Fiat 124 und 124 Abarth Motor relativ gleich..?

  • Trotz allem hätte ich gern mal eine Aussage von einem Fachmann, kann mir nicht vorstellen das Fiat welche sonst an allen Ecken und Enden spart, einen Einheitsmotor verbaut mit gleichwertig hochwertigen Inerrein ausgelegt für 170 Ps. Das wäre ja mal sehr lobenswert.
    Aus Sicht der Ökonomen aber ein Alptraum.....siehe andere Motorenhersteller.....denn im heutzutagigen Automobilbau geht es um einen 0.1 Centg pro Bauteil. :whistling:

  • Definitiv sind beide Motoren die selben, gerade die Bauteile im Motor wie Kolben, Pleul, Ventile, Kurbelwelle, sind in der Entwicklung das kostenintensivste. Und bei Motoren, die gerade mal 30 PS auseinander liegen, und das auch nur auf dem Papier, ist dies mit der Software sehr günstig zu bewerkstelligen. Übrigens die Bezeichnung der Kolbenlegierung wolltest du wissen, sei nennt sich bei MAHLE, dem Hersteller unserer Spiderkolben. "Legierung 124"

  • du fährst doch selber eine BMW Gurke.....da brauch ich keinen BMW Ingenieur das weiss ich schon seit Jahrzenten nicht erst seit kurzen! :whistling:^^ Mercedes ,Audi im Prnzip alle Autofirmen arbeiten( müssen) nach dem selben Grundregeln.....mehr Leistung höherwertige Materialien in Innern.....dürfte dir aber bekannt sein.
    Du verwechselst da etwas ich hatte die Frage gestellt,weisst also auch nicht mehr......über unseren Motor :whistling::D
    Wenn du nicht*s an sachlichen Argumenten zum Thema beitragen kannst.....lass es lieber.


    Mich würde das bei unseren Alfa Motor interessieren den 30 Ps an mehr Leistung beim Abarth sollten doch auch bei Lastwechsel Thermisch einige Probleme mit sich bringen.

    Ich muss erwähnen das bei BMW es auch ähnlich ist. Ich glaube bei den 2 Liter Motoren von der 3/4 er Reihe. Das Auto wird nach dem stärkeren gebaut und dann runtergedrosselt und bei der stärkeren Version ist er ungedrosselt. Und auch dort sind keine Technische Unterschiede vorhanden. Das Auto wird nach dem stärkeren gebaut. Ich spreche nicht von de M Motoren


    Bei unseren Fiat sollte alles Gleich oder Ähnlich sein. Ausser beim Abarth die sportlichen Unterschiede


    Und das die "normalen" 124 mehr PS haben als angegeben kann ich auch bestätigen.


    Gruss

  • Ich glaube bei den 2 Liter Motoren von der 3/4 er Reihe. Das Auto wird nach dem stärkeren gebaut und dann runtergedrosselt und bei der stärkeren Version ist er ungedrosselt. Und auch dort sind keine Technische Unterschiede vorhanden. Das Auto wird nach dem stärkeren gebau

    definitiv nicht es bestehen erhebliche Unterschiede sowohl beim Diesel als auch Benziner das führt hier aber zu weit....
    Nur ein Hinweiss beim 2,0l Benziner mit 254Ps sind die Kolben geschmiedet, beim 187Ps Motor nicht!

  • ist zwar out of topic... Gleichteile hin oder her...wenn ich mir die ganze Elektro Diskussion (speziell aus dem bösen Konzern) anhorche, bin ich einfach nur froh dass unser Spider einen richtig unvernünftigen Turbo Verbrenner hat der einfach nur Spaß macht - mit oder ohne geschmiedete Kolben und ohne Autopilot und diverse elektronischen Helferlein...so das musste nun raus (hat nichts mit der obigen Diskussion zu tun)

    Fiat 124 Spider Lusso - Ghiaccio Weiß - alle Pakete - Eibach ProKit - Ultraleggera 7x17 ET37 - Spur hinten/vorne +18 -Remus ESD mit 102 mm schräg/schräg :love: - The Stubby