Off Topic
Die Situation habe ich auch daheim.
![]()
Der Unterschied ist ist aber gefühlt nicht besonders groß. Der Abarth hat ja schon 170 PS und ist wahrschenlich etwas leichter. Da ist also wirklich nicht so viel um. Der Mini profitiert m. E. vom Hubraumplus. Das macht ihn bei der Beschleunigung möglicherweise noch einen Tick souveräner, akustisch fühlt sich die Beschleunigung aber beim Abarth schneller an.
Moin,
wie wir ja nun wissen, ist der Abarth (auch der Fiat) ca. 75kg schwerer als angegeben, meiner wiegt real z.B. statt ~1155kg Leergewicht ( inklusive Fahrer 68kg und 7kg Gepäck und 90% Tank (Definition Leergeweicht in Deutschland bzw. EWG 95/98) bereits 1.150kg ohne Fahrer und Gepäck, real also ca. ca. 1.225kg .
Hätte ich nicht die Ultraleggera drauf, kämen im Vergleich zum Standard Abarth, der bekloppterweise und frecherweise als Sportversion mit den Standardfelgen mit über 11kg, also 2 kg schwerere Felgen hat als die NICHT SPortversion, z.B. die Lusso Felge hat ~9kg) nochmal 4 *4,5kg = 18kg dazu.
Damit wäre er so schwer wie der Mini mit ~1.240kg laut dessen "Prospekt".
Die Frage ist/wäre da dann, ob und wenn ja wieviel wurde im Miniprospekt "geschönt".
Zumindest laut Werksangabe ist der Abarth schneller als der Mini von 0 -100, letzterer braucht nämlich laut Prospekt 7,1 Sek der Abarth nur 6,8s, es fühlt sich also womöglich nicht nur schneller an.
Aber wie du schon sagst/vermutest, denke ich auch, dass der Mini dank Hubraumplus z.B. bei 60-10 im 4. oder ähnlichem deutlich bessser zieht.
Grüße
L.