Mysteriöser Fund hinter Tankklappe

  • Hallo zusammen,


    habe beim letzten Tanken folgendes Teil (Bild) hinter der Tankklappe/beim Einfüllstutzen gefunden...es sieht aus wie eine Feder...wird die Tankklappe überhaupt von einer Feder offen gehalten? Bin mir da echt nicht mehr sicher!
    Kommt einem dieses Teil irgendwie bekannt vor bzw. kann das ein Teil wirklich ein Teil von der Tankklappe sein?


    20190515_212353.jpg


    Grüße


    Stephan

  • Moin,


    Zuerst einmal, sorry mit einer "Feder" hat das Teil ja so nun gar nichts gemeinsam....
    Zweitens was heißt gefunden? Hast Du noch nie vorher getankt? Auf einmal lag da das Teil? War es irgendwo befestigt oder lag es dort lose?


    So sieht meine Klappe bzw. Der "Innenraum" aus, siehe Foto.


    Grüße
    L.

  • @supernova
    Was mich irritiert ist das Plastikbändchen an dem Teil. Das müsste ja eine ähnliche Funktion haben wie das Haltebändchen des Verschlussdeckels. Schon seltsam.

  • Hi zusammen,


    schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten... :)
    ...gefunden heißt, dass das Teil lose drin lag beim Tanken (3x bisher - das Auto ist noch recht neu)
    ...Feder deshalb, weil das Teil, was auf dem Bild zugegebenermaßen wie ein Plastikbändchen aussieht, real aus Stahl ist.


    Vielleicht wurde das Teil auch über die Zapfpistole eingeschleppt oder stammt von der Zapfpistole selbst. Die klappe sieht ansonsten genau so aus wie die auf dem Bild vom Insulaner.


    Kann mir einer von Euch noch sagen, ob der Tankdeckel offen gehalten wird (z.B. durch eine Feder)? Bei mir nicht (mehr?).


    Gruß


    S.

  • Ja, durch den Öffnungswinkel (>90° nach schräg oben) fällt er durch die Schwerkraft nicht zu. Die Frage ist, ob das alles ist, was den Deckel offen lässt.
    ...dann könnte ich ausschließen, dass die "Feder" aus/von meinem Auto kommt.

  • Da müsste ich dann heute Abend mal nachsehen, weil der Spider momentan zuhause in der Garage parkt und ich jetzt noch in der Firma bin. Vielleicht kann das aber jemand anderes mal schnell prüfen. Es hat doch bestimmt einer hier den Spider "in Zugriffsnähe". ;)

  • Super, Danke! Nachdem ich nun auch beim MX-5 Forum angemeldet bin um die Bilder zu sehen, kann ich bestätigen, dass sich diese Feder aus dem Tankdeckel verabschiedet hat...leider nur noch Sachmängel-Gewährleistung vom Händler (Garantie ist abgelaufen) und der Händler sitzt 250km weit weg :cursing:
    Mal schauen wie ich das geregelt bekomme...vielleicht geht das auch auf Kulanz.