Die Beleuchtung am Fiat 124

  • Ich habe heute meinen Rückfahrscheinwerfer gegen LED getauscht. Ich habe schon vermutet, dass es schnell und einfach geht aber dass es so schnell geht hätte ich dann doch nicht gedacht, da ich mit einer davor liegenden Klappe und etwas Fummelarbeit gerechnet habe. Ein Griff, drehen und herausziehen...das ging in 3 Minuten nach der Arbeit im Businesshemd ;)


    Einziger Nachteil: die Optik der LED ist etwas auffälliger. Die Birne ist sehr groß und hat gelbe Inlays, was man beim genauen Schauen aus tiefer Position sehen kann. Aber mir geht es da eh um das Thema Komfort/Sicherheit. Wenn die riesige LED nur halb so hell leuchtet wie sie aussieht, wäre das schon genial :D ... Test steht noch aus.Screenshot_20190930-183004~2.png

    ""

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • da bin ich mal gespannt auf Deinen Eindruck. Mich hat es nicht wirklich überzeugt. Konnte keinen großen Unterschied feststellen. Im Gegensatz zu den LED Blinkern. Die sind doppelt so hell

    Hattest du auch eine große LED Birne mit einer Linse vorne?

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • @Abarthig das fällt dir vielleicht die ersten paar tage beim genauen hinschauen auf und dann nie wieder. Die Led hat da klar mehr vorteile als nachteile


    machst du an der restlichen beleuchtung auch noch was ?

    124 Spider Lusso, Bose Sound Packet, Premiumpaket, Radiopaket, Sichtpaket


    Billstein B8 Dämpfer, Eibach Pro Kit, Foliert im Abarth Design, Stubby Antenne, Remus Endschalldämpfer und mittelrohr, Eibach Spurplatten V40 H40, Abarth Felgen, Mopar Alu Pedale, Mopar Glas Windschott, Apple Car Play/Android Auto, alle normalen Lichter gegen LEDs getauscht, Dfb dv+, Picross Luftfilter, Haubenlifter, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung.


    Instagram: leon.brucki
    (95% 124 Spider Bilder)

  • @Dackel genauso sieht meine Birne auch aus. Mal sehen, wie dir Wirkung ist.


    @Leon wirklich stören tut mich das auch nicht, denn man kann es aus normaler Position kaum sehen.


    ich habe jetzt den Rückfahrscheinwerfer und die Innenraum/Kofferraumbeleuchtung ausgetauscht (unbedingtt empfehlenswert).


    Ansonsten werde ich nichts machen, da ich keine nicht zulässigen Blinker am Auto haben möchte, da ich im Falle eines Unfalles rechtliche Nachteile fürchte. LED Kennzeichenbeleuchtung möchte ich ebenfalls nicht, da diese ebenfalls nicht zulässig sind und die Prüfer/Polizei dort sogar am ehesten als erstes hingucken. Gerade wenn einem die Leute nicht wohlgesonnen sind kann das doof enden, wenn die sich dann erst einmal richtig auf die Suche machen.


    Ansonsten gibt es ja nicht mehr viel was man noch umrüsten lassen kann.


    PS: Natürlich ist der Rückfahrscheinwerfer auch nicht zugelassen ;) Aber das erhoffte Plus an Sicherheit ist es mir Wert. Darüber hinaus wird das bei einer Überprüfung mit Sicherheit nicht auffallen, vor allem wenn der Rest Glühobst ist, rechnet niemand damit dass man seinen Rückfahrscheinwerfer umgerüstet hat.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Mehr Sicherheit beim Rückwärtsfahren hast Du durch die LED sicher nicht. Die Kammera ist sehr lichtstark und auch mit der ursprünglichen Birne rekativ hell. Aber probier es selbst aus. Der Tausch ist ja in null-koma-nix erledigt.
    Die Blinker sind auffallend heller und dadurch m.E. auch sicherer.

  • die Kofferaumbelechtung würde ich auch gerne noch wechseln. Hast Du einen Link welche LED da passt?

    Moin, schau mal bei Zymexx...... der hat das Set für Kofferraum, Innenbeleuchtung etc.


    Gruss


    PS, habe meine von Benzinfabrik----

    Schlimm diese Umweltverschmutzung, habe eine Dose Ölsardinen aufgemacht - alles voll Öl und alle Fische tot ;(

  • Danke für die Rückmeldung. Da werde ich den Kofferraum auch noch nachrüsten. Die Funzel da ist nicht so toll.
    OK, ohne Kammera wird das stärkere Rückfahrlicht wohl schon was bringen. Mit Kammera ist es zwar auch etwas heller, aber man sieht nicht mehr/besser.

  • Moin, schau mal bei Zymexx...... der hat das Set für Kofferraum, Innenbeleuchtung etc.
    Gruss


    PS, habe meine von Benzinfabrik----


    Das Set von Zymexx ist aber preislich schon etwas ambitionierter und lohnt sich sowie so nur dann, wenn man auch die Kennzeichenbeleuchtung wechseln möchte. Ich habe für gute LED für Innenraum und Kofferraum 16 Eur bezahlt.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Habe ja geschrieben, BENZINFABRIK, dort bekommst Du alles einzel zu einem fairen Preis.

    Schlimm diese Umweltverschmutzung, habe eine Dose Ölsardinen aufgemacht - alles voll Öl und alle Fische tot ;(