Serviceintervall

  • ...nicht nur zu diesem Thema bin ich immer wieder erstaunt, mit welch' geringer Kompetenz oder mangelndem Interesse der (interessierte?) Fachhändler uns zur Seite steht... bzw. wie oft ich hier schon gelesen habe, dass unser "Freundliche" halbe, halbwahre oder gar keine vernünftigen fachlichen Auskünfte zu unseren Schätzchen geben kann oder will...


    Es scheint, dass auch beim Fiat-Fachhändler unser Maschinchen tatsächlich nur ein lästiges Nebenprodukt darstellt um das man sich nicht recht kümmern kann oder will.


    Das trifft gewiss nicht jeden "Freundlichen" - aber dennoch: es scheinen nicht nur wenige zu sein.


    Sehr erstaunlich und sehr schade!


    Das schafft kein Vertrauen!!!

    HaJo


    Fiat 124 Spider Lusso AT - alle Pakete (ohne Alarm) - Passione Rot - Leder schwarz - Kühleremblem 124 in rot - keine weiteren Umbauten

  • Da ich mit meinem Spider mit Saisonkennzeichen maximal 3.000 Kilometer im Jahr zurücklegen werde, zählt bei meinem das Zeitintervall, also 12 Monate. Er hat als EZ 10/2018 (Tageszulassung), und so hätte ich vermutet, dass er im Oktober dieses Jahr, also nach 12 Monaten und demnach 10/2019 zur 1. Inspekton muss. Als ich ihn aber im Februar mit 5 km auf der Uhr übernommen habe, hat man mir erklärt, dass ich ihn erst in 12 Monaten ab diesem Zeitpunkt gerechnet, also erst im Februar nächstes Jahr, zur Inspektion bringen muss. Ich war erstaunt, denn so kannte ich das bisher nicht.

  • Da ich mit meinem Spider mit Saisonkennzeichen maximal 3.000 Kilometer im Jahr zurücklegen werde, zählt bei meinem das Zeitintervall, also 12 Monate. Er hat als EZ 10/2018 (Tageszulassung), und so hätte ich vermutet, dass er im Oktober dieses Jahr, also nach 12 Monaten und demnach 10/2019 zur 1. Inspekton muss. Als ich ihn aber im Februar mit 5 km auf der Uhr übernommen habe, hat man mir erklärt, dass ich ihn erst in 12 Monaten ab diesem Zeitpunkt gerechnet, also erst im Februar nächstes Jahr, zur Inspektion bringen muss. Ich war erstaunt, denn so kannte ich das bisher nicht.

    Kenne ich auch so, ab Übernahme 12 Monate, da der Händler ja noch mal (sollte er zumindest) eine Inspektion vor Übergabe durchführt...

  • Ja. Inspektion wurde nochmal gemacht. Trotzdem kannte ich bislang nur die 12 Monate ab EZ gezählt. Bei meinem aktuellen Smart EQ Cabrio ist das auch so.

  • Zulassung hat mit der tatsächlichen Inbetriebnahme nix zu tun. Zulassung bedeutet nur, dass jemand in den Fahrzeugbrief eingetragen wird. Aus technischer Sicht sollte sich die Inspektion also nicht an der Erstzulassung orientieren...

  • Aus technischer Sicht ist das sicher richtig, aber da die Garantie ab der Erstzulassung läuft und die Inspektionen fristgerecht erledigt sein müssen, um Gewährleistung oder dann Kulanz erhalten, ist die reale Betriebname dann wohl eher sekundär, so dass das Zeitintervall gelten sollte. Einfach mal so als Einschätzung.....

    Abarth 124 Tourismo Automatik und Audi TT 1.8 Quattro

  • Nein, denn obwohl ein Fahrzeug im Januar zugelassen wurde, kann im März die Übergabe- oder Auslieferungsinspektion erfolgt sein. Dementsprechend muss die Jahresinspektion auch erst im darauf folgenden März stattfinden.