Ich hatte jetzt meine Fiat Werke wegen der anstehenden 5. Inspektion kontaktiert. Der Spider hat gerade einmal 20000 km runter. Der Zahnriemen soll nach deren Vorgaben gewechselt werden. Geringe Fahrleistung gilt lt. Fiat als starke Beanspruchung da der ZR durch lange Standzeiten angeblich mehr angegriffen wird als bei täglicher Nutzung. Hat mich etwas verwundert. Nur der ZR-Wechsel soll 850 € kosten. Inspektion kommt noch dazu. Alles in Allem bin ich dann bei ca.1.300 bis 1.400 €. Ist schon heftig.
Beiträge von Dackel
-
-
Hallo Klaus,
Ich habe genau das auch in meiner Fiat Werke gefragt. Ezl. bei meinem Spider ist 2018. Die Reifen waren aber von 2016. Ich gehe daher auch davon aus, dass er 2016 hergestellt wurde. Trotzdem meint meine Werke, man rechne den Zeitintervall ab Ezl.
-
Was ist bei dem Modell "Anniversary" denn anders als bei dem "normalen" Lusso.
-
Damit scheidet diese Theorie auch aus.
-
Das Phänomen warum manche Fzg. nicht betroffen sind ist noch nicht gelöst. Stand der Spider bei Dir gerade oder mit der Front abschüssig?
-
...optisch cool
Unfassbar sexy, optisch gesehen: der Michelin pilot sport 5
(leider noch nicht auf dem Spider gefahren)so ein Mist....über die Optik habe ich mir ja noch gar keine Gedanken gemacht. Jetzt geht die Suche wieder von vorne los

-
Leute kriegt Euch wieder ein. Ich wollte hier bestimmt keine Grundsatzdiskussionen lostreten. Meine Frage ist lange beantwortet. Danke dafür.
-
wie wird das denn berechnet mit dem Zeitablauf 6 Jahre für den Zahnriemen. Meiner ist Ezl. 2018 aber hergestellt 2016. Rechnet man ab der Ezl. wäre der Wechsel nicht nicht fällig, zumal ich nur ca. 20.000 km runter habe.
-
Der letzte Beitrag liegt zwar schon länger zurück, dennoch Mal eine Frage in die Runde. Ich muss mir diese Saison nun auch neue Reifen besorgen. Mir geht es hier um den Lastenindex. Eingetragen beim F Spider ist ja 205/45 R17 W 84. Häufig wird der Reifen auch mit Lastenindex 88 angeboten. Wirkt es sich irgendwie auf das Fahrverhalten aus ob ich nun einen Lastenindex von 84 oder 88 fahre?
-
Luis hat Recht. Wenn der Fehler innerhalb der Garantiezeit gemeldet wurde tritt die sog. Ablaufhemmung ein. Die Verjährung ist also unterbrochen solange Verhandlungen schweben. Erst wenn eine Partei, hier wohl die Werke, die Verhandlung für beendet oder gescheitert erklärt, läuft die Verjährung wieder weiter, tritt dann aber frühestens nach Ablauf von drei Monaten ein (203 BGB). Das würde ich erstmal prüfen und dann ggf. direkt mit der Kundendienstabteilung von Fiat klären. Mit den Belegen/Rechnungen von der Werke sollten sich die andauernden "Verhandlungen" im Sinne des Gesetzes nachweisen lassen.