Meine Abarth Ölwechsel Geschichte - Selenia KPE vs. Selenia ABARTH

  • Hast du einen Tipp für eine gute Alternative in der Region (für die nächste Inspektion kommendes Jahr)?

    Burtscheid :S
    aber leider auch keine gute Erfahrung mit gemacht
    in der Anahme nett aber nur gelaber, keine wirkliche Hilfe
    Köln , <X
    der Meister dort meinte der 124ger sei ein Fronttriebler
    und suchte die Motorentrieglung neben dem Fahrersitz
    Bonn :thumbup: jedoch,
    da ist seit ca 1 Jahr ein älterer neuer Meister
    der hatte mir mal ganz spontan Vorort ohne Termin weitergeholfen
    auch Telefonisch, in der Terminannahme, wurde ich hervorragend beraten
    bzw. mir soweit geholfen, das der Fehler gefunden und selber beseitige werden konnte

  • Autohaus Nick Coenen in Grevenbroich ist auch Abarth Vertragshändler. ich habe zwar keinen Abarth aber fahre mit dem Tipo und Spider dahin zur Inspektion und bei allen anderen Sachen, war bis jetzt immer sehr zufrieden gewesen.

    Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display E.Z. 2017, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa GT Silber E.Z. 2004. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989

  • endlich auch mal jemand dem es passiert... auf meinen Bericht hier im Forum hat man ja nur mit dem verwies auf die Notizen von Garching 54 reagiert und ist dann im Sande verlaufen. Das kpe ist absolut richtig, da es im Inspektionsleitfaden von FCA für den 124 Spider so vorgegeben ist. Ich hatte einige schlaflose Tage nach diversem mailverkeht mit FCA und meinem Händler. Habe auch ca 5 weitere Händler angerufen und mit dies bestätigen lassen. Es weicht zwar von den Angaben im bordbuch ab aber es ist ok.

  • Supafly hat doch bestätigt das Abarth/FCA das Selenia KPE wieder ablassen und durch die im Handbuch und im ÖlThread genannten Öle erstzen lies.
    Die Werkstattvorgabe ist schlicht falsch. Und solltest du kein Selenia Öl mit der GH2 Spec. in deinem Abarth haben, ist das ebenfalls falsch lt. FCA. -> siehe oben.


    Im Grunde wurde durch Supafly´s Bericht genau das bestätigt, was hier im Forum kommuniziert wurde.
    Selenia Abarth 5w40 oder Selenia SportPower 5w40 mit GH2 Spec gehören in den Abarth, das Selenia KPE hingegen NICHT.
    Oder habe ich dich gerade falsch verstanden?

  • GarchingS54, Danke! Nachdem mir FCA Frankfurt geraten hat den Fall nochmal eskalieren zu lassen, hat mit mein Händler, welcher das falsche Öl eingefüllt hat ( laut Wartungsplan ) mitgeteilt, dass sich der hinterlege Plan bzw. die technischen Infos geändert haben. Man wird mir den Wechsel auf frisches Abarth 10w-50 beim Händler vor Ort bezahlen... ;)

  • Bei mir steht jetzt auch in nächster Zeit der Ölwechsel an. Habe mir gestern persönlich der Termin geholt und direkt nach den Ölgefragt.
    Die erste Aussage war, dass das KPE5W40 verwendet wird. Es wurde mir bestätigt, dass diese in den Inspektionspaketen enthalten wäre.


    Da ich hier schon einige Posts dazu gelesen hatte, folgte danach der Hinweis von mir, sie möchten nochmal genau nachsehe ob das KPE 5W40 Öl wirklich das richtige Öl wäre. Ich möchte vermeiden, dass sie auf eigenen Kosten den Ölwechsel nochmal durchführen müssen.


    Und siehe da, mein Abarth bekommt das Selenia Abarth 5w40, da diese laut der E-Learning im Abarth verwendet werden muss.
    Der Meister meinte, dass die Inspektionspakete falsch wären.

  • Hi wollte mich auch noch mal melden und den aktuellen Stand mitteilen.
    Nach Rücksprache mit Abarth wurde mir mitgeteilt, dass man in der Tat das falsche Öl verwendet hat. Der Händler wurde seitens Abarth informiert und ich werde in den nächsten Tagen das Öl dort austauschen lassen....

  • Gestern wurde bei mir die Inspektion durchgeführt. Laut Rechnung und auf Nachfrage nochmals bestätigt worden, dass das Selenia Abarth 5w40 verwendet wurde.
    Aber wie kann ich es eigentlich feststellen ob wirklich das Selenia Abarth 5w40 verwendet wurde und nicht das KPE5W40?