Navi ist erstmal egal. Wichtig ist der 7" Bildschirm (Multimedia-Paket). Das Navi kann "nachgerüstet" werden indem man sich eine entsprechende SD-Karte besorgt (ca 50€ bei Ebay) oder gleich auf carplay/Android auto umrüstet (neuer USB hub wird benötigt), für Android auto alleine reicht ein Software update. Neue Karten für das original Navi gibt es eh nur noch bis Ende des Jahres.
Beiträge von supernova
-
-
Moin, wisst Ihr ob die Halter vom MX5 ND auch passen? Sehen baugleich aus
Viele Grüße
Roland
Ja, klar, die passen
-
Hallo, van,
Wenn Du das ID7 Patch korrekt installiert und erst danach das Firmware-Upgrade vorgenommen hast, hast Du bis dahin alles richtig gemacht. Nur der letzte Schritt fehlt Dir noch. ID7 ist Voraussetzung, um MazdaToFiat installieren zu können, es beinhaltet es aber nicht.
Lade Dir folgende Datei herunter:
http://www.mediafire.com/file/…azdaToFiatV70AIO.zip/file
Entpacke die Zip-Datei, sodaß ein neuer Ordner gleichen Namens entsteht, Kopiere den Inhalt des Ordners (nicht den Ordner selber) auf einen leeren USB-Stick, gehe damit zum Auto und alles wird gut!
So, ich bin nun auch fertig mit dem Umbau (Mazda Original-Kit).
Nach dem Software-Update dachte ich zuerst ich hätte den ID7-Patch nicht richtig installiert, weil sich der MazdatoFiat-Tweak einfach nicht installieren lassen wollte, habe dann die Datei Tweaks.sh in run.sh umbenannt, darauf hin hat sich auch die Installationsroutine starten lassen. 😀
Bin insgesamt zufrieden, alleine schon wegen der höheren Ladeströme hat es sich gelohnt. Ich fahre mittlerweile ausschließlich mit Android Auto und war es leid, dass das Handy während der Fahrt nicht lädt, sondern maximal seinen Ladestand hält. Die Wireless-Adapter funktionieren mit der AA-über-Tweaks-Lösung irgendwie nicht zufriedenstellend. Die getrennten Audiokanäle für Navi und Musik sind auch ganz nett, allerdings hatte ich vergessen, dass die Naviansagen nur über den Lautsprecher im Fahrersitz laufen. 😉
-
Servus,
da gibt's schon was...hier mal für den Fiat 124 Spider.
Ausstattungsvariante Standard: Alle Exterieur-Farben, Innenausstattung immer Stoff schwarz/grau
Ausstattungsvariante Lusso: Alle Exterieur-Farben, Innenausstattung wahlweise Leder schwarz oder Leder braun, jeweils mit allen Außenfarben kombinierbar.
komplettes PDF
https://www.media.stellantis.com/at-de/download-price-lists/30
es gab zusätzlich noch eine Außenfarbe "dunkelblau Metallic", von der kenne ich den Code aber nicht.
Anmerkung 2019-11-22 151615.png
Gruß
Stephan
-
Das waren genau meine Gedanken (Garage, hauptsächlich offen gefahren, nicht im Winter)...nunjs
Konstruktiv wird es ohne Gegenmaßnahme jeden treffen...früher oder später.
Mit etwas Glück geht's dann wie bei mir mit Kontaktreinigung, wenn die Korrosion schon weiter fortgeschritten ist, muss halt als Bastellösung der Bypass her.
Letztendlich darf das natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
-
Hallo supernova,
in meinem Wagen ist das sieben Zoll Display eingebaut. In den Einstellungen habe ich bisher nichts passendes gefunden. Da werde ich wohl noch einmal genauer schauen müssen. Vielen Dank für den Hinweis.
--> Rubrik Anzeige. Da hast Du die Wahl ob ganz aus, oder schwarzer Bildschirm mit Uhr. Jedoch kann man das nicht dauerhaft deaktivieren. Spätestens mit dem nächsten Dreher am Command-Rad ist das Bild wieder da. Aber wenn es z.B. bei Nacht stört, kann man es einfach temporär ausschalten.
-
Hallo,
ich habe das gegenteilige Problem. Ich würde das Radio gern beim Fahren ausschalten, finde aber keine Möglichkeit außer der Stummschalttaste.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Vielen Grüße
Carsten
Zunächst mal welches Radio 3" oder 7"? Wenn du das 7" Display meinst, dann kann man das in den Einstellungen für das Display ausschalten. Ob das nur bis zur nächsten Eingabe über den Command Knopf und/oder bis zum nächsten Start gilt, oder sich gar nach erfolgter Eingabeaktion wieder automatisch ausschaltet, müsstest du ausprobieren.
-
Danke für den Hinweis. Trotz der Skizze ist mir nicht ganz klar wo genau die Steckverbindungen auf Fahrer- und Beifahrerseite zu finden sind. Könntest Du da einen Tipp geben?
Hallo Klaus,
den Link zum PDF hast Du gesehen? Da sind noch ein paar Bilder drin. Der C-04 sitzt quasi über dem OBDII Anschluß, der C-16 auf der Beifahrerseite links unterhalb der rechten Luftaustrittsdüse.
Spätestens wenn Du die Verkleidung weg hast, ist es klar. Für die fahrerseitige Verkleidung unter dem Lenkrad muss leider auch die Verkleidung der Mittelkonsole ab.
-
So, Leute, ich bin Euch noch eine Aufklärung schuldig. Nachdem mir die Werkstatt 440€ für einen Antennentausch (Keyless-GO-Antenne) abgeknöpft hat und das Problem am nächsten Tag direkt wieder vorhanden war, habe ich nochmal recherchiert und bin im MX5-Forum auf folgende Service Information (SI) von Mazda gestoßen (eigentlich sollte/müsste es das doch auch von Fiat geben):
Das Problem ist Steckerkorrosion aufgrund von Kondenswasser, welches von der Innenseite der Frontscheibe auf die Stecker tropft. Gemäß der SI wurde das Problem erst im August 2017 erkannt und entsprechend Abstellmaßnahmen getroffen. D.h. alle Spider mit Produktionsdatum vor August 2017 sind potentiell betroffen. Selbst meinen (Produktionsdatum September 2016), der im Winter nicht gefahren wird, hat es erwischt.
Ich empfehle also jedem, dessen Spider vor August 2017 gebaut wurde präventiv die Stecker zu fetten (ich habe Silikonfett genommen) und den rechten Stecker (C16) gemäß Anleitung zu versetzen
Also ich habe mich gestern Abend nach Feierabend direkt daran gemacht die dort behandelten Stecker zu inspizieren...was soll ich sagen: Bingo!
Stecker C-04 (Fahrerseite) war in Ordnung (wie neu)...habe im trotzdem eine Ladung Silikon-Fett entsprechend der Anleitung verpasst.
Stecker C-16 (Beifahrerseite) ist tatsächlich korrodiert.
Die Frage ist, ob man das nicht mit etwas Reinigen der Kontakte hinbekommt oder ob man hier schon wirklich einen Bypass gemäß Anleitung (Abbildung unten) legen muss? Ich habe jedenfalls erst einmal die Kontakte mit Kontaktreiniger und einer kleinen Bürste behandelt und auch hier ordentlich Fett in/an den Stecker verteilt und die Steckverbindung gemäß Anleitung nach rechts versetzt...aktuell funktioniert jedenfalls alles.
Grüße
-
mach halt mal die Klima aus