Beiträge von Dackel

    Dackel,

    du darfst aber eine E Klasse ( Oberklasse Fahrzeug) bitte nicht vergleichen mit dem Autos was der normal Sterbliche fährt. :)

    Mal abgesehen davon, dass die MB E Klasse nicht unter Oberklasse sondern Mittelklasse geführt wird, hält sich der Aufwand für eine solche Absicherung der Elektrik m.E. in Grenzen. Bedenkt man, dass für eine neue Anlernung der Steuergeräte, wie oben angegeben fast 500 € verlangt werden, sollte sich der Mehrpreis bereits bei einmaliger Notwendigkeit gerechnet haben. Die Frage ist aber eher, ob das gewollt ist. Lässt sich so doch einiges an Geld verdienen.

    Diese Aussage entspricht nicht der Realität

    Ich lade alle meine Fahrzeuge im eingebauten

    Zustand ua. F430,SL500,MVagusta.

    Das ist ja auch richtig so. Das Ladegerät sollte nur nicht direkt an die Batteriepole sondern an die Pole der Starthilfe angeschlossen werden.

    Dessen ungeachtet muss es nicht sondern kann zu Ausfällen kommen, wenn man das nicht beachtet.

    Unser Spider verfügt, wie die meisten jüngeren Fzg. über ein sog. Batterie-Management. Wenn man jetzt direkt an der Batterie lädt bekommt das das Steuergerät für das Batterie-Management nicht mit. Das "denkt" dann, die Batterie ist immer noch nicht geladen. Sollte der Batteriezustand vor dem Laden im kritischen Bereich gelegen haben kann es passieren, dass trotz jetzt voller Batterie (diese "denkt" ja sie sei fast leer) einige Verbraucher abgeschaltet werden. Um das zu vermeiden soll man die Batterie immer über die Starthilfepole laden. Das passiert übrigens auch, wenn man die Batterie abklemmt. Daher ist danach der Anlernvorgang erforderlich.

    So zumindest die Aussage meines bekannten Kfz-Sachverständigen.