Verdeck - Das Dach des Fiat 124 Spider

  • Die Anregung von @--MIC-- finde ich super.
    Habe da mal einen "Hilferuf" abgesetzt:
    Sturzbügelverkleidungen

    Danke :)


    Zymexx hatte ich deswegen auch schon angeschrieben, aber nur für ein Meinungsbild. Die sind wohl gut ausgelastet und der Betrieb läuft weiter. Aber ich kann mir vorstellen das die jemanden kennen der aktuell für jeden Auftrag dankbar wäre. Da könnte man vielleicht von einer Kleinserie reden.
    Bei mir ist es auch nur eine von vier kritischen Kanten, das ist knapp auf knirsch. So geht's ja vielen das es irgendwie nicht richtig passt und man deswegen vorsichtig ist. 1cm Platz an allen relevanten Kanten ist natürlich stark, das würde ich auch nonchalant das Dach im sitzen zurückwerfen. Es scheint dem gemeinen Volk leider nicht vergönnt :D wir müssen damit leben oder wat tun. Da ist die Halbschale klar im Focus weil sie erheblich weniger Widerstand leistet und das Dach danach tun und lassen kann was es will. Der Ansatz von @Desmo ist völlig richtig und ich werde mich wohl in ähnlicher Weise versuchen.
    Vllt bringt der Aufruf ja was, muss ja nicht Zymexx sein. :)

  • Hier die Antwort von Zymexx vom Januar 2018 auf meine Anfrage zu modifizierten Covers:


    "... wir werden bezüglich der Überrollkappen nicht tätig werden. Denn hierzu bedarf es ein aufwendiges Produktionswerkzeug wenn man es vernünftig machen will.
    Das geben aber die Stückzahlen nicht her."


    Stimme Desmo und MIC zu:
    Eine leichte Modifikation an den Kanten der Covers wäre die eleganteste Lösung des Problems mit dem geringsten Aufwand im Vergleich zu den möglichen Alternativen!

  • Ich habe so einen Satz Kunststoffwerkzeuge, speziell um Kfz-Verkleidungen abzubauen. Damit ging das ganz gut. Du musst ein flaches Werkzeug verwenden, weit genug in den Spalt von unten rein und kräftig in Richtung Sitz rucken. Dann geht das.

  • Danke.


    Die Kunststoffwerkzeuge habe ich ebenfalls benutzt. Beim Hebeln bewegte sich aber nur der untere Teil der vorderen Verkleidung und ich befürchte, dass ich etwas verbiege oder sogar abbreche. Dann werde ich wohl einmal etwas beherzter vorgehen.


    Beste Grüße,
    jayrock

  • @jayrock
    Gerne. ;) Die vordere und die hintere Verkleidung sind zusammengeclipst. Die vordere Verkleidung muss zuerst weg. Danach erkennst Du, dass die hintere Verkleidung oben am Überrollbügel mit einer Schraube befestigt ist. Das ist auch der Grund, warum das vordere Teil zuerst weg muss. Anders herum geht es aufgrund der Verschraubung nicht.

  • @HPL @--MIC-- wie schon beschrieben ist das umändern, umbauen oder verbessern der Schalen nicht mal eben so möglich - Wir haben ja schon vor 2 Jahren mitgeteilt, dass dies für uns nicht in Frage kommt. Die Japaner bieten ja mittlerweile einen "Rep-Satz" an damit das Dach idealer liegt.


    Aber ohne hier den Schlaumeier machen zu wollen. Die Japaner empfehlen in ihren Bedienungsanleitungen auszusteigen, das Dach einrasten lassen und nach hinten noch ein wenig nachdrücken. So berühren die Stoffkanten die Bügel nicht. Trotzdem akzeptieren die aber jedes verhunzte Dach als Reklamation..


    Ich hoffe ihr kommt irgendwie weiter...


    Gruß
    Ernst

  • ... Die Japaner empfehlen in ihren Bedienungsanleitungen auszusteigen, das Dach einrasten lassen und nach hinten noch ein wenig nachdrücken. So berühren die Stoffkanten die Bügel nicht. Trotzdem akzeptieren die aber jedes verhunzte Dach als Reklamation...


    Jetzt muss man aber dazu sagen, dass es auch Extremfälle gibt und manche Dächer ab Werk so katastrophal eingestellt sind, dass selbst nach Aussteigen und Schließen des Dachs dieses auf den letzten 5cm brutal an der Außenkante der Bügelverkleidung auf der Fahrerseite schleift. Selbst mit gleichzeitigem Nachhintendrücken bekommt man da keinen Abstand zur Bügelverkleidung hin. Bei meinem Händler steht gerade ein roter Spider im Verkaufsraum, bei dem das so ist. Wenn da das Dach im offenen Zustand eingerastet ist, klemmt es dermaßen an der Bügelverkleidung, dass es sogar am Hochschnappen beim Entriegeln gehindert wird. Dach und Bügelverkleidung sind jetzt schon hinüber. Ich bin froh, dass ich da bei meinem zum Glück kein Problem in der Art habe.

  • Bei mir ist es wohl im mittelschweren Bereich...
    Im Sitzen nach hinten geworfen, scheuert es ab und zu leicht, wenn ich das Dach aber von Aussen öffne und nach hinten drücke, ist genug Platz vorhanden. Da ich meistens schon vorher weiss, ob ich offen fahren möchte, mache ich es halt von Aussen auf.
    Das ist zwar nicht so, wie es sein soll, aber in Anbetracht eines grösseren Eingriffes, ohne Garantie der dauernden Besserung, würde ich das so akzeptieren. Das Dach ist Top dicht, da will ich keine grösseren Eingriffe, zumal ich den Werkstätten auch nicht so wirklich viel zutraue. Die haben davon alle keine Ahnung und schustern da eher nur dran rum...

  • @HPL @--MIC-- wie schon beschrieben ist das umändern, umbauen oder verbessern der Schalen nicht mal eben so möglich - Wir haben ja schon vor 2 Jahren mitgeteilt, dass dies für uns nicht in Frage kommt. Die Japaner bieten ja mittlerweile einen "Rep-Satz" an damit das Dach idealer liegt.

    Kann ich verstehen, wusste nicht das dazu schon vor längerer Zeit eine Entscheidung getroffen wurde. Genaugenommen wird man wohl sogar zwei Formen brauchen, eine rechte und eine linke. Losgelöst von eurer Entscheidung ist es erstaunlich das niemand eine Alternative anbietet. 40 000 Spider und xxx MX5nd <-> Exclusivprodukt das ein sehr großes Problem löst. Auf den 40 Seiten hier im Thread geht es im Prinzip genau darum.
    Wenn man quer liest dann ist der Rep-Satz auch nicht DER Schlüssel zum Erfolg. Wie ideal ist denn idealer. Ich seh es eher als vermeintlichen Versuch einer positiven Veränderung weil man an den Schalen nichts ändern kann.

    Zitat

    Aber ohne hier den Schlaumeier machen zu wollen. Die Japaner empfehlen in ihren Bedienungsanleitungen auszusteigen, das Dach einrasten lassen und nach hinten noch ein wenig nachdrücken. So berühren die Stoffkanten die Bügel nicht. Trotzdem akzeptieren die aber jedes verhunzte Dach als Reklamation..


    Ich hoffe ihr kommt irgendwie weiter...


    Gruß
    Ernst

    Ja, und im Werbefilm schmeißt der dann im sitzen das Dach nach hinten, der Hund :D
    Das ist Bruch eines Werbeversprechens! Das ist (war) DER Clou!
    Auf den soll ich im Kleingedruckten dann aber verzichten - is klar :sleeping:
    Reklamation ist schön, wenn ich nichts mache dann zerlegen mir die Samurai-Klingen irgendwann das Dach, einhergehend mit Bastelstunden und Klugscheisser-Diskussionen von mehr oder weniger fähigen Leuten und jedesmal ist der Spider weg.


    :rolleyes: