mal auf meiner Entwicklungskiste unter Debian compiliert.



    Das compile und link script funktionieren so nicht, da ist zuviel Müll drin.


    Hier das funktioniert:


    compile.sh


    ./m3-toolchain/bin/arm-cortexa9_neon-linux-gnueabi-g++ -MD -s -O3 -s -rdynamic -pthread --sysroot=./m3-toolchain/arm-cortexa9_neon-linux-gnueabi/sysroot -DCMU=1 -D__STDC_FORMAT_MACROS -march=armv7-a -mtune=cortex-a9 -mfpu=neon -std=c++11 -static-libstdc++ -D_GLIBCXX_USE_C99 -pthread -DDBUS_API_SUBJECT_TO_CHANGE -I./m3-toolchain/arm-cortexa9_neon-linux-gnueabi/sysroot/usr/include/gstreamer-0.10 -I./m3-toolchain/arm-cortexa9_neon-linux-gnueabi/sysroot/usr/include/libxml2 -I./m3-toolchain/arm-cortexa9_neon-linux-gnueabi/sysroot/usr/include/libusb-1.0 -I./m3-toolchain/arm-cortexa9_neon-linux-gnueabi/sysroot/usr/local/ssl/include -I./m3-toolchain/arm-cortexa9_neon-linux-gnueabi/sysroot/usr/include/glib-2.0 -I./m3-toolchain/arm-cortexa9_neon-linux-gnueabi/sysroot/usr/lib/glib-2.0/include -I./m3-toolchain/arm-cortexa9_neon-linux-gnueabi/sysroot/usr/include/dbus-c++-1 -I./m3-toolchain/arm-cortexa9_neon-linux-gnueabi/sysroot/usr/include/dbus-1.0 -I./m3-toolchain/arm-cortexa9_neon-linux-gnueabi/sysroot/usr/lib/dbus-1.0/include -I./m3-toolchain/arm-cortexa9_neon-linux-gnueabi/sysroot/usr/include/alsa -c mazda_tpms.c -o mazda_tpms.o


    link.sh


    ./m3-toolchain/bin/arm-cortexa9_neon-linux-gnueabi-g++ -MD -s -o mazda_tpms mazda_tpms.o --sysroot=./m3-toolchain/arm-cortexa9_neon-linux-gnueabi/sysroot -s -rdynamic -pthread -ldl -static-libstdc++ -L./m3-toolchain/arm-cortexa9_neon-linux-gnueabi/sysroot/usr/local/ssl/lib -lusb-1.0



    Ist immer noch überflüssiges Zeug drin, aber so gehts.


    Grüße
    W

    Gravitation ist überbewertet - Autowaschen auch ! 8o

  • Wow, vielen Dank. Das schaut gut aus.


    Was mich wundert: Ich führe die compile.sh und link.sh aus, bekomme keine (Fehler-)Meldung (schon mal gut) und hab sofort die Dateien (eine *.o- und eine *.d-Datei und dann eine Datei ohne Dateiendung (das ist die Executeable?) innerhalb von 1 oder 2 Sekunden. Kann das stimmen?


    Meine Compile-Scripte mit denen ich täglich zu tun habe für's Webdesign brauchen immer ewig lange. :whistling:


    Hab am Wochenende leider wieder mal weniger geschafft als ich vor hatte. :(

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • Der Code ist ja auch nicht lang, da sind ja nur wenige Zeilen drin. Ab 10'000 Zeilen reden wir von lang, vorher geht das compile ratzfatz. Das Linken geht sogar noch schneller, denn da muss dann nur noch objectcode zusammengebunden werden. Also ich hätte jetzt so "vom Schiff aus" gesagt, dass das compile/linken ca. 2...5 Sekunden dauert. Je nach Hardware halt.