Beiträge von supernova

    Wäre ja interessant ob auf dem defekten Teil Mopar oder Mazda steht.

    Im Nachbar Forum gab es auch Probleme mit dem Sensor. Ob da wirklich verschiedene Sensoren verbaut werden?

    Ich habe mir gestern Abend nochmal das Reparatur- bzw. Werkstatthandbuch für den MX-5 IV (ND) heruntergeladen, da ich das für den Spider nicht finden konnte...und das Teil sieht tatsächlich identisch (und ich glaube das ist es auch) zu dem Teil von Fiat aus, was jetzt irgendwie keine große Überraschung ist, wie auch die Tatsache, dass Fiat und Mazda die Ersatzteileteile offensichtlich getrennt voneinander vermarkten.

    Habe das Fiat-Teil bestellt (das von Mazda habe ich nicht gefunden) und werde den Einbau selbst erledigen...das sieht nicht sonderlich kompliziert aus.


    pasted-from-clipboard.png

    Hallo zusammen,


    seit Samstag leuchten bei mir nun auch die drei Leuchten (ESP/ABS/Reifendruck). OBD2-Adapter angeschlossen und folgende Meldung ausgelesen:


    ============1==============

    C0031(64)

    Raw code: 403164

    ECU: 768[Archiv (inaktiv)]

    Status:

    Bestätigt

    OBDII: Left Front Wheel Speed Sensor

    ============1==============


    Fehler gelöscht, kommt aber nach wenigen Metern Fahrt direkt wieder.

    Nachdem hier schon zwei andere den gleichen Defekt hatten, würde mich an dieser Stelle interessieren, ob tatsächlich der Sensor selbst defekt war (passiert eigentlich sehr selten), oder Kabel/Stecker zum Sensor?

    Was hat die Reparatur in der Werkstatt gekostet bzw. wie wäre alternativ die Teilenummer für den Sensor?

    Grüße


    Stephan

    Das sieht ja gar nicht mal so schlecht aus! ;)

    Danke für die Info

    Das Feedback in dem 1 Jahr seit ich ihn habe war bisher durchgehend positiv.

    Egal ob Mann oder Frau und egal welche Altersgruppe, jedem scheint das Auto zu gefallen. Interessanterweise schauen auch mehr Leute auf den Spider als auf den Ford Mustang.

    Das überrascht mich noch immer am Meisten

    Wieso? Mustang ist doch eher was für Proleten...da schaut man aus Prinzip weg! 8o

    im Handbuch steht: "Die Scheinwerfer sind so eingestellt, dass sie entgegenkommende Fahrzeuge unabhängig von Links- oder Rechtsverkehr nicht blenden."

    Ergo gibt es hier auch nichts weiter zu beachten.


    Beim Thema Lichtverteilung haben wir wahrscheinlich aneinander vorbeigedacht.

    Hier ist mal eine typische Lichtverteilung (Rechtsverkehr) dargestellt. Wenn du dir vorstellst, du fährst damit auf der linken Spur, dann ist die rechte Fahrbahnbegrenzung (auf Bild) dein neuer Mittelstreifen, der Mittelstreifen (Bild), deine neue linke Fahrbahnbegrenzung. Heißt, die Gegenspur (rechts) wird praktisch nicht ausgeleuchtet und Personen, die am linken Fahrbahnrand, also auf Deiner Spur laufen, leben gefährlich, da sie deutlich später vom Lichtkegel erfasst werden.

    --> da haben wir beide Recht.

    imgf32df881484cecc035477e68632a632a_1_--_--_TIFF.jpg


    Um eine geeignete Lichtverteilung für Linksverkehr zu bekommen, musst du schon Scheinwerfer für Linksverkehr einbauen.

    denn das AFS bezieht sich ja nur auf das einlenken der Scheinwerfer, nicht aber auf die asymmetrische Einstellung

    Der Hinweis zum verkehrsartenunabhängigen blendfreien Abblendlicht für den Gegenverkehr bezieht sich schon auf den Gesamtscheinwerfer und nicht nur auf die AFS-Funktion. Die asymmetrische Lichtverteilung passt in dem Fall natürlich nicht zum Linksverkehr, das ist schon richtig, (d.h. auf der rechten Fahrbahn fehlt Licht). Nicht optimal, aber ist ja nur für den Urlaub.

    Hallo Doris, Bremsbeläge/Scheiben sind typische Verschleißteile. 34.000km sind wenig, unter bestimmten Umständen kann es aber schon vorkommen, dass Beläge und Scheiben deutlich früher gewechselt werden müssen. Z.b. wenn das Fahrzeug draußen steht und man den Flugrost, der sich zwangsläufig auf der Scheibe bildet nicht weggebremst bekommt. Insbesondere die hintere Scheibe, die weniger gefordert ist.

    Ich sehe keine Möglichkeit, dass Fiat da irgendwas auf Kulanz macht.