Verdeck - Das Dach des Fiat 124 Spider

  • 3 Seiten lange Anleitung von Fiat Deutschland. durfte ich leider nicht fotografieren. Was ich erkennen konnte war kompletter Ausbau, mehrere Scheiben, aber auch Neuausrichtung von einem blauem Gelenk

  • Habe heute von meinem freundlichen FIAT Händler die Bestätigung bekommen, das es eine offizielle Umbau Aktion für das Verdeck gibt.


    Sobald die nötigen Teile vor Ort sind bekomme ich einen Termin.


    Das wird für alle gemacht, die sich melden auf besagtes Problem.


    Werde euch weiteres berichten ,sobald die Verdeck Korrektur vollzogen ist.

  • Hallo Zusammen, ich habe auch das Problem, dass das Verdeck an der Kopfstütze anliegt. Aufgrund eurer Posts habe ich jetzt zuerst den Fiat Händler angeschrieben und nachdem der von nichts wusste auch Fiat Deutschland direkt, was ziemlich ernüchternd war. Alle wissen von nichts.


    knaufsack: könntest Du mir vielleicht den Händler sagen, der von dieser Umbau Aktion weiß?


    Ich möchte ehrlich nicht, dass wenn es eine Anleitung gibt, dass Autohaus selbst versucht an dem Verdeck herum zu werkeln, um es nachher zu verschlimmbessern.

  • ich habe heute meinen Händler angesprochen - der hat es geprüft und die Info geschickt, dass für meinen Wagen bei Fiat nichts hinterlegt ist. Habe ledier auch das Problem, das das Dach sehr dicht an den Kopfstützen ist - kann ein Anliegen nur verhindern, wenn ich aussteige und das Dach im Stand nach hinten drücke...

  • Yep genauso wie bei mir. So sieht es aus, wenn ich es normal öffne. Und der Stoffbezug weist mittlerweile auch echte Abnutzungserscheinungen auf. Habe jetzt am Dienstag einen Termin bei meinem Händler und die wollen es sich da ansehen.

  • Bei meinem war am Anfang auch ganz wenig Luft zwischen Verdeck und Kopfstützen. Mir kommt aber vor je öfter das Dach geöffnet wird desto mehr Luft ist auch geworden. Irgendwie hat sich das ganze bei meinem dann eingespielt und ist der Zwischenzeit mit ausreichend Luft. Muss dazu aber auch sagen dass ich es nach wie vor meistens von außen öffne da ich fast immer offen unterwegs bin.

  • Hallo Zusammen, ich habe auch das Problem, dass das Verdeck an der Kopfstütze anliegt. Aufgrund eurer Posts habe ich jetzt zuerst den Fiat Händler angeschrieben und nachdem der von nichts wusste auch Fiat Deutschland direkt, was ziemlich ernüchternd war. Alle wissen von nichts.


    knaufsack: könntest Du mir vielleicht den Händler sagen, der von dieser Umbau Aktion weiß?


    Ich möchte ehrlich nicht, dass wenn es eine Anleitung gibt, dass Autohaus selbst versucht an dem Verdeck herum zu werkeln, um es nachher zu verschlimmbessern.

    Hallo. Also mein Fiat Händler ist Motor Village Berlin. Mir wurde mitgeteilt,daß dieses Problem bekannt ist und die Passenden Teile und die sehr aufwendige Umbauanleitung bestellt sind.
    Ich warte nur noch auf einen Anruf seitens Fiat.
    By the way....ich habe trotz des öffnen von Aussen die Schleifstellen..... :cursing::thumbdown:

  • Wie bereits beschrieben wurde: man sollte und kann das Dach nicht „nach hinten“ schieben! Es geht jedoch leicht im hinteren Bereich nach unten zu drücken, was Platz schafft.


    Hat das Dach ein paar Monate auf dem Buckel wird dieses geschmeidiger - sinkt damit hinten mehr ein, was wiederum zu mehr Platz zwischen den Bügeln und dem Dach schafft.


    Anfangs wars bei uns knapp, heute isses kein Thema mehr.
    Und durch die Fahrt verändert sich dies auch nicht - der Platz bleibt gleich.


    Das die meissten Fiat Händler wenig Ahnung haben, das ist bekannt. Ich würde z. B. nie auf die Idee kommen meines einfach mal so umrüsten zu lassen, nur dasses umgerüstet iss. Ein sauber eingestelltes und vor allem richtig dichtes Dach ist nach „Rumgeschraube“ nicht zwingend dicht - hat aber mehr Platz.