Optik und Haptik bei 225-35-18 er Reifen

  • Hallo zusammen,
    da ich im Sommer mit Sommerrreifen fahren möchte, suche ich jetzt schon schöne Felgen und Reifen dafür aus.
    Allerdings ist die Auswahl für einen Laien echt undurchschaubar! 8|
    Habe mir hier im Forum viele Bilder von Felgen und Bereifung angeschaut und finde die 18" Variante doch von der Optik am schönsten. Nur scheint es echt viele 40er Reifen und weniger 35er Reifen zu geben. Auch sind die 35er einfach sehr viel teurer... Dafür sehen die 35er einfach besser aus...


    Meine Frage ist nun, 225-35-18 oder 225-40-18 ? Und wie ist das Handling beim Fahren? Könnte es sein, das die 40er garnicht in den Radkasten passen?


    Ganz spontan hatten mir die "18 Zoll Alufelgen Radsatz Cooper-RS-bronce von ATH" gefallen. Allerdings steht hier nicht dabei, was für Reifen aufgezogen wurden. :S Und ich möchte auf jedenfall welche der Klasse "A" bei Regenhaftung haben... :thumbup:



    Wenn ich bei einigen Felgenshops im Internet mir Felgen anschaue, und als Wagentype den Fiat 124 angebe, bekomme ich meist nur 10 Felgen angezeigt... Kann ich nicht jede 18" Felge benutzen?



    Einen schönen Brückentag an alle! 8)

  • Um es etwas einfacher zu machen: 225/35-18 und 205/40-18 sehen von der Seite ident aus. (Reifenumfang)


    Meine persönliche Meinung:
    Such dir zuerst mal eine Felge aus, die dir gefällt, danach kommt das Thema Reifen.
    Im Grunde hast du bei 18" nämlich nur die Wahl zwischen 225/35 und 205/40-18. Reifen, sofern du nicht aufwändig Prüfen lassen willst.
    Die 215/35 Variante gäbe es auch, darauf würde ich hinsichtlich der Optik (echt dünner Reifen) und Fahrkomfort eher verzichten.


    Die 7,5x18 von ATH ist die Borbet RS. (silber oder Bronce) und gibt es für rund €140/Stk.
    Auf diese Felge passen beide oben genannte Variante, wobei ich persönlich zum 205/40 greifen würde.


    Zur letzten Frage: 4x100 und min. ein Teilegutachten ist entscheidend beim 124Spider.
    Die Suche nach Rädern mit 124Spider Gutachten schränkt die Auswahl unnötig ein.


    Hier eine 18" Auswahl


    PS: bei der Felgenwahl, auch weniger auf die Farben achten: für 200-400€ ändert einem der Fachbetrieb die Farbe wie man es sich wünscht.


  • Ich habe die 225/35 ZR18 Reifen mit den Race-15-Black-Shiny von ATH am Spider.
    Dabei handelt es sich aber nicht um ATH Felgen sondern um BORBETH Felgen.
    Als Reifen habe ich den Falken Azenis FKK 510 gewählt.


    Du brauchst nur bei ATH anzurufen, dann kannst Du Dir die Reifenmarke aussuchen.


    Es streift nichts am Spider - ich weiß wovon ich spreche, denn ich bin Vorne bei 310 und Hinten bei 310mm herunten.


    Viel Spass damit :thumbup: