Die Qual der Wahl ; Bremsklötze

  • Mehr zu dem Thema werde ich gerne nach dem SportfahrerTraining am Contidrom berichten.

    KW V3, Setup Manthey-MotorSport Meuspath, OZ Racing Formula HLT, 7,5x17 ET35, Yokohama AD08RS, 215/40/17, Speedometer, TPMS-Reifendruck, Öldruck, Öltemperatur.Sitze by TK-Lederdesign & Zymexx.

  • nach jetzt 28 tsd.km , waren die original HA Beläge, innen,
    bis auf 3 mm runter!


    Cosworth StreetMaster Rear Pads mit ECE R90-Freigabe .......

    Die in England produzierten Bremsbeläge besitzen eine 1,5mm dicke Schicht (inter-layer) zwischen Reibbelag und Trägerplatte, die wie ein Stoßdämpfer wirkt und die Belastung auf der Scheibenoberfläche minimiert. Um die Einfahrzeit zu optimieren, werden alle Cosworth Bremsbeläge wärmebehandelt. Bei diesem Verfahren wird das Reibmaterial auf 600 Grad erhitzt.
    Hierdurch wird das Ausgasen der Beläge, welches normalerweise erst während der Einfahrphase stattfindet, optimiert und die Beläge besitzen ab dem 1. Bremsvorgang ein hervorragendes Ansprechverhalten.


    Außergewöhnliche Performance ohne Kompromisse - Cosworth StreetMaster!

    • Sportbremsbeläge für FastRoad und gelegentliche TrackDays
    • konstanter Reibwert von 0,5µ über den gesamten Temperaturbereich
    • fadingsstabil bis 650°C
    • abgeschrägte Kanten um Bremsenquietschen zu minimieren
    • Bremsscheiben schonende Belagcharakteristik

    .........sind heute verbaut und eingebremst !
    inkl frischer Bremsflüssigkeit ÁTE 200
    und kalibrieren der Sensoren !


    siehe auch
    Lösung für meine Bremsenprobleme ?! Brembo Sattel seitenvertauschter Einbau! Handbremse hängt


    Ich habe im Kalten, kein gravierenden Unterschied zu den orig Belägen empfunden
    wenn jedoch Temperatur auf den Bremsen ist, spürbar griffiger.


    Sollte jemand Interesse an den Belägen habe,
    ich kann sie zu unter 80€ besorgen ;o)


    in diesem Sinne,
    derKalle

  • Wurde vielleicht die Bremsflüssigkeit mitgewechselt? Hatte mal iwo gelesen dass die Werksfüllung nicht so bombe sein soll.

  • Wurde vielleicht die Bremsflüssigkeit mitgewechselt? Hatte mal iwo gelesen dass die Werksfüllung nicht so bombe sein soll.

    BJ323F ist wirklich :thumbup:
    diese Aussage, war unter anderem auch ein Grund jetzt bei meinen Belägen nicht etwas total "abgedrehtes" zu nehmen/testen!
    sondern auch im preislich humanen Bereich zu bleiben.


    Wechsel/Tausch der Bremsflüssigkeit kann bei einer gewissen sportlichen Fahrweise, nicht schaden.
    zudem,
    weiß man dann, das dann auch wirklich und welches DOT 4 drin ist !

  • Einer der 1. Bremsenmods ist ne ordentliche DOT4 Bremsflüssigkeit + Stahlflex (z.B. Evolity) und gscheit entlüften.


    Belag und Scheibe sollten stets zusammen passen und dem jeweiligen Einsatzzweck entsprechen. Fatal ist, wenn man nur eine Achse verändert, dann ändert sich nämlich die Bremsbalance.


    Passiert oft, wenn man - big is ja goil - nur vorne nen dicken Anker verbaut aber nicht hinten. Beim richtig sportlichen Fahren merkt man dann schnell, dass die Fuhre aus der Balance kommt.

  • du denkst da an die 6 Kolben K Sport/ V Maxx und ähnliche Kandidaten!


    wobei hier sich ja auch die Geister scheiden,
    ob da nicht die elektronische Helferin/Steuergeräte einspringen und ausgleichen!
    und für die Bremsbalance sorgen!


    was ich aus meinem "Bremsthema/*Problem" mitnehme ist zumindest
    Immer an den Tester und
    ABS /ESP immer Auslesen / neu kalibrieren zu lassen !


    (geht im Tester über MX 5 ND ab 2015, da kaum einer die 124 Daten aufgespielt hat)


    gute info zu dem Thema ESP
    https://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/ESP.htm

  • Passiert oft, wenn man - big is ja goil - nur vorne nen dicken Anker verbaut aber nicht hinten. Beim richtig sportlichen Fahren merkt man dann schnell, dass die Fuhre aus der Balance kommt.

    Ich liebäugel ja mit der 6-Kolben von Tarox, aber 330 mm ist schon ne Nummer, auch vom Gewicht her. Eine 4-Kolben 310er wäre schön.


    Der Vorteil bei den Tarox Sätteln ist ja, dass die – üblicherweise – passende, also mehr aber kleinere, Kolben verwenden. Dass heißt, die Kolbenfläche wird nicht viel größer als Original. Wenn die Kolbenfläche relativ gleich bleibt, macht das keinen Unterschied ob 2, 4, 6, 8 oder 10 Kolben. Vorteil ist halt, dass die Beläge gleichmäßiger angepresst werden und Hitze aufnehmen.


    Aber die 330er müsste dann wirklich schon zweiteilig sein und einen leichten Alutopf haben.


    Die Evolity bei at-rs.de, passen die garantiert? Hatte hier mal von Hin und Her mit den Anschlüssen von Stahlflex-Leitungen gelesen.


    Im GTI hatte ich zuletzt Castrol Racing SRF als Flüssigkeit. Damit kann gar nichts anbrennen, wenn man das jährliche Wechselinterval beachtet.

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • Wurde vielleicht die Bremsflüssigkeit mitgewechselt? Hatte mal iwo gelesen dass die Werksfüllung nicht so bombe sein soll.

    Die zu wechseln ist nicht verkehrt.
    Die Frage in Bezug auf angesprochenen Björn überlese ich.


    Die original Bremse ist alles andere als schlecht. Sieht mickrig aus und ist für etwas Optimierung dankbar. Dann erfüllt sie aber ihren Zweck tadellos.

  • Ich liebäugel ja mit der 6-Kolben von Tarox, aber 330 mm ist schon ne Nummer, auch vom Gewicht her. Eine 4-Kolben 310er wäre schön.


    Die Evolity bei at-rs.de, passen die garantiert? Hatte hier mal von Hin und Her mit den Anschlüssen von Stahlflex-Leitungen gelesen.

    Stahlflex
    der Abarth benötigt auf der VA andere Anschlüsse als der F124!


    Bremsbalance Big Brake
    ich schreibe gerade im Partnerforum, mit einem Kollegen,


    Zitat
    ich habe die Vmaxx auf der Vorderachse und bin generell im Alltag schon zu frieden, allerdings ist sie im gesamten System im Vergleich zu hinten schon dominanter als Serie. Wenn ich für eine längere Zeit bei Zweckfarten kaum härtere Bremsmanöver fahre, sieht man hinten förmlich, dass die quasi nichts zu tun haben.

    also besteht hier wohl auch Bedarf einer Anpassung der Balance HA zur bissigen VA
    ob es über ein Reset bzw neues Kalibrieren des ESP getan ist, steht noch aus .


    Ich werde berichten !