Beiträge von Don_Grizzly

    Servus,


    Ich war wegen Leistungsschwäche, Öl im Ansaugtrakt und hoehem Spritverbrauch in der Werkstatt kurze Antwort, Leistung kann er nicht
    messen, Öl ist normal und Spritverbrauch kommt drauf an wie man fährt.
    Und das System ist so empfindlich das würde ereknnen wenn da was nicht stimmt.


    Aber es war nicht nur Öl im Ansaugtrakt sondern auch auf dem Ladedruckregelventil (N75) wie auf dem Bild zu sehen.
    Dann habe ich sehr viel über dieses Ventil gelesen.
    Nur ma ein paar Stichpunkte zum selber Googlen wäre sonst ein ewig langer Text hier, Gagtomischer Zylinder, N75 Race Ventil, Wastegate restrictor Pill. Alles sehr Insteressant um die Funktion besser zu verstehen.


    In irgendeinem Forum hat auch einer geschrieben das wenn da Öl drin ist kann man das Ventil entsorgen.
    Meine vermutung war dann eben, wenn durch das Öl das Ladedruckregelventil nicht mehr richtig öffnet kommt schneller Druck zur Wastegatedruckdose und öffnet das Wastegate dadurch früher.



    Also hab ich mir die Oil Catch Can eingebaut um trocken zu werden.
    Und habe ein neues Ventil eingebaut.


    So nach 3 Wochen und ca. 500km,
    war die Oil Catch Can trocken (evtl. wegen dem längeren saugweg?),
    der Spritverbrauch ist um 1,6L gesunken von 10,5L auf 8,9L
    und er fühlt sich vom beschleunigen her besser an.


    Und ich bin nicht anders gefahren als vorher auch.


    So bin auch noch am überlegen ob es Sinn macht sich zu beschweren so das die Unfähigen nach dem rest suchen und nichts finden oder sich selber drum kümmern?
    Ich denke aber so lange es nicht mehrere hundert euros kostet kümmer ich mich lieber selbst drum.


    Also versuch ich das Leck im Ladedrucksystem zu finden und zu dichten.

    Soooo, ich weiß es hat ziemlich lange gedauert, aber ich habe euch endlich die Anleitung geschrieben:


    Lecks im Ladedrucksystem erkennen


    Ich wünsche viel Erfolg beim Testen!

    Danke für die Anleitung.


    Aber wie hast du den das Leck dicht bekommen?




    Ich habe eben getestet aber nur mit der Handfahradpumpe, war ganz schon anstrengend, bei ca. 1Bar hab ich 10x gepumpt, dann hab ich ein zischen unten an der Beifahrerseite wahrgenommen nur das war so schnell wieder weg das ich es nicht lokalisieren konnte.
    Nachdem ich das 5x mal wiederholt habe ging mir selber die Puste aus.


    Werde jetzt en paar Kfz mechaniker fragen die ne Bühne und en Kompressor haben, die mir evtl. dabei helfen.


    War auch wegen Leistungsschwäche, Öl im Ansaugtrakt und hoehem Spritverbrauch in der Werkstatt kurze Antwort, Leistung kann er nicht messen, Öl ist normal und Spritverbrauch kommt drauf an wie man fährt.


    Dazu schreibe ich noch was hier rein Öl im Ansaugrohr zum Turbo wie ich das Problem gelöst habe.

    Bin zufällig auf dieses Thema gestoßen und hab auch mal gemessen.


    Nach dem ich den 595 Comp. mal gefahren bin hab ich mir gedacht mit meinem Spider stimmt doch was nicht.
    Der Ladedruck kommt erst viel zu Spät, also die Anlaufzeit wenn man voll aufs Gas geht.
    Und die Messung bestätigt das denke ich.


    Gemessen mit: Harrys Dyno + 1Hz GPS (s8+)


    3. Gang 50-120km/h
    8.36s im Mittel von 3 (schlechteste war 8.95 beste 8.01)


    4. Gang 70-120km/h
    16.35s eine Messung



    Fahrzeug: Abarth 124 Spider Automatik

    • 1/2 Tank + 110kg Fahrer
    • Shell Vpower
    • Bereifung: 205/45-17 - Sommer
    • 23°C Ambient Air Temp - 31° C IntakeAir Temp C°
    • Höhe: 224m - 225m
    • 973 hPa

    Änderungen: Keine


    Ich habe dann noch mal eine Aufzeichnung gemacht, beschleunigung im 4ten Gang mit der Torque APP. Das war meine erste Messung um zu sehen ob und wie die Aufzeichnung funktioniert.
    PIDs alle 0,2 Sec aufzeichnen lassen.



    Hier die Werte (ich denke die reichen um es zu veranschaulichen) ab 2000rpm Vollgas 4te Gang. Kann das nochmal mit 2500rpm und 3000rpm machen aber wird nicht wirklich besser


    Time Sec Engine RPM *1000 Turbo Boost & Vacuum Gauge(bar)
    08,90 1,969 -0,09000001
    09,00 1,969 0,10000001
    10,00 2,015 0,10000001
    11,00 2,207 0,63999999
    12,10 2,39 1,30999994
    21,00 4,046 1,39999998

    Das sind die Federn fürs Wastegate.


    Ich meinte die fürs MA.
    Hab eben ein bisschen gegoogelt und geyoutubet...


    Und da hab ich welche gefunden. :D


    http://damnfastdd.com/Products…4+MultiAir+Spring+Upgrade


    Hier auch ein Video dazu


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe zwar so gut wie keine Ahnung vom Tunen.
    Ich hab nur hier und mal da etwas gelesen wie was funktioniert.


    Und darum auch die frage.


    Warum eine schärfere Nockenwelle?


    Ist es bei der Multiair Einheit nicht so das die Einlassventilsteuerung Elektrohydraulisch stattfindet?


    Das Ding hat 5 verschiedene Modis müsste man da nicht einfach was einstellen oder ne Feder Tauschen das die Ventile länger offen bleiben?
    Statt die teure Nockenwelle zu tauschen?