Öl im Ansaugrohr zum Turbo

  • Servus,


    Ich war wegen Leistungsschwäche, Öl im Ansaugtrakt und hoehem Spritverbrauch in der Werkstatt kurze Antwort, Leistung kann er nicht
    messen, Öl ist normal und Spritverbrauch kommt drauf an wie man fährt.
    Und das System ist so empfindlich das würde ereknnen wenn da was nicht stimmt.


    Aber es war nicht nur Öl im Ansaugtrakt sondern auch auf dem Ladedruckregelventil (N75) wie auf dem Bild zu sehen.
    Dann habe ich sehr viel über dieses Ventil gelesen.
    Nur ma ein paar Stichpunkte zum selber Googlen wäre sonst ein ewig langer Text hier, Gagtomischer Zylinder, N75 Race Ventil, Wastegate restrictor Pill. Alles sehr Insteressant um die Funktion besser zu verstehen.


    In irgendeinem Forum hat auch einer geschrieben das wenn da Öl drin ist kann man das Ventil entsorgen.
    Meine vermutung war dann eben, wenn durch das Öl das Ladedruckregelventil nicht mehr richtig öffnet kommt schneller Druck zur Wastegatedruckdose und öffnet das Wastegate dadurch früher.



    Also hab ich mir die Oil Catch Can eingebaut um trocken zu werden.
    Und habe ein neues Ventil eingebaut.


    So nach 3 Wochen und ca. 500km,
    war die Oil Catch Can trocken (evtl. wegen dem längeren saugweg?),
    der Spritverbrauch ist um 1,6L gesunken von 10,5L auf 8,9L
    und er fühlt sich vom beschleunigen her besser an.


    Und ich bin nicht anders gefahren als vorher auch.


    So bin auch noch am überlegen ob es Sinn macht sich zu beschweren so das die Unfähigen nach dem rest suchen und nichts finden oder sich selber drum kümmern?
    Ich denke aber so lange es nicht mehrere hundert euros kostet kümmer ich mich lieber selbst drum.


    Also versuch ich das Leck im Ladedrucksystem zu finden und zu dichten.

  • So bin auch noch am überlegen ob es Sinn macht sich zu beschweren so das die Unfähigen nach dem rest suchen und nichts finden oder sich selber drum kümmern?

    So traurig es ist, manchmal ist es tatsächlich besser, wenn es nicht um große Reparaturen geht, sich selber darum zu kümmern. Da weiß man nachher jedenfalls was gemacht wurde.

  • wo Sitz das Ventil bitte
    am orig Ölfang

  • Mein OCC liegt bereit. Nun muß ich nur noch einen passenden Schlauch besorgen. Muss ich bei dem irgendwas spezielles beachten?
    Das er eine gewisse Widerstandsfähigkeit gegenüber Öl aufweisen muss ist klar.
    Was ist mit Druck und/oder Temperatur?


    Beim Einbauort bin ich noch am überlegen. So richtig guten Platz habe ich noch nicht gefunden. Wenn da jemand einen guten Tipp hat nur her damit.

  • Mein OCC liegt bereit. Nun muß ich nur noch einen passenden Schlauch besorgen. Muss ich bei dem irgendwas spezielles beachten?
    Das er eine gewisse Widerstandsfähigkeit gegenüber Öl aufweisen muss ist klar.
    Was ist mit Druck und/oder Temperatur?


    Beim Einbauort bin ich noch am überlegen. So richtig guten Platz habe ich noch nicht gefunden. Wenn da jemand einen guten Tipp hat nur her damit.

    welchen hast du gekauft, die ,mit dem 19mm schlauchanschluss,
    davon habe ich noch 2 oder 3 hier liegen 1x mit knick
    wir hier angeboten


    https://de.dhgate.com/product/…-tank-with/444301739.html


    Einbauort
    was spricht dagegen es hier zu montieren
    oil catch II.jpg

  • Ja genau den BMW mit 19mm allerdings nicht von deinem Link.
    Jetzt weiß ich auch wieso Du vom OCC nach unten gehst. Hatte ich erst gar nicht geschnallt. Wegen dem Knick im Schlauch.


    Wie hast Du ihn da fest gemacht? An den Rohren die da lang laufen?
    Ich habe mir das heute morgen nur kurz ansehen können und keine idee entwickelt wie ich ihn da befestigen soll. Aufmachen kann man ihn nicht wenn er da ist nehme ich an. Allerdings hatte ich auch keine Stelle gesehen bei der das möglich wäre.

  • Gestern von einer Alpentour zurück. Wie immer 1l Öl verbraucht und wenig davon im Ansaugrohr. Wo bleibt das Zeug?