Fiat Flash Motorsteuergerät

  • Hallo,


    vorab: Wir haben einen Fiat 124 Spider - Herstellungsdatum 5/2017 - Zulassung, wie schon geschrieben 12/2017.


    Gleich zu Anfang an hatten wir Leistungsprobleme beim Spider: im ersten Gang ein "großes" Turboloch, gefühlt als wenn sich der Turbo nicht oder sehr, sehr spät eingeschaltet hat. Teilweise ist dieser sogar im ersten Gang abgestorben und hatte Aussetzer beim beschleunigen.
    Da der Verkaufshändler angeblich nie was merkte und bloß geredet hat, sind wir dann dem Problem nicht mehr nachgegangen und hätten den Spider wieder verkauft, wenn da nicht der große Wertverlust gewesen wäre (einfache Fahrt zu diesen war 70 km, da hat man nach einiger Zeit einfach keine Lust mehr zu).
    Wir haben aber zum Vergleich einen Fiat Tipo 120 PS auch noch in der Familie und dann kam immer der Ärger, da dieser viel besser ging.


    Diesen Monat habe ich deswegen noch einmal intensive im Internet gesucht und bin im Jeep Forum fündig geworden. Die haben den gleichen Motor und das gleiche Problem - was dort aber anders gelöst wurde, den die Lösung habe ich nun auch schon.


    Lösung: Ich bin dann zu meiner Fiat Service Station gefahren, die eigentlich sehr gut ist aber wie schon geschrieben, den Spider nicht reparieren will....
    Habe dort um eine Ablesung des Steuergeräts gebeten und selbst bezahlt (25,- € waren sehr gut angelegt), da ich einen Fehler im Turbolader vermutete. Es ist aber kein Fehler abgespeichert gewesen aber Ihr werdet es nicht glauben: es gab einen FLASH für das Motorsteuergerät (hintelegt mit 0) - diesen Flash sehen aber nur Fiat Werkstätten und keine freien Werkstätten, nur als Hinweis.


    Ich habe dann dazu meine neue Fiat Werkstatt konsultiert und bekam die Auskunft: wenn ich was merken würde beim Spider dann soll ich den FLASH alsbald machen lassen.


    Vorgestern habe ich eine neue Programmierung für das Motorsteuergerät auf den Spider bekommen, die alte Programmierung gibt es garnicht mehr und ab wann die neue Programmierung herausgekommen ist kann niemand mehr sagen, da Fiat das gelöscht hat. Werden schon wissen warum :evil: .


    Was soll ich schreiben: unser Spider ist ein neues Auto: kein Turboloch mehr, eine Beschleunigung durchgehend nach oben raus. Jetzt kommt er echt an einen Abarth 595 Competizione heran. Sogar die Schaltung ist gefühlt wesentlich besser.


    Ich bin HAPPY und hoffe das der Bericht einigen von Euch helfen kann und wird.


    Schöne Grüße
    Susanne

  • Dann habe ich das verpasst. das Beschriebene ist mir neu.


    Ich habe die Probleme nicht. Nur beim Rangieren neigt er dazu auszugehen wenn man nicht drauf achtet auch genug Gas zu geben. Ist aber nicht weiter schlimm. Turboloch nur wenn ich die Kehre versau. :D


    Werde beim nächsten Werkstatt Besuch sagen sie möchten das checken. Danke für die Info.

  • ..bei unseren war es zumeist der kleine "Huckel" in die Garage und dann mit Vollgas in die Garage, so in etwa ;)

    Jup, kann passieren. Ich muss zu Hause rückwärts, diagonal und bergauf über einen Huckel aus der Einfahrt... :S

  • Vielleicht kann mir einer weiterhelfen, was genau heißt denn Flash in diesem Zusammenhang? Eigentlich würde ich darunter die Löschung von Daten verstehen-

    Das Gerät bekommt eine komplett neue Software und/oder Parameter. "Flash" bezieht sich auf überschreibbaren Speicher oder umgangssprachlich die Daten, die dort abgelegt werden.


    Vergleichbar ist das mit einem Softwareupdate auf deinem Smartphone.