Öl im Ansaugrohr zum Turbo

  • moin zusammen,
    also da wird mit passenden Schlauchanschlüssen 19 bzw 21 mm / 1/2" null angeboten


    die Angebotenen Oil Catcher haben meist einen 3/8" oder 1/4" Gewinde Anschluss


    Schlauchtüllen mit einem 1/4" oder 3/8" Außengewinde die dann auf 1/2" Schlauchanschluss gehen sind auch nicht wirklich an jeder Ecke zu finden!


    was wohl noch so einigermaßen passen könnte wäre eventuell was aus dem "BMW Regal" !


    https://de.aliexpress.com/item…4c2d-8e2b-935a8f662843-24


    im Prinzip also, das, was marc schon hier gepostet hatte.

  • Hab mich gestern mal durch diverse Beiträge Beiträge zum Öl Sammler bzw. Oel catch can gelesen.
    Wenn die Dinger ein vernünftiges Innenleben haben, es gibt welche die sind innen leer, funktionieren sie auch. Und sammeln fleissig Öl und Wasser aus der Kurbelgehäuseentlüftungsleitung.
    Die Nutzer berichten unabhängig von einander das: es einen ruhigeren Motorlauf, geringeren Verbrauch gibt.
    Was ich gesehen hab muss man auch keine 100€ für das Ding bezahlen. Die Leitungen und Anschlußstutzen sollten aber möglichst einen einheitlichen Durchmesser haben.


    Werde mich wenn es wärmer wird dann am Motor damit beschäftigen.


    Grüße

    124 Spider Lusso Gelato 11/17, Remus ESD, DV+, Aseto Gara 7x17 ET37, Spurplatten 9mm/R., Rote Nähte, Stubby, Door Bushings, ZStyle#1Performance Lenkrad, + Diverses


  • lässt mir ja mal wieder keine Ruhe,


    wenn das mal wieder ein Thema ist, was ja nur vereinzelt auftritt
    (über 0,5l Ölverbrauch auf 2.000 km )
    dann löse ich mit dem Oil Catch zwar das versiffen der Airpipe
    aber nicht das Grundproblem , Ölsaufen!!


    Das Problem bleibt wohl in dem Auffangbehälter der Kurbelwellen Entlüftung


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da unter dem Behälter noch ein Schlauch befestigt ist,
    ist der Ausbau aber leider nicht mal eben gemacht
    Ich würde gerne schauen, ob bzw. wie voll der Behälter mit Kondenswasser und Öl schon ist.
    und ob Entleeren /Reinigen einen positiver Effekt hat
    ;o(


    es bleibt, wie so oft, spannend ;o)

  • Es gibt welche mit Füllstandanzeige oder Oelpeilstab. Der eigentliche Sinn ist ja das das was gesammelt wird nicht verbrannt werden muss und dabei seine Ablagerungen hinter lässt.


    Kalle auf Gesichtsbuch ist ein Ami „Pistons & Petrol“ er hat das Oelfressen behoben.


    Der hat auch einen 42er Turbo verbaut etc.

    124 Spider Lusso Gelato 11/17, Remus ESD, DV+, Aseto Gara 7x17 ET37, Spurplatten 9mm/R., Rote Nähte, Stubby, Door Bushings, ZStyle#1Performance Lenkrad, + Diverses


  • moin ingo
    ja dadurch bin ich ja auch wieder auf die Idee gekommen
    die Lösung im Auffangbehälter zu suchen, statt einfach ein Oil Catch zwischen zu hängen.


    Nächste Woche geht der wagen in die Wekstatt
    Öl ist fällig
    in dem Zusammenhang werde ich dann auch mal um die kleine Ölfilterschraube im Motorblock
    als auch um den Auffangbehälter ausbauen/kümmern!

  • Hat jemand einen Wartungsplan? Würde mich interessieren ob die Filterschraube auch drauf steht :?:

    124 Spider Lusso Gelato 11/17, Remus ESD, DV+, Aseto Gara 7x17 ET37, Spurplatten 9mm/R., Rote Nähte, Stubby, Door Bushings, ZStyle#1Performance Lenkrad, + Diverses


  • Kann mal jemand im Bild markieren welchen Schlauch man kontrollieren muss um zu sehen ob der eigene Motor ein Problem damit hat oder nicht?
    Würde mir das gerne vor der Saison ansehen.
    Gibt es beim Abbau des Schlauchs irgendetwas Spezielles zu beachten?

  • Sollte Öl im Ansaugtrakt sein, so ist das gar nicht gut. Ich selbst hatte diesen Fall und habe am Anfang nicht gross darauf geachtet. Mit zunehmender Laufleistung wird es immer schlimmer und der Ölverbrauch steigt drastisch.
    Abhilfe schafft nur den Turbo zu tauschen (Garantie). Mit dem getauschten Turbo ist der Ansaugtrakt nach trocken.
    WICHTIG:


    Man muss unbedingt darauf Achten, dass immer genug Öl im Motor ist. Wenn mehr als 0,75 Liter zu wenig drin ist, hat das Auswirkungen auf die Ventilsteuerung und der Motor läuft nicht mehr perfekt.