Beiträge von supernova

    Warte ab, denn es wird vermutlich noch schlimmer. Nach der PSA Fusion wird man sich den Luxus einer Hinterradplattform für die Giulia und Stelvio vermutlich sparen. Die folgenden Alfas bekommen dann womöglich Frontantrieb und sind auf der gleichen Plattform wie Peugeot 508 bzw. 5008. So etwas wie eine Quadrofoglio wird dann auch schwierig.


    Aber wir wollen ja nicht schwarz malen, denn die aktuellen Modelle werden noch ein paar Jahre gebaut und sind dann weitere Jahre noch als junge Gebrauchte verfügbar. Damit kann man das Problem bis 2030 aussitzen und danach will man vermutlich eh keinen Verbrenner mehr. Und mit den E Motoren wird es auch tendenziell wieder mehr Hinterrad- oder zumindest Allradantriebe geben

    Ja, diese Plattform wird ganz sicher eingestampft werden...der neu geschaffene Konzern will ja Geld sparen. Das geht nur mit Synergie- und Skaleneffekten. Auf der anderen Seite wollen sie ja auch Geld verdienen, das geht nur mit einer anständigen Produktpalette, also das, was aktuell eben nicht (mehr) da ist. Deswegen bin ich eigentlich schon zuversichtlich was die Zukunft von Fiat und Alfa angeht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass nur noch auf Jeep gesetzt werden soll. Es wird sich sicherlich einiges ändern, aber nicht soweit dass die Marken ihre Identität verlieren werden...denke und hoffe ich ;)

    ...dann muss man die Frage anders stellen und/oder mehr Informationen zum Hintergrund der Frage liefern. ;)
    100%ig passt keine der RAL-Farbtöne...RAL9022 kommt wohl am nächsten dran, ist aber wegen der Reflexionen im Klarlack auch schwierig zu fotografieren. Wenn Du am Scheibenrahmen was ausbessern willst, wird man da definitv Unterschiede sehen. Wenn Du aber z.B. deine Schweller in dem Farbton folieren lassen willst, fällt der Unterschied sicherlich weniger auf!

    @supernova
    So sehe ich das auch. Mein Spider wird im Februar die erste Inspektion bekommen, bei gerade mal 2.500 km, aber da er im Frühjahr 2017 produziert wurde (EZ war im Oktober 2018), werde ich auf alle Fälle auch die Bremsflüssigkeit erneuern lassen, da diese dann schon 3 Jahre alt ist.

    erst 2.500km? Du musst definitiv mehr fahren und weniger schreiben! :D;)
    ich hab's auch so gemacht...Bremsflüssigkeit nach ~2.000km gewechselt. Produktion 09/2016, gekauft 03/2019

    gestern haben wir die 2te Inspektion machen lassen. Der Spider ist nun 2 Jahre alt und die


    behaupten nun: die Bremsflüssigkeit muss lt. Vorgabe von Fiat bei einen Neuwagen erst im 3ten Jahr erfolgen.


    Stimmt das nun, da in der Betriebsanleitung doch was anderes steht?

    Meiner Meinung nach erzählt Deine Werkstatt Unsinn.
    Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h. heißt sie zieht Wasser und das unabhängig von der Laufleistung und Alter des Fahrzeugs. D.h. jetzt nicht, dass nach 3 Jahren was passieren muss, ich würde aber aus Sicherheitsgründen die Bremsflüssigkeit wechseln lassen und mich an die Vorgaben aus der Betriebsanleitung halten. Zumal die 2 Jahre sich sicherlich auf das Datum der Erstzulassung beziehen und das Fahrzeug (Produktionsdatum und Erstbefüllung Bremsflüssigkeit) ein gutes Stück Älter sein kann/wird.

    Für all diejenigen, die auf Retro stehen, finde ich die original Embleme der folgenden Modelle interessant:

    • Fiat 500 vintage 57
    • Abarth 695 70 anniversario

    Also das Fiat Logo würde ich mir auch auf's Lenkrad bzw. an Front und Heck kleben! :P Von der Größe her müsste man checken ob das passt, könnte aber passen...hier noch ein paar Bildchen:
    fiat_500_1957_edition_04.jpgfiat-500-vintage-57-ams-mdb-846089-fe375965cd3fe57d71e8d1a7cf72674f-1.jpg72486923_2484623811632658_5678571987996246016_n.jpg191004_abarth_nuova-695_41.jpg

    so, Batterie mit dem "Zungentest" geprüft. Hat noch gut Saft. Mir ist aber aufgefallen, dass die zwei kleinen Kontaktlaschen (oder wie die sonst heißen) sehr flach angedrückt waren. Ich habe diese etwas aufgebogen und es funzt wieder. War vermutlich nur ein Kontaktproblem was manchmal auftrat.

    die 1,50 kannst du schon ausgeben!

    Auf die Kontrolleuchte habe ich gar nicht geachtet. Zuerst hatte ich auch die Batterie im Schlüssel in Verdacht das habe ich aber gleich wieder verworfen, weil sich die Tür auch mit dem Knopf am Griff nicht öffnen ließ und nach der Öffnung mit dem Notschlüssel alles wieder i.O. war. Die Batterie kann sich ja wohl nicht von selbst wieder laden. Wie dem auch sei. Ich werde jetzt einfach mal die Batterie im Schlüssel wechseln und schauen was passiert. Das ist ohne Aufwand zu erledigen.

    der Knopf am Griff funktioniert ja nur, wenn das Fahrzeug gleichzeitig Empfang zum Schlüssel hat oder besser gesagt der Schlüssel Empfang zum Fahrzeug hat. Wenn die Batterie sehr schwach oder gar leer ist, funktioniert das natürlich nicht. Dass der Schlüssel nach dem erstmaligen Aufschließen wieder wie vorher funktioniert hat kann ich mir auch nicht 100%ig erklären...vielleicht liegt es daran, dass der Schlüssel warm wird, wenn er eine Weile in der Hand gehalten wird, was wiederum den inneren Widerstand der Batterie verringert...bei mir war's jedenfalls genau so. Ich würde auch gleich noch die Batterie vom Ersatzschlüssel wechseln, dann hast Du die nächsten 2 Jahre Ruhe. Und die Batterien kosten ja praktisch nichts.