sehr schöner und verständlich geschriebener Artikel. Die Dort kurz beschriebene Motorheizung habe ich bei unserer Familienkutsche auch. Bei starken Minusgraden nutze ich die. Man muss sie aber minimum zwei besser noch drei Stunden vorher einschalten, wenn es was bringen soll. Der Motor ist auch in der Tat wesentlich schneller auf Betriebstemperatur Beim Spider lohnt sich das für die paar Einsetze im Winter für mich nicht . Außerdem braucht das Teil ca. 500 Watt Strom
Beiträge von Dackel
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Sorry die richtige Farbe ist RAL 8001
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Also zum Umlackieren der schwarzen Sitze in den Modellautos haben einige hier die Farbe RAL 1001 genommen. Das hat ganz gut gepasst.
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das mit der Einstufung für den 2. Wagen wird ganz unterschiedlich gehandhabt. Unsere Familienkutsche war immer auf mich zugelassen mit SF 36. Der Spider ist dann als Erstwagen auf den Vertrag der Familienkutsche mit VK eingetragen worden. Die Familienkutsche wurde zum Zweitwagen nur mit TK bei der gleichen Vers. Die haben mir hierauf ebenfalls SF 36 gegeben.
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das ist eine Frage die jeder für sich selbst beantworten muss. Wie Du siehst Höhe es darüber unterschiedlich Auffassungen.
Aber wie luis schon geschrieben hat, zwei drei Kaltstarts werden den Motor sicher nicht ruinieren. -
so soll es auch sein
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also ich habe das nach der vollständig leeren Batterie mit meinem Ladegerät im Starthilfe-/Schnelllademodus gemacht ohne die Stopfen aufzudrehen. Alles ohne Probleme. Hab es damals aber auch nicht anders gewußt
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das ist m.E. nicht nötig, da die Batterie bzw. die Batteriestopfen des Spiders über eine entsprechende Zwangsentlüftungen verfügt.
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Als ich meine Batterie nach einer Nacht mit brennendem Lich einmal völlig leer hatte, habe ich am Folgetag ein Ladegerät direkt an die Pole angeschlossen und fertig. Es war weder ein anlernen noch sonst was erforderlich. Alles lief im Anschluss wieder ohne Probleme.
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@Johannes1
Bei Deinen Ausführungen zu "Gefahren" eines nur kurz angelassene Motors bin ich absolut Deiner Meinung.
Und es gibt definitiv bessere Autos um im Winter geschlossen zu fahren. Darum geht es (mir) aber gar nicht. Ich genieße es einfach bei sonnigen Wintertagen offen zu fahren. Das ist für mich wie ein kleiner Urlaub und bringt mir Erholung vom Alltag. Hat auch gar nichts mit "den harten Mann markieren" zu tun. Aus dem Alter bin ich raus, mich so beweisen zu müssen. Bei nassem Wetter bleibt der Spider eben stehen. Salzstaub sehe ich nicht wirklich als Problem. Unterboden und Hohlräume wurden nachträglich versiegelt und ich fahre, wie gesagt, nur bei trobkenem Wetter. Nötigenfalls bekommt er eine warme Unterbodenwäsche im Hof.
Aber klar, natürlich jeder wie er möchte.