Schutz der Felgen vor Beschädigung

  • Die Originalbereifung als auch die beim FIAT Dealer gekauften Winter-Reifen haben keine Felgenschutzkante und überdecken somit den Felgenrand nicht, mir der Folge, das jedweder Kontakt mit dem Bordstein (z.B. beim einparken) zur Beschädigung der Felgen führt. Wie man sowas serienmäßig ausliefern kann, wissen wohl wieder nur die Ingenieure...


    Habt ihr einen Idee, wie man die Felgen schützen kann? Eine hab ich mir schon angeschrappt. Super ärgerlich. Ich parke aus Sorge nun beim Längsparken immer weit vom Bordstein weg. Da wird wohl manch einer denken: Der ist zu blöd zum parken... Die klar beste Lösung sind Reifen mit Schutzkante. Aber jetzt 2 Sätze neue Reifen in die Tonne kloppen ist ja nicht sinnvoll.

  • Habe ebenfalls eine Felge leicht angeschrappt. Eine Lösung dagegen habe ich auch nicht. Wie bei Dir sind meine Winterreifen mit der kleinen Felgenschutzkante auch nicht besser.
    Nur haben die Ingenieure wohl keine Schuld. Es sind die Designer und das Marketing. Ich kriege immer die Kriese, wenn ich Designstudien sehe, bei denen die Felgen sogar breiter sind als die Reifen. Habe gerade heute ein SUV gesehen, bei dem die suberbreiten Designerfelgen fast über den gesamten Umfang abgeschrapt waren.
    Ich parke auch immer mit großem Sicherheitabstand zum Bordstein und freue mich wenigstens über das schöne Auto, trauer aber was Praxistauglichkeit anbetrifft meinem alten BMW E46 hiterher. Der hatte nach 19 Jahren immer noch keinen Kratzer. Damals hatten die Ingenieure noch mehr zu sagen.


    Eigentlich würden nur schmalere Felgen oder breitere Reifen helfen. Würde ich aber erst machen, wenn die originalen Felgen "aufgebraucht" sind. Eine noch größere Felgenschutzkante am Reifen habe ich bisher noch nicht gefunden.


    War jetzt keine große Hilfe, vielleicht ein kleiner Trost.

    Fiat 124 Spider Lusso - Ghiaccio weiß - alle Pakete

  • http://mellys-gmbh.co/ Etwas dicker aber wirklich Geschmackssache...


    Bei unserem "Daily" habe ich extra darauf geachtet das ich breite Reifen auf schmalen Felgen habe. Aber der Trend geht heute genau in die andere Richtung: Gummibedampfte Felgen mit weit herausstehenden Rändern ;)

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy ()

  • jain,
    ich hatte das mal als Klebeschutz
    unbeschädigt war alles i.o.
    weggeflogen ist mir der Schutz dann aber nachdem ich auch einen Bordsteinkontakt hatte (Felge heil/Band beschädigt)


    10628126_1198041270227197_6283835594502310742_n.jpg
    Bild zeigt lackierte Rimblads auf einer 9x17 DezentFelgen 225/35/17
    wer diese Rad/Reifen Kombi mal gefahren ist ,
    weiß was Abstand halten von Bohrsteinen heißt
    ;(

  • Sich schöne Felgen zu kaufen und sie dann mit irgendwelchen Verhüterlis zu entstellen, finde ich fast pervers. ;(


    Erinnert mich an die Amis: Fahren mit schönen Porsches oder italienischen Preziosen durch die Gegend und haben vorne eine grässliche schwarze Hülle aus Kunststoff auf der Schnauze. Na gut, die halten ja auch McD.. für ein Restaurant und wählen Verhaltens-originelle Menschen als Präsidenten. <X