Sportfahrer-Training Hannover April/Mai

  • Also ich hab einiges gelernt, viel bereits gelerntes neu verinnerlicht und jede Menge Vertrauen in das Auto und mein fahrerisches Können gewonnen.
    Wie ich anfangs sagte, ich wusste ungefähr was das Auto kann und ich hatte eine ungefähre Ahnung was ich kann. Bei dem Training wurden die beiden Teile dann perfekt zusammengeführt. Ich kann das Training auf jeden Fall jedem empfehlen. Danke für die Orga, @Abarthig.


    Und nicht zuletzt hatten wir natürlich jede Menge Spaß und es war schön, Euch kennenzulernen und das ein oder andere Benzingespräch zu führen.


    contidrom.jpg

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • Hallo Torben,


    das Training hat wirklich unglaublich viel Spaß gemacht und ich habe noch mal richtig viel dazu gelernt. Die Truppe war auch wirklich erste Sahne und es war eine Freude euch kennenzulernen.


    Ich habe heute auch unglaublich viel Vertrauen in das Auto gewonnen und konnte im 2. Durchgang auch das Potenzial des Autos bis zum Grenzbereich voll und konstant nutzen.


    Meine Überraschungen des Tages:
    1. Die Michelin Ganzjahresreifen von jayrock haben eine beachtliche Performance auf die Straße gebracht
    2. Bernd hat den Jungs und Mädels in den 350 PS Schlitten mal ordentlich gezeigt was der Skorpion kann, wenn der richtige Fahrer an Board ist.
    3. Das OEM Fahrwerk funktioniert auf dem Track deutlich harmonischer als erwartet.


    Übrigens: Auf dem Trockenhandlingkurs hat der Spider mit den Michelins OEM bei konstanter Kurvenfahrt ca. 0,9 g Querbeschleunigung bis zum Grenzbereich gepackt. Darüber fingen die Reifen auf der VA an langsam nach außen zu schieben.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • 2. Bernd hat den Jungs und Mädels in den 350 PS Schlitten mal ordentlich gezeigt was der Skorpion kann, wenn der richtige Fahrer an Board ist.

    Ich hätte auch gerne mal in der Gruppe mitgeräubert. :saint: Wir hatten aber auch Spaß. :thumbup:


    Interessant zu sehen, dass Johannes am Ende mit den Ganzjahresreifen noch ganz gut mithalten konnte und ihn anscheinend eher die Automatik etwas ausgebremst hat. Du hast aber auch nicht auf manuell gestellt, oder? Ich würde bei so ner Fahrt lieber selber bestimmen, auch wegen der Lastwechsel.


    Reifendruck hätte man noch etwas optimieren können. Und was mir aufgefallen ist, die Ganzjahresreifen waren schnell sehr warm, fast heiß. Viel länger hätten die das auch nicht mehr gemocht, glaub ich. Die Sommerreifen waren auch schön warm und griffig nach einem Stint. Und meine AD08R waren da grade erst annähernd warm.

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • Ich hätte mir Bernds Pace auch Mal zu gerne angesehen und geschaut wie ich da hinterher komme. Aber das können wir ja noch Mal bei einem anderen Training nachholen. Vielleicht Mal etwas wie von school of Racing.


    Meines Erachtens wurde Johannes nicht durch die AT ausgebremst. Beim Herausbeschleunigen war ich exakt gleich schnell wie er. Ich denke du bist womöglich weggezogen, weil du eher beim Kurvenausgang beschleunigt hast. Deine Reifen hatten da natürlich noch mehr Potential für früheres Gas geben als bei den GJ Reifen.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Die AT schaltet z.B. im Kurveneingang der schnellen S-Kurve wie ich es gesehen habe zwei mal hoch und dann erst am Kurvenausgang wieder runter, wo man manuell (auch AT) eigentlich in einem Gang bleibt.


    Ich glaube, grade mit den Reifen, kann ich Bernds Pace locker mitgehen. ;) Was ich später mal gedacht habe, wir waren fast immer in der gleichen Reihenfolge, da mal durchzuwechseln wäre vielleicht auch noch ganz interessant gewesen.

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • Die AT schaltet z.B. im Kurveneingang der schnellen S-Kurve wie ich es gesehen habe zwei mal hoch und dann erst am Kurvenausgang wieder runter, wo man manuell (auch AT) eigentlich in einem Gang bleibt.


    Ich glaube, grade mit den Reifen, kann ich Bernds Pace locker mitgehen. ;) Was ich später mal gedacht habe, wir waren fast immer in der gleichen Reihenfolge, da mal durchzuwechseln wäre vielleicht auch noch ganz interessant gewesen.

    Ja das kann ich mir gut vorstellen, dass die AT bei der konstanten Kurvenfahrt hochschaltet. Mit einem AT würde ich in solchen Situationen auch nur die Paddels nehmen, aber insgesamt scheint es von der Beschleunigungsperformance keinen großen Unterschied zu machen.


    Torben, dein Gedanke kam mir erst heute morgen. Beim nächsten Mal würde ich auch mal innerhalb der Gruppe durchtauschen, weil es sicherlich interessant ist mal andere Leute zu verfolgen und deren Fahrstil zu beobachten.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Erst einmal Dank an Sebastian.


    Das war eine klasse Idee von Dir und wirklich jeden Cent wert. Bitte gerne nochmal
    im nächsten Jahr.
    Ich fand es eine sehr gelungene Mischung um sein KFZ besser kennenzulernen und
    einzuschätzen.
    @'Torben ich denke du bist sogar schneller als ich.
    wir hätten mal das Einsatzgerät tauschen sollen. ( hihi )
    Um meine kleine schwarze Diva mit dem neuen Fahrwerk besser zu verstehen war dieses
    Training auf den Punkt.


    Danke Seb
    grüsse B

    KW V3, Setup Manthey-MotorSport Meuspath, OZ Racing Formula HLT, 7,5x17 ET35, Yokohama AD08RS, 215/40/17, Speedometer, TPMS-Reifendruck, Öldruck, Öltemperatur.Sitze by TK-Lederdesign & Zymexx.

  • Hi Bernd,


    Danke für deine netten Worte :) Es freut mich, dass es dir gut gefallen und geholfen hat dein neu eingestelltes Auto mal am Grenzbereich kennenlernen zu können. Für mich war es sowohl vom Lerneffekt als auch vom Spaß her jeden Euro Wert. Ich grinse selbst jetzt noch glückselig, wenn ich an Sonntag zurück denke :thumbup:


    Übrigens fand ich es auch gut, dass der Trainer Steffen bei uns sehr flexibel war und wir dann auf dem Kopfsteinpflaster etwas mit dem Heck spielen durften. Das ist nämlich normalerweise nicht Bestandteil und ging auch nur weil wir alle den Antrieb an der richtigen Stelle haben :)


    Ich bin nächstes Jahr für das oder ein ähnliches Training auf jeden Fall zu haben. Wäre cool wenn dann wieder alle dabei wären.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06