Moin,
- Ja soweit ich mich erinnere war die Automatik Bestandteil der Ausstattungslinie und /oder Paketbestandteil. Manuelle Klima war aber Serie.
- dann ist das zumindest "relativ logisch" denn oben im Auto ist ja nun mal kälter als unten.
Damit Du also oben 20° hast musst Du durch die Fusslüftung eben 25° rausblasen.
Darum verstehe ich auch Leute nicht, die alle möglichen Düsen verstellen/zumzu machen schen. Denn je weniger Düsen auf sind/ angesteuert werden, um so stärker und heisser/kälter muss ja die Luft durch die verbleibenden Düsen gejagt werden.
Dann schlägt die Automatik zu und die drehen noch hektischer an den Füßen rum.
Eine Automatik arbeitet am besten ( schnellsten, geräuschlosesten, effektivsten wenn man sie machen lässt und ihr alle Düsen erlaubt)
Bei unserem Mini Innenraum ist das natürlich ein schon bisschen anders erst recht offen bei grosser Hitze oder Kälte, das rafft die Klima nicht dass da das Dach fehlt.
Es gibt aber schon seit längerem Cabrios, die haben die Automatik für Offen angepasst, (weniger Power und mehr Luft im Fussraum z.B.)
Und natürlich kann auch der Sensor einen Schlag weg haben.
Allein Staub und Pollen könnten den zusetzen, quasi "isolieren" mal mit Druckluft rein pusten oder gezielt Staubsauger dran halten (erst saugen, dann pusten, dann noch mal angelöstes weg saugen.)
Grüße
L.