Die Qual der Wahl ; Bremsklötze

  • .. auch so ein Thema, wo sich die Geister wieder scheiden werden
    und es , wie bei dem Thema Reifen, nicht den EINEN Belag für Alle und Alles gibt!
    dazu nach eine Preisspanne von 40-400€ X/


    Grundinfos/Erfahrungsberichte habe ich mir nochmal übers dif MX 5 Foren
    als auch über https://www.at-rs.de eingeholt
    die, mit der netten Tabelle!


    Kombinationstabelle_V3.jpg


    Quelle at-rs.de



    Die Scheiben sind und bleiben die original Bremsscheiben.
    Einsatz ; etwas sportlicher und 2-3 Trackday, also schon eine recht große Bandbreite bezüglich Temperaturbereich


    Die HA bekommt jetzt Cosworth StreetMaster Bremsbeläge mit ECE R90-Freigabe
    https://www.at-rs.de/shop/inde…04ce10fbed&acPath=411_414
    da diesem Belag nachgesagt wird , ähnlich wie die DS2500 auch im gesamten Temperaturbereich zu funktionieren
    und auch mal einen Track aushält, ist es einen Versuch wert



    Die Brembo VA habe ich ja vor jetzt knapp einem Jahr mit Ferodo DS2500 bestückt.
    https://www.at-rs.de/shop/inde…04ce10fbed&acPath=411_414
    Sind OK, aber für mich jetzt nicht aggressiver als die orig. Brembo Beläge.


    ich weiß;
    wer bremst verliert !
    und
    es ist ein Fahrzeug kein Bremszeug !


    =O

  • Nun ja, bei korrekter Eingabe erscheinen drei Beläge bei Angabe ''Sportiv''
    Zwei Beläge aus dem Hause EBC und der DS 2500 von Ferodo.
    Allerdings ALLE illelegal.
    Schade eigentlich. Ein Ferodo DS Performance würde mit Sicherheit auch für die sehr
    ''Zügigen'' unter reichen.
    Wer natürlich mit dem Apparat mehrmals im Jahr auf einem Trackday unterwegs ist,wird
    wohl zum DS 2500 greifen.
    Die im übrigen auch ziemlich Bremscheiben-Mordend sind.

    KW V3, Setup Manthey-MotorSport Meuspath, OZ Racing Formula HLT, 7,5x17 ET35, Yokohama AD08RS, 215/40/17, Speedometer, TPMS-Reifendruck, Öldruck, Öltemperatur.Sitze by TK-Lederdesign & Zymexx.

  • Wer natürlich mit dem Apparat mehrmals im Jahr auf einem Trackday unterwegs ist,wird


    wohl zum DS 2500 greifen.
    Die im übrigen auch ziemlich Bremscheiben-Mordend sind.

    Könnte bei den OEM-Scheiben zutreffen. Sind die Wärmebehandelt?


    Ich warte jetzt mal die Trainings mit den Originalbremsen ab und entscheide dann im Sommer. Tendenz, vorne und hinten DS 2500 & Tarox F2000.

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • Im Alltag oder in ihrem eigentlichen "Wohlfühl-Temperaturbereich"?

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • Hallo forum!
    Bei mir steht nun zusammen mit Reifen- und Felgenwechsel auch der Wechsel der Bremsbeläge an. Gibt es eine Bessere Alternative zu den Originalen? Wäre über Erfahrungen dankbar! :D

    schau mal in die erste Zeile ;o)

    .. auch so ein Thema, wo sich die Geister wieder scheiden werden
    und es , wie bei dem Thema Reifen, nicht den EINEN Belag für Alle und Alles gibt!
    dazu nach eine Preisspanne von 40-400€

    Stahlflex wäre immer noch ein Empfehlung
    ansonsten kannst du dich schon recht gut an der obigen Tabelle 1. Zeile ATE Serienscheibe orientieren
    zudem kommt ja dann auch noch die frage, Beläge mit oder ohne Kennung /Zulassung
    ;o)

  • Im ND Forum berichtet jemand darüber das er die Bremsbeläge gewechselt hat und zwar wieder OEM. Allerdings sollen diese Ersatzbeläge deutlich besser sein als die die ab Werk drauf waren.
    Normalerweise würde ich das als wahrscheinlichen Nonsens abtun. Allerdings hat das BJ323F berichtet. =O
    Wer sich mit dem mal unterhalten hat wird in den 20 Minuten des Gesprächs soviel lernen wie sonst in einem Jahr.
    Er hat wirklich richtig Ahnung. :thumbup:


    Von daher kann er das mit Sicherheit richtig einschätzen.
    Vielleicht ein Versuch wert.