Meine Abarth Ölwechsel Geschichte - Selenia KPE vs. Selenia ABARTH

  • Hallo liebe 124 Spider Freunde,


    da einige von uns kürzlich ihre erste Inspektion hatten oder diese bald bevor steht, dachte ich mir, ich erzähle euch mal von meinen sehr interessanten Erfahrungen beim ersten Ölwechsel meines Abarth 124 Spider.


    Vor etwa zwei Wochen hatte ich einen Termin zur Erst-Inspektion + Ölwechsel bei FCA in Düsseldorf.


    Da ich technisch sehr interessiert bin, wollte ich bei der Inspektion in der Werkstatt mit dabei sein. Das war auch problemlos machbar.


    Der Mechaniker war sehr nett, führte die Inspektion durch und kam sodann auch zum notwendigen Ölwechsel.


    Aufgrund des Öl-Threads hier bei uns im Forum (danke @GarchingS54 :thumbup: ) war ich natürlich bestens informiert über die zulässigen Öle für den Abarth 124 Spider :P


    Nachdem der Mechaniker das Altöl abgelassen hatte wollte er los um das neue Öl zu holen. Er kam mit einem Eimer, in dem er das Öl bereits eingefüllt hatte, sowie einem Trichter zurück. Ich fragte ihn, welches Öl er denn nun ins Auto einfüllen würde. Er entgegnete, dass er das Selenia KPE 5W40 verwendet. Ich fragte ihn daraufhin, ob dies auch tatsächlich das richtige Öl sei. Er sagte, dass dies exakt das richtige Öl und auch so in der Herstellervorgabe genannt sei. Damit gab ich mich für den Moment erstmal zufrieden.


    Während der Werkstattleiter dann zum Abschluss der Inspektion noch eine kurze Probefahrt durchführte, begab ich mich zurück in den Lounge-Bereich des Autohauses. Ich nutzte die Zeit um mich per Smartphone hier im Forum einzuloggen und zu vergewissern, welche Öle tatsächlich zulässig sind. Auch warf ich nochmals einen Blick in die Bedienungsanleitung.


    Sowohl aus dem Öl-Thread, als auch aus der Bedienungsanleitung des Abarth 124 Spider, ging hervor, dass das Selenia KPE Öl nicht für den Abarth Motor zulässig ist. Es weist nämlich eine der drei Spezifikationen nicht auf, die für die Abarth Version vorgeschrieben sind.


    Als der Werkstattleiter zurückkam und die Rechnung für mich schrieb, fragte ich ihn, wie schon zuvor auch den Mechaniker, nach dem verwendeten Öl. Er bestätigte mir, dass Selenia KPE 5W40 verwendet worden sei.
    Ich konfrontierte ihn damit, dass dieses Öl aufgrund einer fehlender Spezifikation nicht zulässig und zudem auch gar nicht in der Bedienungsanleitung genannt sei. Er meinte dann ganz entspannt, dass ich mir keine Sorgen machen solle - es sei definitiv das richtige Öl. Das stehe so auch in der Herstellervorgabe. Ich erwähnte, dass in der Bedienungsanleitung Selenia KPE 5W40 nicht genannt ist, sondern Selenia Abarth 5W40. Er meinte dann, dass die Bedienungsanleitung ja nur ein Abbild der Zeit sei und es da möglicherweise schon eine neuere Version gebe. Ich diskutierte noch ein bisschen mit ihm herum, gab dann allerdings irgendwann auf, nachdem ich feststellte, dass ich bei ihm dauerhaft auf Granit beiße. Ich forderte dann noch, dass auf der Rechnung der Hinweis mit genannt wird, dass das Öl nach Herstellervorgabe eingefüllt wurde und begab mich anschließend auf den Heimweg.


    Nachdem ich wieder zuhause war ließ mir das Thema irgendwie keine Ruhe.


    Ich surfte auf die Abarth Website und startete dort den Kunden-Chat. Es dauerte dann erstmal etwa 20 Minuten, bis ein Mitarbeiter zur Verfügung stand und den Chat mit mir begann :S .
    Ich erläuterte dem Mitarbeiter detailliert den Sachverhalt und stellte ihn vor die Frage, welches Öl denn nun das Richtige sei und dass es offensichtlich eine Diskrepanz zwischen Herstellervorgabe und Bedienungsanleitung gebe.
    Wie ich schon erwartet hatte, konnte der Mitarbeiter adhoc keine Stellungnahme dazu abgeben. Er nannte mir jedoch eine Bearbeitungsnummer und informierte mich, dass er mein Anliegen an die Fachabteilung weitergeben habe. Ich sollte dann in den nächsten Tagen einen Anruf oder eine E-Mail erhalten.


    Zwei Tage später meldete sich eine sehr freundliche Dame vom Abarth Kundenservice telefonisch bei mir.
    Sie bestätigte mir im Telefonat schon mal, dass sich die Bedienungsanleitung im Hinblick auf das zu verwendende Öl nicht geändert habe. Sie würde den Fall nun ans Engineering Team weitergeben, wo das weitere Vorgehen geprüft werde. Anschließend sollte ich dann erneut einen Anruf erhalten.


    Wenige Tage später folgte dann der nächste Anruf vom Abarth Kundenservice.
    Mir wurde im Telefonat mitgeteilt, dass es tatsächlich eine Diskrepanz zwischen Herstellervorgabe und Bedienungsanleitung gebe. Korrekt sei dabei auf jeden Fall die Angabe in der Bedienungsanleitung. Das heißt, Verwendung von Selenia Abarth 5W40 bzw. ein anderes Öl, welches die in der BDA genannten Spezifikationen erfüllt. Selenia KPE hingegen ist die falsche Wahl für den Abarth 124 Spider.


    Da FCA in Düsseldorf mit Selenia KPE das falsche Öl verwendet hatte, wurde mir ein kostenfreier Ölwechsel (mit dem richtigen Öl) angeboten. Diesen nahm ich nun gestern in Anspruch. Die Abwicklung funktionierte problemlos. Mir entstanden keine Unkosten - die Rechnung wurde von FCA Frankfurt beglichen.


    Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Beitrag ein bisschen unterhalten und eure Sinne schärfen, bei einem Ölwechsel genau hinzuschauen welches Öl verwendet wird. Ich selbst werde zukünftig noch penibler darauf achten.


    Inwiefern übrigens die Herstellervorgabe nun angepasst wird bzw. wann das passiert - dazu gab es von FCA keine Auskunft. Ich habe allerdings auch nicht nochmals nachgehakt.


    Viele Grüße
    Stephan

  • Danke für den kurzweiligen Bericht.
    Leider ist dein Erlebtes wirklich repräsentativ, für das was in der „Fachwerkstätten“ so abgeliefert wird.


    Ich glaube selbst zwar nicht daran, dass das Selenia irgendwas besser kann, als viele andere Öle, aber wenn FCA schon so restriktiv ist und unverschämt hohe Preise verlangt, dann sollten sie zumindest sich selbst treu bleiben und sich an ihre eigenen Vorgaben halten.

  • Hallo Stephan,


    Danke für Deinen ausführlichen Bericht.
    Genauso ist es mir auch ergangen, 1. Inspektion und nicht das Selenia Abarth 5W40 eingefüllt, sondern das Selenia 5W40 Multiair. Lt. Werkstattleiter würden beide Öle freigegeben sein. Hatte mich letztendlich trotz einiger Bedenken mit der Aussage zufrieden gegeben. Da es aber scheinbar nicht so ist, werde ich nach Pfingsten Abarth kontaktieren. Mal schauen wie man darauf reagiert, ist echt nervig und das bei einer offiziellen Abarthwerkstatt :(


    Gruß
    Franco

  • FCA in Düsseldorf

    Erkratherstraße???
    die sind absolut überlastet
    und überfragt bei dem Thema 124 spider


    meister ist maik stellfeldt, der weiß das aber eigentlich
    zudem nehmen die mal eben 91.-€ für die 2L Dose im Theken VK
    und
    auch hier wieder bei meinem lieblingsthema WERKSTÄTTEN. :cursing::evil:<X

  • So ganz abwegig ist das Selenia K PE nicht. Im Abarth Spider ist ja keine "Wundermaschine" verbaut, sondern ein Motor, der in dieser Form in zig Fahrzeugen von FCA verbaut wird.


    Daten zum Selenia K Pure Energy


    Bei der aktuellen Giulietta steht für die Multiair-Motoren "Selenie Digitek PE" in der Bedienungsanleitung. Dieses Öl ist von den Daten insbesondere bei der 100°C-Viskosität wesentlich schlechter: Selenia Digitek Pure Energy


    Das Selenia Sport Power ist dagegen in der Tat hinsichtlich der 100°C-Viskosität noch besser: Selenia Sport Power


    Wenn der Turbo und Motor an seiner Einbaustelle keiner anderen Hitze ausgesetzt ist als bei den anderen Fahrzeugen, sollte das Selenia K Pure Energy vollkommen in Ordnung sein.


    Bei der Giulietta QV hatte man das Selenia Sport Power extra eingeführt, da das vorher verwendete Selenia Sport - welches meine ich in etwa dem K Pure Energy entsprach - bei starker Beanspruchung zu häufigeren Turboladerschäden führte. Allerdings ist der Benzineintrag beim 1750 TBI auch recht hoch, was natürlich ebenfalls die Hochtemperatur-Viskosität erheblich beeinträchtigt. Zudem sitzt dort der Turbo im Krümmer. Die Temperaturen des Turbo sind da vermutlich auch noch etwas anders als bei den 1.4-Multiair-Motoren.

  • Das ist hier ja durchaus bekannt. Fakt ist nur: der Abarth verlangt nach der GH Spec. - beim Fiat reicht S2.


    Das Selenia SportPower und das Selenia Abarth sind die einzigen beiden Öle mit dieser GH Spec.

    Mir hat der Werkstattmeister gestern ja auch am Telefon gesagt, das K PE und nicht das Sport Power oder noch teurere Abarth-Derivat sei das von FCA vorgegebene Öl. Das würde er mir auch schriftlich geben. Und wenn der Motor in der Giulietta mit dem Digitek PE überleben soll, dann wird er es im Abarth auch mit den K PE. Dies gilt erst recht wenn man regelmäßige Ölwechsel macht - das ist für die Multiair-Einheit sowieso das A und O.

  • Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass der 1,4l Multiair ohne Probleme mit jeden x beliebigen 5w40 C3 Öl läuft. Ändert aber nichts an FCAs strickte Freigabepolitik, die eben für den Abarth GH statt nur S2 vorsieht.


    Was du schreibst, habe ich ja bereits im Ölthread eingangs erwähnt und stimme daher vollkommen überein mit dir. :)

  • Erkratherstraße???die sind absolut überlastet
    und überfragt bei dem Thema 124 spider


    meister ist maik stellfeldt, der weiß das aber eigentlich


    Ja genau, Erkratherstraße war das.


    Den Eindruck hatte ich auch!


    Hast du einen Tipp für eine gute Alternative in der Region (für die nächste Inspektion kommendes Jahr)?


    Und ja genau, Hr. Stellfeldt war derjenige, mit dem ich die Diskussion darüber hatte.

  • FCA hat ja auch noch die Niederlassung an der Theodorstraße in Düsseldorf. Da bin ich bis jetzt immer gewesen. Scheinen ganz kompetent zu sein und es ist evtl. weniger los als an der Erkrather Straße und die kennnen sich auch mit dem Spider einigermaßen aus (ansonsten ist direkt nebenan auch noch Mazda :D )


    Gruß
    Jan

    124 Spider - Gelato Weiß - H&R Federn - 40mm Eibach Spurverbreiterung - Remus ESD - GFB DV+ - Pipercross Sportluftfilter