mattschwarze Hauben am ABARTH

  • Um mal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen.


    Ich stehe momentan auch vor der Frage, ist das schwarze auf der Motorhaube Folie oder Lack?
    Diese Frage wurde hier nicht beantwortet.


    Also bei meinem (mit Plakette von 2016) ist die Kofferraumklappe 100% Lackiert (innen und außen).


    Bei der Motorhaube bin ich absolut nicht sicher. Zumal der Übergang von weis zu schwarz mit einen ca. 5mm breiten Glanzband überzogen ist. Soll wohl den Übergang von s/w sauber darstellen?


    Ich frage deshalb, da das vordere schwarze Stück mit dem Abarth Emblem bei mir total verkratzt ist, so als wenn da einer mit so einem Küchenschwamm, mit der rauhen Fläche drüber gerieben hat.
    Echt das ganze Teil ist vollkommen verkratzt. :(
    Habe ich bis zur ersten Wäsche letzten Freitag nicht gesehen. Und ich habe den Wagen jetzt seit Mitte April.


    Gehe von aus das der Händler das wusste und irgend etwas aufgesprüht hat (Haarspray oder ähnliches) damit der Käufer das nicht sieht.
    Nach der Wäsche hat es das wohl abgewaschen.


    Bin richtig stink sauer deswegen.


    Und wenn ich mir nur das kleine Foto links anschaue, das vordere Teil glänzt auch gegenüber der Haube!
    Das hat man so nicht gesehen und fällt mir auch eben erst auf.



    Es geht nun darum, ist das Folie oder Lack, um den Schaden eventuell mit diversen Mittelchen zu reparieren?



    Gruß Peter

  • Hallo Peter


    Vor dieser Frage stand ich vor kurzem auch. Die Motorhaube ist, ebenfalls wie die Heckklappe, lackiert. Habe dies mit meinem Lackierer besprochen. Die Kante entsteht durch den Mattlack.


    Falls du den Schaden bei dir ersetzen willst, glaube ich, bleibt dir nichts anderes übrig als die komplette Motorhaube auszuwechseln. Mein Lackierer meint auch, dass eine Reparatur oder nachlackierung an der Haube für viele unmöglich und die, die es können verlangen ein Vermögen.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen, falls du weitere Fragen hast, schiess nur los. Stehe in persönlichen Kontakt mit dem Lackierer.


    Gruss
    D

  • Hi zusammen,
    ich beschäftige mich mit der selben Frage: lackiert oder matt?


    laut Aussage der Abarth-Werbebroschüre steht unter Code 8SW unter anderem folgender Text:


    PACK OFFICINE ABARTH RACING «CORSA ROT» (NUR IN KOMBINATION MIT AUSSENFARBE «TURINI 1975 WEISS»)
    - MOTORHAUBE UND KOFFERRAUMHAUBE IN BLENDFREIEM SCHWARZ LACKIERT


    ich denke mal, dass die Motorhaube tatsächlich lackiert wird/wurde und nicht foliert....



    viele Grüße aus Landshut
    Michael

  • also ich kann den Folienrand spüren, wenn ich die Motorhaube aufmache, kann man mit dem Fingernagel wenn mal will die Folie an der Kante abmachen.
    Definitiv vorne foliert und hinten lackiert. Da meiner ein Jahreswagen ist, hat vielleicht der Händler beim Aufbereiten so die Kratzer und Steinschläge entfernt.