Beiträge von Dackel

    Um den Unterboden geht es eigentlich nur nebenbei. Es geht insbesondere um die Hohlräume. Da sieht dann der Unterboden topp aus und in den Hohlräumen steckt der Rost. Wie spider-speedy zutreffend schreibt. Die Kisten gammeln von innen heraus.
    Wenn Du den Wagen geleast hast und nach 3 oder 4 Jahren wieder zurück gibst, kann Dir das egal sein. Wenn Du ihn aber behalten willst, ist die Versiegelung sicher eine gute Investition.

    Na ja, was soll man dazu sagen. Was von dieser Werke zu halten ist dürfte spätestens jetzt wirklich jedem klar sein. Wenn die ausgebauten Teile "verschwinden" sollten ist das nicht wirklich tragisch. 1. hast Du ja das Gutachten und 2. nennt man das Beweisvereitelung. Bedeutet, in einem eventuelle Zivilprozess geht die Beweislast hierzu zu Lasten des Händlers. Eigentor.
    Du musst nur bei der Abholung des Wagens unbedingt einen Zeugen mitbringen der im Fall der Fälle bestätigen kann, dass Teile gefehlt haben. Am sichersten ist es natürlich eventuell fehlende Teile zu Listen und von der Werkstatt unterzeichnen lassen. Sollte der sich weigern dies ebenfall schriftlich festhalten und durch den Zeugen bestätigen lassen.
    Ich würde mir eine andere Werke suchen und mit denen unter Darlegung der Umstände klären, ob sie den Wagen abholen können. Vorher mit Deinem RA drüber sprechen.

    Ich habe das Thema jetzt mal zum Anlass genommen "meinen" Kfz-Gutachter anzurufen und gefragt, ob es denn aus technischer Sicht wirklich notwendig ist, einen Service nach einem Jahr durchzuführen, wenn tatsächlich nur wenige tausend km gefahren wurde. Zu meiner Überraschung meinte er "Ja".
    Grund: die Schmier- und Betriebsstoffe nehmen mit der Zeit Wasser auf. Das könnte im Extremfall die Lebensdauer des Motors verkürzen.

    Wenn die Werkstatt nicht weiß wie man das Wartungssymbol zurücksetzt spricht das nicht gerade für Erfahrung mit dem Spider. Ob das dann die richtige Werkstatt ist? Bin mal gespannt, ob meine das meistert. Wobei bei mir vermutlich nichts aufleuchten wird. Meine Inspektion ist Ende Februar 2020 (nach einem Jahr) fällig. Da werde ich nicht mehr als 10t km drauf haben. Ich würde auch bis 15t km weiter fahren, will aber nicht die Garantie gefährden.