Bei meiner alten E Klasse (w211) war eine kleine Zusatzbatterie, wie die Motorradbatterien, verbaut. Die sorgte für die Versorgung der Steuergeräte bei Ausfall oder Wechsel der Hauptbatterie.
Beiträge von Dackel
-
-
Diese Aussage entspricht nicht der Realität
Ich lade alle meine Fahrzeuge im eingebauten
Zustand ua. F430,SL500,MVagusta.
Das ist ja auch richtig so. Das Ladegerät sollte nur nicht direkt an die Batteriepole sondern an die Pole der Starthilfe angeschlossen werden.
Dessen ungeachtet muss es nicht sondern kann zu Ausfällen kommen, wenn man das nicht beachtet.
-
Unser Spider verfügt, wie die meisten jüngeren Fzg. über ein sog. Batterie-Management. Wenn man jetzt direkt an der Batterie lädt bekommt das das Steuergerät für das Batterie-Management nicht mit. Das "denkt" dann, die Batterie ist immer noch nicht geladen. Sollte der Batteriezustand vor dem Laden im kritischen Bereich gelegen haben kann es passieren, dass trotz jetzt voller Batterie (diese "denkt" ja sie sei fast leer) einige Verbraucher abgeschaltet werden. Um das zu vermeiden soll man die Batterie immer über die Starthilfepole laden. Das passiert übrigens auch, wenn man die Batterie abklemmt. Daher ist danach der Anlernvorgang erforderlich.
So zumindest die Aussage meines bekannten Kfz-Sachverständigen.
-
Du findest ausreichend Stauraum im Kofferraum rechts hinter der Filzverkleidung. Da habe ich das Warndreieck und den Verbandskasten verstaut. Da passt auch noch das Dichtmittel rein.
-
Zwingend notwendig ist das aber nicht, so lange die ältere Batterie ihren Dienst störungsfrei verrichtet.
das sehe ich aber sowas von genauso. Wozu die Batterie wechseln, wenn die alte OK ist. Ich habe Batterien schon 15 Jahre und mehr gefahren, ohne dass es jemals Startprobleme gegeben hat. Klaus, das Geld kannst Du Dir sparen.
-
Das ist wirklich eine Augenweide. Super schön, danke fürs Foto.
-
Ein Foto wäre schön
-
Ich kann Frankie nur Zustimmen. Nicht gleich aufgeben. Hier im Forum wird i.d.R. und meist auch erfolgreich zu konkreten Fragen geholfen. Hierbei kann es auch Mal zu nicht genehmen Antworten kommen. Das muss man schon aushalten. Da gab es hier schon schärfere Diskussion, die den Admin sogar veranlasst haben, einiges zu löschen.
Zur Ausgangsfrage Navicard. Wenn all die beschriebenen Wege nicht funktionieren ist die Navicard möglicherweise doch nicht unbenutzt wie vom Verkäufer angegeben. Das ist das Risiko beim Billigkaufen in der Bucht. Diese leidvolle Erfahrung musste ich leider auch schon ein paarmal machen.
Wenn Lupo es doch noch schafft das Navi in Betrieb zu nehmen würde ich mich freuen, wenn es hier mitgeteilt wird.
-
Das stimmt so nicht ganz. Die Hardware ist mit dem MZD, dem großen Display dann immer verbaut. Egal ob mit oder ohne Kamera. Ohne Premium Paket fehlt lediglich die SD Karte fürs Navi. Karte rein und das Navi sollte eigentlich funktionieren.
OK, danke für die Aufklärung. War mir nicht bekannt
-
Das Navi ist nicht Serie sondern im sog. Premium-Paket mit drin. Das beinhaltet auch die Rückfahrkamera. Wenn Du die hast, sollte das Navi mit drin sein